Back to list
Das Geheimniss: Scharfe und detailreiche Fotos

Das Geheimniss: Scharfe und detailreiche Fotos

41,972 19

Stefan Zimmermann


Premium (Pro), Karlsruhe

Das Geheimniss: Scharfe und detailreiche Fotos

Das Foto hatte ich schon mal hochgeladen.

Seit dem hat sich beim mir und dem nachschärfen immer wieder weitere Fortschritte ergeben. Extrem viele verschiedene Techniken probiert.
Da ich immer wieder gefragt werde wie ich meine Fotos nachschärfe gibt’s hier eine kleine Anleitung. Eigentlich hab ich nur aus diesem Grund das Foto nochmals neu in die FC geladen.

Im Grunde schärfe ich Fotos seit Monaten nur noch damit:
(3MB) http://www.russellbrown.com/images/tips_movies/AdvancedSharpening.mov

Ist ein klein wenig mehr arbeit als eine plugin mit Automatik Funktion. Denke dass sich das aber lohnt. Perfekte Schärfe ohne zu hard oder überschärft zu wirken.

Anhaltswerte für Canon 10D Kameras:
In Original Foto mit einem Radius von 0.7-1.2 (sehr Motivabhängig); Schwellenwert 2-5 (je nach ISO) und Stärke 200-270 (persönlicher Geschmack) nachschärfen

Nach dem verkleinern:
Radius 0.3-0.5 (etwas die Hälfte); Schwellenwert 0 (leichtes rauschen geht nach dem verkleinern verloren); Stärke 100-160 (nach Vorliebe)

Bei Nachtfotos werden nur die helleren Kanten um ca. 10-35% abgeblendet. Das ist meist auch bei 80% der restlichen Motive in etwas ähnlich. Es gibt aber auch wenige Motive wo nur die dunkleren Kanten weiter raus genommen werden. Das Auge ist für helle Kanten viel empfindlicher. Oft sehen Fotos dadurch überschärft aus. Oder haben hässliche Artefake – Säume vom falschen nachschärfen.
Es dauert ein paar Wochen bis man dafür ein sicheres Gefühl bekommen wird.

Um die letzen % raus zu kitzeln das ganz nur in 48bit bearbeiten.

Viel Spaß beim tüfteln und testen wünsche ich.
Stefan

P.S.
Taste "F11" hilft zur Vollansicht.

Canon 10D
EF 70-200 mm 1/4.0 L USM

160mm (KB)
1/3 Sekunde
Blende 9.5
Spiegelvorauslösung
RAW

Weitere Fotos die genau wie oben geschärft wurden:

G K M
G K M
Stefan Zimmermann

Industrieromantik im Hafen Mannheim
Industrieromantik im Hafen Mannheim
Stefan Zimmermann

Die Bahn kommt - Teil Zwo
Die Bahn kommt - Teil Zwo
Stefan Zimmermann

Die Bahn kommt Zwo
Die Bahn kommt Zwo
Stefan Zimmermann

Comments 19

  • Jochen D 23/02/2015 12:15

    Das Video gibt es inzwischen hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=TLJZzZejTTk
  • Andreas F.S. 15/08/2010 15:02

    Hallo, Tolle Bilder leider funktioniert der Link zum Thema Nachschärfen nicht mehr. Schön wäre eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise.

    Gruß Andreas
  • Tom Barndt 31/12/2009 22:22

    Leider ist die Anleitung inzwischen aus dem Netz verschwunden.
    VG, Tom (C:=
  • KLEMENS H. 30/11/2005 23:16

    Danke, Stefan,
    für deine Schärfe-Anleitung...
    LG Klemens
  • Jörg Hollenbach 07/10/2005 21:24

    ..tsja.. da bin ich wohl der letzte nachzügler ;)
    vielen dank, daß du dir solche mühe gibst UND
    respekt vor deinen fotos! ..denn ohne ein (schon unbearbeitet) gutes foto, wirds auch mit ebv / dri noch lange nicht so gut wie deine fotos ;))
    lg
    jörg
    ps: russelbrown ist ein klasse tip!
  • Manuel O. 23/06/2005 20:55

    Auch von mir noch mal ein (später) Dank, jetzt, wo ich meine Bilder schon seit Monaten nach dieser Methode schärfe.... es ist wirklich perfekt. Jetzt, wo ich auch noch die passende Kamera habe und nach dieser Methode schärfe, bin ich endlich zufrieden.


    Gruß
    Manuel
  • Thomas Goelzer 06/04/2005 20:25

    Hochinteressanter Tipp. Vielen Dank. Will ich auch mal austesten.
    LiGrü Thomas
  • Christian P. 18/01/2005 17:40

    So, ich marker mir das jetzt mal durch eine Anmerkung, dass ich das später wiederfinde, hoffe das ist ok ;-)
    Gruß Christian
  • M...... G....... 24/12/2004 20:41

    Das ist ja hoch interessant. Und unter Beobachtung stehst du jetzt auch. ;-))
  • xox 20/12/2004 21:59

    Es gibt so Tools wie Genuine Fractals oder Silverfast HDR mit denen kann man Bilder hochrechnen fast ohne Verlust
  • Stefan Zimmermann 18/12/2004 13:14

    @Patrice: Unbedingt probieren. Es lohnt sich wirklich.

