EriG


Premium (World), Nord-

Das bedeutendste Baudenkmal ...

des Kreises Pinneberg ... die Drostei ... ist KEIN Schloss ... ;)

aus www.drostei.de:
"Das bedeutendste Baudenkmal des Kreises Pinneberg wurde in den Jahren 1765-1767 im Stil des norddeutschen Backsteinbarock erbaut. Ursprünglich war die Drostei Wohn- und Amtssitz des Landdrosten, des dänischen Verwalters der Grafschaft Pinneberg (bis 1864). Bauherr der Drostei war der damalige Landdrost Hans von Ahlefeldt. Leider existieren keine originalen Baupläne mehr aus dieser Zeit. Aufgrund stilistischer Ähnlichkeiten mit z. B. dem Michel in Hamburg und der Rellinger Kirche, geht man davon aus, dass der Architekt Ernst-Georg Sonnin am Bau beteiligt war."

Ein sehr guter Freund hier...
Ein sehr guter Freund hier...
EriG


Gesehen in Borstel - noch einmal Parkseite zum Schluss
Gesehen in Borstel - noch einmal Parkseite zum Schluss
EriG

Comments 4