Back to list
Das Tor zum Frankenwein

Das Tor zum Frankenwein

2,738 43

Matthias Endriß


Free Account, Gerolzhofen

Das Tor zum Frankenwein

... steht hier weit offen. Nur mit dem Wein ist es im Moment nicht weit her, denn auch der Eiswein ist längst gelesen.

Winter am Handthaler Stollberg, Deutschlands höchstem Weinberg mit bis zu 70-prozentiger Steigung.

Ergebnis eines frostigen Winterspaziergangs. Um die Eiseskälte auch bildlich noch besser rüber zu bringen, habe ich bewusst einen Weißabgleich gewählt, der zu leichtem Blaustich führt, und mit einem Grauverlauffilter gearbeitet.

Winter am Stollberg
Winter am Stollberg
Matthias Endriß


Canon EOS 20D
Canon EF 2.8/16-35 mm L USM (@ 22 mm), Cokin Grauverlauffilter
Empfindlichkeit 100 ASA
EBV: Tonwerte und Kontraste optimiert, leichter Ausschnitt und minimal entzerrt, Rahmen.

Comments 43

  • Der Westzipfler 14/02/2010 21:28

    Wunderschön, Matthias! Das offene Tor wirkt förmlich wie eine Einladung an den Betrachter. Besonders ansprechend auch hier wieder die zarten Grau- und Blautöne im Bild. Gefällt mir ausgesprochen gut dieser Blick auf die aufgeräumt wirkenden Weinberge. Schlechte Zeiten für Weinbergschnecken, würde ich mal meinen. ,.-)))

    LG aus Aachen, Markus
  • Lady Sasu 11/02/2010 22:06

    seufz, da krieg ich ja schon wieder Heimweh, Grüßle, Sandra
  • † Ernst Hobscheidt 09/02/2010 20:02

    eine sehr schönes Foto von den verschneiten Weinbergen. Gefällt mir.
    Gruß
    Ernst
  • Zwecke 07/02/2010 11:21

    faszinierend die weinstöcke:
    lg horst
  • Priska Zehentner 06/02/2010 9:56

    eine sehr gelungene Aufnahme, gefällt mir sehr, wie du das offene Gartentor mit einbezogen hast. Die Kälte kann man auch spüren.
    lg
    Priska
  • Egbert14 05/02/2010 23:27

    ...eine tolle Aufnahme.
    Mir gefällt besonders das Muster auf dem Berghang...
    Auch das blau-grau macht sich gut.
    SG, Robert
  • Meerelfe 05/02/2010 6:26

    Hat auch im Winter Charme... die Kälte kann man deutlich spüren... gefällt mir gut.
    LG Sabine
  • EG BAM 04/02/2010 22:29

    Wie der Frankenwein ist, weiß ich nicht,
    aber das Bild gefällt mir sehr gut!
    Weinberge - fast - unter Verschluss!
    LG Elke
  • Josef Schließmann 04/02/2010 16:07

    Superklasse in der Gestaltung, herrlich dieser Blick durchs Tor.

    LG Josef
  • Hemrich Herbert 03/02/2010 23:33

    einfach klasse
    LG Herbert
  • FrankundFrei 03/02/2010 23:14

    Das Bild ist Dir gut gelungen, der Titel passend gewählt und der Wein in der wunderschönen Anlage sehr fein. A B E R: Seitdem meine Truppe und ich vor 20 Jahren dort einmal wüst beschimpft wurden (völlig ungerechtgertigt - noch v o r dem Einkehren), habe ich diese Lokalität seitdem nur zweimal besucht, jeweils in Begleitung von anderen Leuten.
    LG Ludwig
  • Gunda Çilingir 03/02/2010 21:47

    stark gezeigt .. lg Gundi
  • Eifelpixel 02/02/2010 20:50

    Da ist es aber noch lange bis da wieder Wein zu erkennen ist.
    Aber die Form ist eindeutig zu erkennen
    LG Joachim
  • ullifotografie 02/02/2010 14:38

    Sehr symbolträchtiges, kaltes Bild.
    Aber eine gute Bearbeitung!
    Prost!

    Uli
  • Anke Gaedicke 02/02/2010 14:35

    das offene tor führt schön ins bild hinein und den weinberg hoch ...... prima gemacht.
    LG
    anke