Back to list
Das Wahrzeichen unserer Stadt

Das Wahrzeichen unserer Stadt

798 7

I-N Fotografie


Premium (World), an der Elbe

Das Wahrzeichen unserer Stadt

Dannenberg (Elbe) ist eine Stadt im Landkreis Lüchow-Dannenberg im äußersten Osten Niedersachsens. Die Stadt Dannenberg ist Teil und Sitz der Samtgemeinde Elbtalaue.
Wikipedia

Comments 7

  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 11/12/2016 15:23

    Das Trutzige und Beschützende kommt gut rüber.
    Ich glaub, ich muß mir deinen Heimatort auch mal ansehen ;)
    LG Gudrun
  • Burkhard Wysekal 02/12/2016 19:11

    Eine erfrischende Diskusion hier. Da wird einem geholfen....:-))..
    Ich kenne den Turm und die beengten Verhältnisse sehr gut. Ich habe ihn im Hochformat aufgenommen und entzerrt. Da fehlte mir unten etwas vom Sockel. Konnte aber mit dem Efeu gut kaschiert werden. So ganz zufrieden war ich damals auch nicht. Eine vollständige Ansicht wird nur mit dem Ultra-Weitwinkel möglich sein. Das sehe ich wie Manfred.
    Shiftobjektive lohnen sich eigentlich nur für Architekturfotografen.
    Ein anderes Rezept wüßte ich jetzt auch nicht. Höchstens man kennt den Pfarrer und kann vom Kirchturm runter fotografieren......;-)).
    LG, Burkhard
  • I-N Fotografie 02/12/2016 17:49

    Hallo Manfred,
    ich würde sagen, das ist Dir gut gelungen, danke nochmals
    lg Ingrid
  • M. Hermann 02/12/2016 17:00

    Hallo Ingrid,
    nur mal als Versuch zur Veranschaulichung und weil ich selbst neugierig war, was mit Bildbearbeitung möglich ist, habe ich mir erlaubt, einen Screenshot Deines Bildes mit Photoshop Elements 15 zu bearbeiten und die stürzenden Linien v.a. in der Ecke zu reduzieren.

    Leider ging das nur auf Kosten einiger Bildanteile. Zumindest sind jetzt das Haus, die Bäume und der Kirchturm einigermaßen senkrecht. Ansonsten würde da wohl nur ein Ultraweitwinkelobjektiv mit höchstens 14mm oder besser weniger an APS-C (1.6x Crop) helfen.
    Oder eben ein Shift-Objektiv, das die Verzerrungen direkt vor Ort vermeidet, was aber die aufnehmetechnisch anspruchsvollste und auch teuerste Lösung wäre.
    Wichtig ist übrigens bei einer Softwarekorrektur der stürzenden Linien, dass oben über dem Objekt genug Platz bleibt, um nach der Entzerrung und Freistellung den Turm mit seiner Spitze noch drauf zu bekommen. Hier musste ich leider unten was abschneiden, oben was vom Himmel wegschneiden ist aber immmer besser und erhält das Objekt komplett.

    Ich finde es auch gut, dass man/frau hier offen und objektiv über Bilder und Bildverarbeitung diskutieren kann. Gefällt mir sehr. Vielen Dank für deine Kooperation!

    Würde mich über Dein Feedback zu meinem Versuch sehr freuen!

    VG
    Manfred
  • I-N Fotografie 02/12/2016 15:57

    Hallo Ihr Beiden,
    danke Euch für die ehrlich Anmerkung, das hat man hier in der FC kaum noch.Glaube mir, das ist dort nicht so einfach diesen Turm zu fotografieren, im Grunde ist es gar nicht anders möglich, denn ich habe schon manche Versuche gestartet, das besser hinzubekommen, es ist dort sehr eng und kaum Platz ein besseres Foto dort zu bekommen, ich habe es von allen Seiten schon versucht, nur aus der Ferne klappt es, wo man allerdings vielleicht nur die Spitze erfassen kann, also den Aufnahmestandort verlegen nützt da kaum etwas.Vielleicht hätte ich das Haus rechts wegschneiden sollen, wer weiß, ich versuch es mal
    liebe Grüße an Euch Beiden und einen schönen besinnlichen 2. Advent Ingrid bis bald
  • M. Hermann 02/12/2016 13:50

    Die stürzenden Linien vor allem am Haus rechts unten und am Kirchturm sind eher "störende" Linien. Man muss sie ja nicht ganz per Software wegmachen oder gleich bei der Aufnahme vermeiden, aber zuweilen sind sie doch störend und können ein an sich gutes Bild in seiner Wirkung unnötig beeinträchtigen.

    Am Hauptobjekt selbst vermitteln sie bei dezenter Abweichung dem Betrachter eher ein Gefühl für die Dimension und Höhe des Bauwerks. Dort in der Bildmitte ist die Wirkung nicht so extrem wie zu den Rändern hin.

    Ich finde das Querformat eigentlich ganz gut hier, so sieht man nicht nur den Turm selbst, sondern auch etwas vom urbanen Umfeld, was beim Hochformat sicher nicht der Fall gewesen wäre.

    Möglicherweise hätte man den Aufnahmestandort noch etwas zurück verlegen oder ein extremeres Weitwinkel verwenden können, dann wäre der Turm komplett aufs Bild gegangen. Auch ein wenig vom Erdboden vor dem Architektur-Objekt zu zeigen wäre förderlich.
    VG
    Manfred
  • Nikofotod 02/12/2016 12:30

    Nur zu deiner information, in Hochformat hättest du den Turm ganz draufbekommen!

    LG Christian

Information

Section
Folders Architektur
Views 798
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 300D DIGITAL
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/200
Focus length 18.0 mm
ISO 100