pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

DEM WAHREN SCHOENEN GUTEN….

…steht auf dem Giebel des alten Frankfurter Opernhauses. Die Alte Oper am Opernplatz in Frankfurt am Main ist ein ehemaliges Opernhaus und wird heute als Konzert- und Veranstaltungshaus genutzt.
Erfrischend ist auch der Brunnen auf dem Vorplatz. Aus 120 to. schwerem Granit entstand der Springbrunnen, der 1983 zu einem Bürgerfest eingeweiht wurde. Es verwundert nicht, dass das große Becken (17m Durchmesser) im Sommer auch gerne zum Planschen viele kleine Freunde findet.
Panorama auf fünf Einzelaufnahmen

Comments 25

pixel knipser wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Werner_B 28/06/2018 14:33

    Eine Zeitreise der Architektur in einem Panorama vereint. Das sieht richtig gut aus.
    LG Werner
  • Ad van Kleef 25/06/2018 10:07

    Schickes Pano!
  • Elke 21/06/2018 17:55

    Drei verschiedene Arten und Epochen der Architektur auf einem Bild vereint, ist schon interessant. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir die Oper - die für mich das Hauptmotiv und ein absoluter Eyecatcher ist - genug in den Vordergrund gerückt ist. Aber du weißt pk, es ist alles ein Frage des Geschmacks. Gut so, sonst hätten wir alle das gleich Bild ...
    LGE
  • emen49 20/06/2018 22:47

    Wow... dieser Blick ist grandios.... ein tolles Panorama!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Digipit27 20/06/2018 21:41

    Als Pano habe ich es auch noch nicht gesehen, klasse und übers Wetter konntest du dich hier aber auch nicht beklagen.
    LG Peter
  • pixel knipser 20/06/2018 9:16

    Die FC lebt vom Austausch, einen ganz lieben Dank an Alle für die vielen Tipps und Tricks zum Thema "Panoramaaufnahmen". Werde ich alles ausprobieren. Mein nächstes Pano kommt dann hoffentlich besser rüber als hier.
    Liebe Grüße
    Pixel Knipser
  • Diruwi 20/06/2018 1:13

    Sehr schön in Licht, Farben und Bildgestaltung!
    Die Sache mit dem linken Hochhaus kann man so und so sehen ... Nach längerer Überlegung tendiere ich nun dazu, es wegzulassen. Das Bild wirkt für mich dann vollständiger, und außerdem rückt die Alte Oper dadurch noch mehr aus der Mitte heraus.
    Und vielleicht hätte sich dann auch schon das mit der Pano-Größe erledigt? Aber dazu gab's ja schon einige Tipps. Ich könnte noch hinzufügen: Einfach verschiedene Versionen ausprobieren, bis es passt. (Ich lade Bilder immer erst in einen unsichtbaren Ordner hoch und gucke, ob alles so ist, wie ich es haben möchte, bevor ich sie dann zur Diskussion freigebe - oder eben ein andere Version hochlade ...)
    Alles Gute, Dietmar
  • magic-colors 20/06/2018 0:17

    Prachtvoll in dem herrlichen Licht.
    lg aNette
  • Wolfgang Jäckle 19/06/2018 23:35

    Spannend, weil ich es als Panorama so noch nicht gesehen habe. War mir gar nicht bewusst, dass der Brunnen schon so alt ist...

    Gruß
    Wolfgang
  • ralf mann 19/06/2018 22:24

    Sehenswertes Ensemble aus unterschiedlichen Epochen.
    Die Baumschatten lockern den Platz angenehm auf. Gruß Ralf
  • Frank Ebert 19/06/2018 21:11

    Ja es könnte größer abgebildet sein der Vorschlag von Olaf diesbezüglich einmal beim
    fc Support anzufragen ist gut. Wegschneiden würde ich hier nichts da dein Pano so am linken und rechten Bildrand einen schönen Abschluß hat. Die Schatten der Bäume führen den Blick zum Brunnen und zur alten Oper. Farben und Bildschärfe sind absolut top ein sehr sehenswertes Pano.
    LG Frank
  • Sanne - HH 19/06/2018 20:52

    sehr gut...die Größe ist gut so...wie ich sie auf meinem Monitor sehe..links hätte ich etwas geschnitten...die Schatten der Bäume auf den Boden gefallen mir sehr gut dazu...Sanne
  • Günter Pilger 19/06/2018 20:20

    Schöne Arbeit!
    Könntest du aber mit den Pano-Regeln hier größer zeigen.
    VG Günter
  • Buntspecht 78 19/06/2018 19:05

    Ein Frankfurtpanorama in beeindruckender Ausstrahlung und Qualität!
    lg lisa
  • Udo Wenz 19/06/2018 17:48

    Auch tagsüber kommt diese Kulisse klasse rüber.
    ein Pano in feiner Schärfe und Farben.
    Leider habe ich auch noch nicht so richtig begriffen, wie man Panos groß einstellen kann.
    Bis später
    LG Udo
    • ralf mann 19/06/2018 22:39

      Hallo Udo, wenn man es nicht auf 500 px Höhe haben will, dann beachte
      man: Die Länge darf nicht über 2,5 mal die Höhe hinausreichen.
      So halte ich es, und es klappt. Beispiel: 768px mal 2,5 = 1920px.
      Das ist das Maximale. Über 1920px Breite darf es auch nicht sein.
      Gruß Ralf
    • Lars Ihring 10/07/2018 9:42

      Um das Seitenverhältnis hinzubekommen, kannst Du auch oben und unten schmale Streifen in fc-Hingergrundfarbe (#222222) ergänzen, dann geht das auch gut:
      Rheinblick Unkel
      Rheinblick Unkel
      Lars Ihring

      LG!
      Lars