Back to list
Das Streckenprofil...

Das Streckenprofil...

7,547 36

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Das Streckenprofil...

...der Rübelandbahn ist gekennzeichnet durch enge Bögen und starke Neigungswechsel. Es gibt Stellen, an denen man sich der Assoziation mit einer Achterbahn nicht erwehren kann.
Hier sehen wir den Bereich Braunesumpf. Es ist einer der beiden Abschnitte, die um 1930 (Edit 04.02.2015: hier war es laut Wikipedia erst 1965) verlegt wurden, um einen Betrieb ohne Zahnstange zu ermöglichen. Hinten, wo es in die Steigung geht, schwenkt die Strecke wieder auf den Verlauf der ehemaligen Zahnradbahn ein. Früher lag die Strecke einige Meter tiefer und verschwand rechts neben mir im Bielsteintunnel, der bis heute existiert - erreichbar durch einen Wartungsschacht aber einstiegsicher vergittert. Direkt vor dem Tunnelportal lag der Bahnhof Braunesumpf, von dem man heute nur noch das ruinöse Empfangsgebäude im Dickicht erkennt. Weiteres auch siehe:

Urgestein der Rübelandbahn... II
Urgestein der Rübelandbahn... II
Thomas Jüngling
Der Bahnhof Braunesumpf...
Der Bahnhof Braunesumpf...
Thomas Jüngling

Im Braunesumpf gab es noch bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts Bergbau. Hier begann einst die Geschichte der Rübelandbahn! Heute erkennt man nur noch ein paar Mundlöcher der Stollen, ansonsten wurde das Gelände renaturiert. Die Rübelandbahn dient nun einzig dem Kalktransport von Rübeland und Elbingerode ins Tal.

Zum Vergleich nochmal mit etwas kürzerer Brennweite und mit Zug:
Eine wahre Achterbahn...
Eine wahre Achterbahn...
Thomas Jüngling
...und aus der Gegenrichtung:
Zur Achterbahn...
Zur Achterbahn...
Thomas Jüngling
Steil bergauf...
Steil bergauf...
Thomas Jüngling
An meinem Standpunkt gab es einst noch einen Haltepunkt, der aber ebenfalls verschwunden ist - Personenverkehr gibt es seit den frühen 2000ern nicht mehr.
Der Haltepunkt Braunesumpf...
Der Haltepunkt Braunesumpf...
Thomas Jüngling


Aufnahme vom 17.09.2013 mit Canon EOS 700D und Sigma 70-300mm DG Macro im manuellen Modus, nachträglich leicht beschnitten und entsättigt/getönt.

Comments 36

  • Simbelmyne 06/02/2024 18:26

    die achterbahnassoziation hatte ich auch schon vor dem lesen deines textes... zudem bin ich auch jemand, der den oldschool-sepia-look sehr liebt, sofern er (wie hier) gut passt.
  • Andreas Pe 30/09/2022 15:52

    Das ist perfekt fotografiert.
    VG Andreas
  • Markus Novak 18/02/2019 17:28

    auch sehr schön gesehen und umgesetzt von Dir!
    LG markus
  • Esket 26/09/2016 19:46

    Eine klasse Aufnahme sehe ich .:-)
    Wunderbar komponiert und auch passend im Oldstyle heraus gearbeitet, dein Werk.

    Gruß, Stefan
  • Snapshot 23/09/2015 19:03

    alter verwalter ein traum von einem "Gleisfoto" man kann richtig der linie folgen und ohne viel zickzack oder sonstigem keine ablenkung von anderen details im bild

    sehr geil

    gruß thomas
  • Fredy Koglin 16/03/2015 12:52

    Wow !
    Genau so und nicht anders :)
  • Ernst August Pfaue 30/08/2014 9:47

    Das Bild ist ein Kunstwerk, großartig anzusehen auch gerade in dieser zurückhaltenden Bearbeitung. Top!

    Gruß
    Ernst August
  • Der Woinemer 30/07/2014 18:50

    Grandioser Bildaufbau, wie bei einer Achterbahn!
  • Thomas Nitsch 28/07/2014 14:30

    Die Rübelandbahn ist wirklich faszinierend. Erst im Tele kann man dier wirklichen Anpassungen der Gleise im Gelände erkennen. Gern zeigt das auch immer die einfahrt in Michaelstein. Dein Foto zeigt ja auf bester weise, wie sich das Gleis durch den Harz windet und dabei ist es nun schon "neue" Trasse.

    Schade nur, dass der wwert der Rübelandbahn wenig erkannt wurde und für mich nicht Harz Anwohner - der Sonderzugverkehr ist solch eine tolle Sache, aber wenn man erst anreisen muss, sind die späten Fahrzeiten des Sonderzuges natürlich wenig Ansprechend, aber die Gründe sind mir ja bekannt und ich hoffe, dass da sich mal was machen lässt.
  • Y.Takatsu. 25/12/2013 2:48

    Herrliche Komposition !
    VG
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Hans-Martin Adorf 21/12/2013 23:58

    Dies ist, finde ich, ein absolutes Spitzenbild. Der Schärfeverlauf gefällt mir außerordentlich. Es fängt an mit der Unschärfe im Vordergrund. Optimale Schärfe dann im Mittelgrund, wo man unglaubliche Unebenheiten bei den Schienen entdeckt. Unschärfe dann wieder im Hintergrund, wo die Schienen sich den Berg hinan winden.

    Dazu reichliche, fast überreichliche Erläuterungen. Ganz nach meinem Geschmack.

    Eventuell könntest Du mal probieren, den Kontrast noch etwas zu verstärken. Bei S/W Aufnahmen geht das ja ohne Probleme.

    LG Hans-Martin
  • jamiramoon 09/12/2013 21:53

    das bild ist der absolute hammer...genialer stand und sichtpunkt...der schärfeverlauf der die spannung des bildes aufbaut und der sanfte HG ist absolut genial.Die tonung könnte passender nicht sein.Ganz grosses Foto..lg natalie
  • Erich Gillard 25/11/2013 16:48

    Cool.
    Viele Grüsse Erich
  • danele 19/11/2013 20:17

    Starke Perspektive, finde ich sehr gut!
    lg danele
  • martinez2000 27/10/2013 19:33

    Das sieht total abgefahren aus.
    Super!
    VG m2000

Information

Section
Folders Rübelandbahn
Views 7,547
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Aperture 7.1
Exposure time 1/400
Focus length 300.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites