Alfons Fries


Premium (Pro), Kiel

Das N O R D K A P

Das Nordkap ist ein steil aus dem Eismeer emporragendes Schieferplateau (Kap) auf der norwegischen Insel Magerøya und befindet sich auf dem Gebiet der nach ihm benannten Kommune Nordkapp. Es liegt auf 71° 10' 21" nördlicher Breite, rund 2100 Kilometer vom Nordpol entfernt und 514 Kilometer nördlich des Polarkreises.
Die Aufnahme entstand um 23:31 Uhr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordkap

Am "Nördlichen Polarkreis"
Am "Nördlichen Polarkreis"
Alfons Fries

Comments 16

  • Sanne - HH 20/08/2017 21:16

    eine tolle Aufnahme....auch farblich ...Sanne
  • Marco Pagel 17/08/2017 21:55

    Wow, was für Farben!
    Und gut, dass Du nur so wenig Menschen dort hattest - oft soll es dort ja geradezu überrlaufen sein.
  • Manfred Blochwitz 13/08/2017 20:49

    Starke Aufnahme.
    LG Manfred
  • Winfried Ueckert 13/08/2017 18:54

    Faszinierend von der Lichtwirkung und der Stimmung ! Der hellere Sonnenstreif mit den fast Sonneneruptionen gleichen Wolkenformationen zieht einem richtig in den Bann ! Beneidenswert schöne Aufnahme, die die nicht untergehende Sonne dort herrlich dokumentiert.
    Viele Grüße Winni
  • Rainer Switala 13/08/2017 9:55

    ganz großes kino
    licht,farben und stimmung begeistern mich
    gruß rainer
  • JOKIST 12/08/2017 22:10

    +++ S U P E R +++

    Ingrid und Hans
  • Nicola Gehrt 12/08/2017 20:33

    Eine beeindruckende Lichtstimmung, um die Uhrzeit und das noch einen Monat nach Midsommer, gute Gestaltung mit den Breitengradangaben
    Lg Nicola
  • Ulli Schmidt 12/08/2017 19:08

    Klasse.
    VG Ulli
  • Mary.D. 12/08/2017 18:13

    Klasse hast du das fotografiert!
    LG Mary
  • Sigrid Warnke 12/08/2017 17:29

    Ein ganz besonderer Ort mit magischem mitternächtlichem Licht. Die Silhouetten betonen die schöne Stimmung.
    LG Sigrid
  • Insel.NOK 12/08/2017 17:12

    Es ist schon etwas besonderes am Nordkap zu stehen. Man wartet auf etwas, was nicht kommt - den Sonnenuntergang. Aber die Sonne verschwindet nicht, ein beeindruckendes Schauspiel.
    Stark das Farbenspiel zur blauen Stunden, dazu die fast schattenhaften Menschen, ganz großes Kino, ein tolles Foto.

    VG
    Ingo
  • Gandalf14 12/08/2017 16:52

    Es gibt keinen Sonnenuntergang am Nordkap , sondern nur ein glühender gestreifter Sonnenhorizont , den Du in einmaligem Naturschauspiel erleben musstest. Wie eine Silhouette am Erdkugel ist das Bild abgestimmt , toll.
  • Heiko Schulz ² 12/08/2017 16:47

    Warst Du dort? Mit dem Schiff?
    Ein gewaltiges Foto. Was für eine tolle Stimmung, was für ein Licht! Und das bei fast Mitternacht. Ja, da möchte ich wohl auch mal hin.
    Da kommt bestimmt noch einiges mehr an Eindrücken von Deiner Reise.

    Grüße, Heiko.
  • Gerd Ka. 12/08/2017 16:43

    Du hast es also zum Nordkap geschafft ;-)) Eine schöne Impression!
    Viele Grüße
    Gerd
  • Hans-Peter Möller 12/08/2017 16:32

    Das ist Nordkap-Romantik pur. Welch großartiges Licht!
    Sehr schön finde ich auch das silhouttenhafte Nordkapsymbol und die Menschen, die dort gerade das Erlebnis genießen.
    Dein Foto gefällt mir ausgezeichnet, Alfons.
    Gruß Hans-Peter

Information

Sections
Views 23,756
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Aperture 8
Exposure time 1/125
Focus length 158.0 mm
ISO 1000

Public favourites

Geo