15,186 18

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Das Steuerrad

Am 10. Dezember 1944 wurde der deutsche Frachters "Gudrun" im Flekkefjord in Norwegen versenkt. Mehr als ein
Dutzend Mosquito-Jäger griffen das Schiff an und beschädigten es schwer. Die Mannschaft überlebte den Angriff, allerdings waren einige Verwundete zu beklagen. Zwei U-Bootjäger eskortierten die Gudrun nach Ablesnes. Während der Fahrt brach ein Feuer aus und das Schiff wurde völlig ausgebrannt in flachem Wasser auf Grund gesetzt.
Zu sehen ist das nicht gerade kleine Steuerrad des Schiffes, das in sehr einfach zu erreichender Tiefe aufrecht auf Grund liegt.
Zum Anfang der kleinen Serie geht es hier :

Dark Knight at Dark Night
Dark Knight at Dark Night
Ortwin Khan

Weiter in der Serie hier:
Steuerrad der Gudrun
Steuerrad der Gudrun
Ortwin Khan

Comments 18

  • Woman of Dark Desires 02/12/2016 16:14

    sehr interessante und spannende doku
    lg wodd
  • Franz-Joachim Mentel 02/12/2016 15:42

    Wirkt schon etwas unheimlich, aber toll gemacht. Den Einsatz der Handscheinwerfer habt ihr bestens im Griff.
    Ich wünsche Dir ein stressfreies Advents-Wochenende.
    Gruß Jochen
  • Karl Böttger (kgb51) 02/12/2016 14:42

    Ja, das Steuerrad ist wirklich beeindruckend groß.
    Eine sehr interessierend Aufnahme.
    LG Karl
  • Anne Rudolph 02/12/2016 11:33

    ein super cooles Bild
  • Heinz Fr 02/12/2016 9:36

    Wieder so eine eingespielte Zusammenarbeit in bester Qualität. Sauber belichtete Situation.
    LG Heinz 00
  • scubaluna 02/12/2016 8:36

    Steuerriesenrad......ja so kann man was grösser erscheinen lassen. Sicher ist es nicht klein. Doch der Aufnahmewinkel und die Taucher im Back machen hier die Geschichte.
    LG Reto
  • aorta-besler 02/12/2016 8:18

    Das ich eine soll dramatische Geschichte über Gudrun lese nenne ich Wissenserweiterung. Nie gehört, Gruß Gudrun.
  • junimond51 02/12/2016 8:16

    Beeindruckend gut. Gruß Stefan
  • Pà Blasha tè wuruhi moana 02/12/2016 8:03


    Imposantes Bild !

    Damals wurden die Steuerbefehle (Ruder) noch mechanisch (händisch) umgesetzt,
    heute, weil alles elektro-hydraulisch gesteuert wird, reicht ein kleiner Joy-Stick :-))
    der wird aber nur bei manuellen Manövrieren etwa im Hafen, Revierfahrten gebraucht.
    Bei den modernen Schiffen wird einmal ein Kurs (per GPS) eingegeben werden,
    den die automatische Steueranlage durch ständiges Nachstellen des Ruders einhält.
    Greetings Blasha
  • patrick hyrailles 02/12/2016 5:18

    beau cliché bravo
  • Wilfried Humann 01/12/2016 22:12

    Dieses riesige Rad beeindruckt. LG Wilfried
  • Hans J. Mast 01/12/2016 22:06

    Aus dieser Perspektive wirkt das Steuerrad riesig. Schön inszeniert und durch das reduzierte Licht mit schön düsterer Stimmung versehen.
    LG
    Hans
  • ev@w. 01/12/2016 21:52

    "die zeit steht still..." - eine BEEINDRUCKENDE aufnahme !!
    faszinierendes licht !!
    lg
  • Vitória Castelo Santos 01/12/2016 21:42

    Super Foto!!
    LG Vitoria
  • Sanne - HH 01/12/2016 21:11

    riesig....im Vergleich zu den Tauchern...und wieder ein interessantes Bild...und Information...Sanne