Back to list
Dann wird es halt ein Konzeptfoto... :-))

Dann wird es halt ein Konzeptfoto... :-))

1,026 5

Matthias Moritz


Community Manager, Hambergen

Dann wird es halt ein Konzeptfoto... :-))

Einer der schönste Anmerkungen, die ich seit langem in der FC gelesen habe:

" Ich möchte jeden Fotografen aufmuntern Dinge zu tun die nicht riesigen Applaus ernten. Denn nicht die Masse ist immer der Massstab für innere Zufriedenheit beim Fotografieren. " Kurt Salzmann

Das hat mich spontan veranlasst, dieses "missglückte" Foto einzustellen. Meine Digiknipse fokussiert manchmal nicht da, wo sie soll und eigentlich war dieses Foto schon für den digitalen Mülleimer vorgesehen. Doch was für eine Perspektive eröffnet sich bei der Betrachtung, wenn gerichtet und anderer Ausschnitt: plötzlich wird ein Foto daraus zur Ergänzung folgender Konzepte:



oder



Ich mag die "mainstream-fotografie", aber als Ausgleich will ich auch etwas chaotisch sein.

Brauche ich dazu einen Zweitaccount?

Comments 5

  • Klaus-Uwe Kühl 31/05/2004 4:36

    Hi Matthias!

    Zu Deiner Frage ein klares nööööööööööh von mir! Den Satz von Kurt Salzmann finde ich sehr treffend!

    Jetzt zu Deinem Bild:

    Hab's lange überlegt - ist aber doch völlig klar, was Du sagen willst, was Du uns da zeigst!

    Nette friedliche Welt - saubere Gehsteige, Mastercard und anderes Plastikpapier, völlig cleane Umwelt menschenleer ...

    wird zurückerobert, von wilder Natur, die bereits dabei ist, das Objektiv des Fotografen zuzuwuchern *ggg*

    Oder etwa nicht :-)!

    Hätte da noch andere Ideen - finde das etwas provozierende des Bildes gut!

    Aber nix für Leute, die nur auf Äußerlichkeiten aus sind!

    LG Klauus-Uwe
  • Birdies Landscapes 26/05/2004 1:52

    klasse, und dafuer ein zweitaccount...?
    letztendlich sollten wir entscheiden, was uns gefaellt...
    du weisst, dir sollen deine bilder gefallen, andern koennen sie gefallen. und diesmal muss ich kurt salzmann sogar mal rechtgeben. weiter so...
    lg birdy
  • Manfred Geyer 26/05/2004 0:57

    wer legt fest, ob ein foto missglückt ist?
    wer legt fest, wo ein foto scharf sein muß?
    wo und wann ist unschärfe erlaubt?
    gefällt mir, dein foto.
    finde schön, daß du meine fotos in deinem kopf hast.
    habe mich auch sehr über die anmerkung von kurt salzmann gefreut.
    du brauchst keinen zweitaccount.
    da sind doch nicht zwei, die bestimmen, was fotografiert wird und was in die fc gestellt wird.
    trau dich.
    mache mainstream, mache konzeptfotografie.
    lg manfred
  • Wolfgang Hagemann 25/05/2004 19:15

    genau! Das ist erfrischend.
    :-))
    Im Straßencafé
    Im Straßencafé
    Wolfgang Hagemann
  • Lichtbilder - Holger Sauer 25/05/2004 19:12

    nö, brauchst du nicht!
    ich find die perpektive interessant - wenn auch einwenig missglückt. (für den mainstream...*g*)
    lg holger
    du hast mich ermutigt: