Back to list
Das neue Macroobjektiv zum ersten mal im Einsatz...

Das neue Macroobjektiv zum ersten mal im Einsatz...

5,463 17

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Das neue Macroobjektiv zum ersten mal im Einsatz...

...und bei viel Wind auf dem Osterzgebirgskamm jenseits der deutschen Grenze war es schon recht kompliziert...aber ein erster Anfang seit vielen Jahren diesbezüglicher Abstinenz.
Bei nur mäßigen Insektenkenntnissen habe ich in "Steinbachs" Naturführer Insekten ein recht ähnliches Bild mit einer Mistbiene, Eristalis tenax gefunden...eine Schwebfliegenart.

Weitere Aufnahmeinformationen:

18.08. 2017 Osterzgebirgskamm
bei Foitovice Nähe Mückentürmchen
9.25 Uhr Einbeinstativ (Wanderstock)
Ohne ganz kurze Verschlußzeit wäre
sicher gar nichts gegangen,
Deshalb hohe ISO

Comments 17

  • Karina M. 20/08/2017 22:37

    Wenn ich das Foto so betrachte, wirst Du sicher mit dem Neuen zufrieden sein
    LG Karina
  • Wolfgang Reihn 20/08/2017 13:37

    schon für diese Aufnahme hat sich die Anschaffung des neuen Objektivs gelohnt.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • moinichbins 20/08/2017 8:34

    Alles Anvisierte scharf und alles andere unscharf - also alles richtig gemacht. LG Wolfgang
  • Joachim Kretschmer 19/08/2017 20:39

    - - da hast Du gute Werte gewählt, wobei ich bei f=105 mm im Makro-Bereich eine F10 vorgezogen hätte. Bei der Belichtungszeit bist Du ein wenig zu vorsichtig gewesen, denn mit ca. 1/800s kann man das Ergebnis auch gut erzielen. Das waren so meine schnellen Gedanken bei "Insekt direkt von oben".
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • DietmarsBildPC 19/08/2017 20:33

    Die Schärfe sitzt perfekt, das Bild ist ausgezeichnet aufgeteilt und das Motiv hast du fein freigestellt, ein wunderbares Makro !
    Viele Grüße Dietmar
  • Lemberger 19/08/2017 19:53

    einsatz gelungen. prima makroaufnahme.
    lg mh
  • ralf mann 19/08/2017 19:48

    Da kann ich wenig mitreden, schaut aber gut aus.
    Für Makros brauchst Du ja nicht Deinen Garten verlassen.
    Da gibt es sicher eine Menge Motive.
    Die Verschlusszeit hättest Du bei größerer Blendenwahl
    noch bequem verkürzen können. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 20/08/2017 4:17

      Das ist für mich nun wieder sehr schwierig mit gegenläufigen Ratschlägen, die ich ja immer gerne annehme, wenn es funktioniert. Joachim hat die kleinere Blende empfohlen und Du die größere...mit dem Garten nicht verlassen funktioniert aber nicht so wie Du denkst, denn wir sind fast immer nur morgens ab 6.30 Uhr für zwei bis drei Stunden zur intensiven Arbeit im Garten und da "schlafen noch viele der Makroobjekte"...HG Velten
    • ralf mann 20/08/2017 8:15

      Hallo Velten, der Joachim hat natürlich mehr Erfahrung in Sachen Makro-Fotografie. Da hilft nur, seinen Hinweis mal auszuprobieren.
      Was meine langsame Verschlusszeit (1/8 sec) bei 'Felspartie im Uttewalder Grund' betrifft, so muss man dabei eine sehr ruhige Hand haben.
      Ich habe es ausprobiert, es ist für mich das Maximum aus der Hand, darunter geht nichts mehr, da brauche auch ich ein Stativ oder muss den
      ISO-Wert weiter nach oben stellen. Doch über 400 leidet bei meiner Kamera
      die Bildqualität. Gruß Ralf
  • Irene und Nadine 19/08/2017 17:53

    Ein sehr schönes Macro,tolle Schärfe!
    LG Irene und Nadine
  • Hanna B. 19/08/2017 17:14

    So etwas reizt mich auch: Makroaufnahmen.
    Dein Foto ist der Hammer! Das Insekt ist ja superscharf und alle Details sind zu erkennen!
    LG von Hanna
    P.S.: In dem Gasthaus "Mückentürmchen" sind wir vor Jahren mal eingekehrt; sind von einem Parkplatz bei Zinnwald losgewandert.
  • Manfred Mairinger 19/08/2017 14:45

    Wunderschön diese Makroaufnahme!
    VG Manfred
  • Wolfgang Föst 19/08/2017 12:22

    das ist dir doch schon mal super gut gelungen, gut zu wissen das du ein makro besitzt etwas wo ich auch schon eine weile mit liebäugle.
    vg wolfgang
  • Rumtreibär 19/08/2017 7:33

    sehr gut dieses Makro
    Gruß Dieter
  • sARTorio anna-dora 19/08/2017 7:14

    Das ist ja eine Freude, jetzt kommst du zu den Makro-Fotografen, Velten! Ich gratuliere dir und freue mich auf weitere Bilder! Jetzt musst du nicht immer weit reisen, um neue Fotosujets zu finden, du wirst uns Foto zeigen, die du in deinem Garten aufgenommen hast!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Ulrich Kurschus 19/08/2017 4:27

    Und dann gleich so ein hammerscharfes Foto
    herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Aufnahme.VG Ulli
  • norma ateca 19/08/2017 4:16

    H E R R L I C H !! so ein wunderbare Foto- Makro ist echt recht zu genießen , die Flügel vom dem Insekt sind durchsichtig und man kann ihn ganz genau mit all Details gut sehen Gratuliere ! Dein Neues Objetiv und Fotograf habe gemeinsamm sehr gut gearbeitet , LGNorma

Information

Section
Folders Tiere neu
Views 5,463
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens 105mm
Aperture 8
Exposure time 1/1000
Focus length 105.0 mm
ISO 800

Appreciated by