Back to list
Das Ende war nah - II -

Das Ende war nah - II -

9,092 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Das Ende war nah - II -

Vor dem Ende stand Ende Mai 1973 der Dienst mit den Schnellzugloks der Baureihe 01
auf der Strecke Bamberg - Hof über die bekannte Schiefe Ebene.

Natürlich nahmen viele Dampflokfreunde die letzten Tage der 01 auf dieser Strecke wahr,
um letztmals das Spektakel einer Bergfahrt auf der Schiefen Ebene festzuhalten.

Am 23. Mai 1973 zog es mich wegen der besseren Lichtverhältnisse an die schöne Kurve hinter Marktschorgast,
wo die Strecke im freien Gelände eine 180-Grad-Kurve beschreibt.

Im Nachmittagslicht dieses schönen Frühlingstages kommt 01 150 vor dem E 1863 Kaiserslautern - Hof durch die Kurve.
Auch solche langen Eilzugläufe sind inzwischen längst Gechichte.

Daß für 01 150 das Ende noch nicht nah war, hat damals niemand geahnt.
Inzwischen hat sie nach wechselvollen Jahren,
die für die Maschine danach folgten,
sozusagen ein "drittes Leben" -
für uns alle ein großer Grund zur Freude!

***

Auch dies ein reload eines vor Jahren schon gezeigten, damals viel kleineren Bildes.


__________________________________________________________________________________

Comments 10

  • Rainer Steger 04/06/2018 19:31

    Klasse, und damals die beste Entscheidung die Aufnahme in der Goldbergkurve zu machen.
    BG Rainer
  • Joachim Schmid BW 31/05/2018 18:07

    Prima Einfall gehabt mit den Zweigen im Vordergrund!
    Gruß Joachim
  • Bernd Freimann 30/05/2018 21:31

    So überlegt aufgebaute Motive aus dieser Zeit - das ist nun 45 Jahre her - findet man eher selten.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Haidhauser 29/05/2018 14:34

    Vorzügliche Bildgestaltung!!
    LG Bernhard
  • Manfred Mairinger 29/05/2018 13:23

    Klasse Archiv Aufnahme!
    VG Manfred
  • Roni - raildata.info 29/05/2018 13:21

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • BR 45 29/05/2018 10:51

    Ein schöner "Schuss aus dem Hinterhalt" als ob irgendwo die TRAPO
    auf Fotografen lauert
    Die "150" erkennt man schon von weitem an ihrer Frontschürze denn die 202
    war zu dieser Zeit schon ausser Betrieb, glaube ich.
    Grüße Andy
    • Thomas Reitzel 29/05/2018 11:54

      Die 202 war außer Betrieb und stand ohne Schilder, aber farblich aufgehübscht im Bw Hof.
      Die 01 150 aber sah in der Front wieder anders aus als die 202, denn sie besaß mittig immer noch die Schürze. Davon gab es zum Schluß auch nur noch dieses Exemplar, genau wie von der 202.
      Ich erinnere mich, daß in den 60ern u.a. auch 01 006 vom Bw Dillenburg ohne Schürze fuhr.
  • makna 29/05/2018 10:03

    Diese berühmte "Fotokurve" sah damals viele Fotografen ... auf der Jagd nach der 01 !
    Du hast den Zug mit der auch heute noch aktiven Lok hervorragend ins Licht gesetzt !!!
    Hinzu kommt die Garnitur, die damals alltäglich war (mit hervorspitzendem Silberling),
    und die heutzutage als "klassisch" angesehen und nostalgisch bewundert wird -
    eben auch von mir: Alles gibt ein stimmiges Bild ab !!! Eine Augenweide !!!

    Die berühmte Kurve zur Neuzeit wird kaum einer noch aufgesucht haben -
    außer eben so unverbesserlichen Eisenbahnnarren wie mir:

    IRE 3088
    IRE 3088
    makna

    Klar: Die 612er sind so etwas wie "der Schrecken jedes Fotografen" ... :-(
    ... was willste machen, wenn heutzutage kaum anderes mehr fährt ?!

    Genau: Mich erst recht an Deinem Motiv mit 01 150 erfreuen !!!

    BG Manfred

Information

Section
Folders Dampfloks Dampfzüge
Views 9,092
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/15
Focus length 105.0 mm
ISO 160

Appreciated by