    @Johann: Wir hatten ja schön öfters darüber gequatscht. Von Dir kann man mehr lernen als helfen.

    @Torsten, Volker und Marc: Danke

    @Christian: Zu Frage 1: Wenn die Fotos im Original ohne nachschärfen verkleinert werden bekommt man oft etwas mehr Probleme. Dann die gewünschte Schärfe im verkleinerten ohne Artefakte zu bekommen. Das verkleinerte Foto muss oft etwas mehr nachgeschärft werden. Problem ist das Säume vom USM schneller sichtbar werden. Riesig sind die unterschiede allerdings wirklich nicht. Also wenn man schon im Original Foto schärft. Ich denke das durch das verkleinern und zusammenfassen der Pixel bei einem Unbearbeiten Foto der Kontrast an den Kanten zu stark verloren geht. Das passiert auch bei einem Nachgeschärften Original Foto aber bei weiten nicht so stark.

    Frage 2: In dem Link von oben (http://www.russellbrown.com/images/tips_movies/AdvancedSharpening.mov) wird erklärt wie man durch ver. Ebenen gezielt nur die hellen oder die dunklen Kontrast Kanten die beim USM entstehen bearbeiten kann. Das normale USM kann den Kontrast an denn hellen und dunklen Kanten nur gleichzeitig bearbeiten. Besser wäre aber ein Verhältnis von 100% der dunklen und 70% der hellen Kanten die das USM erzeugt. Leider kann das bis jetzt kein EBV Programm von Haus aus. Die hellen Kontrastkanten sind die was die Störungen wie Hart, Säume, Artefakte oder überschärft beim Betrachter aufkommen lässt. Durch das abblenden der hellen Kanten kann das vermieden werden ohne das der Schärfeeindruck wirklich verloren geht! Hoffe das kann noch jemand verstehen kann? ;-)

    Frage 3: Wie Du schon geschrieben hast Christian. Das ist bei jeder Kamera etwas anderster. Wenn es noch leicht rauscht ist der Schwellenwert 0 nichts. Wenn ich bei der 10d mit RAW arbeite gibt es kein rauschen mehr. Deshalb im verkleinerten den Schwellenwert von 0. Ich glaube aber auch das der RAW Konverter bei mir auch mit dem ausschalten der entrauschungs Funktion intern minimal noch entrauscht. Die Fotos sind zu sauber. Bei Jpg gibt’s dagegen immer minimales rauschen zu sehen.

    Frage 4: Kenne ich nicht. Danke für den Tipp!

    Frage 5: Pro :-)

    Udo: Wie meinst Du das mit gut hochrechnen und kopieren?
  • Camboy X 17/12/2004 16:30

    Verräter.... ;-)
  • Christian Brünig 17/12/2004 13:22

    Hallo Stefan, erst mal vielen Dank für die anleitung. Ich verfahre ähnlich, versuche aber im 1. Schritt, ungeschärft zu verkleinern und dann je nach Gusto diesen Schritt zu nachzuholen. also
    1. Frage: Was spricht aus Deiner Sicht dafür, das Originalfoto "sacht" zu schärfen, bevor es in die Verkleinerung geht?
    2. "Bei Nachtfotos werden nur die helleren Kanten um ca. 10-35% abgeblendet. Das ist meist auch bei 80% der restlichen Motive in etwas ähnlich. Es gibt aber auch wenige Motive wo nur die dunkleren Kanten weiter raus genommen werden. Das Auge ist für helle Kanten viel empfindlicher. Oft sehen Fotos dadurch überschärft aus.." Was meinst Du damit und wie machst Du das? Bedeutet dass, das Du die die hellen Bildteile auswählst, bvor Du nachschärfst?
    3. : Schwellenwert 0 beim Nachschärfen des verkleinerten Bildes: ich setze eine Schwellenwert von 2 bis 5, um "krisselige" Himmel und sonstige gleichförmige Bildteile schön sanft zu halten.
    4. Ergänzung: zur Kontrolle des Effekts benutze ich die Funktion Bearbeiten/Verblassen.
    5. Zustimmung zu Deiner Meinung, dass die vielen komplizierten Schärfungstools so viel bessere Ergebnisse auch nicht bringen.
  • Marc M. 17/12/2004 8:24

    Danke für die gute Anleitung.

    Hat meine Frage vom 14.09.2004 dich endlich erreicht *gg*

    VG Marc
  • Volker Keller 17/12/2004 8:13

    Endlich mal brauchbare Tipps. Gute Idee dies hier vorzustellen.
    Grüße
    Volker