Back to list
Das Onsornonetal …

Das Onsornonetal …

353 1

HL Photo


Premium (World)

Das Onsornonetal …

… Landwirtschaft unter Mühen erarbeitet.

Ein wildes, tief eingeschnittenes V-Tal, das in seiner Ost-West-Orientierung auf den Lauf der Sonne ausgerichtet ist; steile, unwegsame Talflanken; auf halber Höhe des terrassierten Südhangs die an Felsen geklebten sonnigen Dörfer. Abseits von urbanen Zentren hat das Tal seine Stille und Ruhe, seinen ganz besonderen Zauber von Natur und Kultur bewahrt.

Ab dem 16. Jahrhundert überlagerte die Strohindustrie die traditionelle auf Ackerbau und Viehzucht beruhende Subsistenzwirtschaft; ein Unikum in den lombardischen Alpen. Während mehr als drei Jahrhunderten war die Strohindustrie von grosser ökonomischer Bedeutung. Die intensiven Handelsbeziehungen, - die "Onsernonesi" waren auf vielen Märkten im Piemont, in Flandern, in Frankreich und in der französischen Schweiz mit ihren Strohprodukten präsent, - führten zu einem regen Kulturaustausch. Die Strohindustrie erlaubte im Verlauf der Jahrhunderte die Anhäufung eines nicht unerheblichen Reichtums. Davon zeugen einerseits die herrschaftlichen Häuser, die im 17. und 18. Jahrhundert in verschiedenen Dörfern erbaut wurden, andererseits die wertvollen Sakralgeräte und Gemälde einzelner Kirchen.

Motiv: 12. April 2017

Comments 1

Information

Section
Views 353
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX100M4
Lens 24-70mm F1.8-2.8
Aperture 4.5
Exposure time 1/200
Focus length 25.7 mm
ISO 125