Back to list
...da entstehen Geschichten, Sagen und Märchen...

...da entstehen Geschichten, Sagen und Märchen...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...da entstehen Geschichten, Sagen und Märchen...

...im tiefen, dunklen Wald...

Wo es dunkel ist,
da sprießt die Fantasie...

Der Wald prägt seit langer Zeit das Leben der Deutschen,
ist Teil unserer Identität
und prägte auch die deutsche Kultur
in Theater, Musik, Malerei und Literatur...
*
Genieße das Bild im Dunkeln und im Vollbildmodus.
Klicke dazu in das Bild und dann auf das [ ]-Symbol.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch vom Licht im dunklen Wald:

Rotkäppchens Weg... (Märchenwald Solling)
Rotkäppchens Weg... (Märchenwald Solling)
KLEMENS H.
Geheimnisvolles Licht...
Geheimnisvolles Licht...
KLEMENS H.
...TIEF IM DUNKLEN WALD DER GEISTER UND FEEN...
...TIEF IM DUNKLEN WALD DER GEISTER UND FEEN...
KLEMENS H.
...Zauberwald... - ...zu schön, um...
...Zauberwald... - ...zu schön, um...
KLEMENS H.

Comments 22

  • Wolfgang1694 23/10/2019 22:25

    Sehr schön anzusehen wie die Sonne sich den Weg durch das dichte Laub sucht,
    da schaut man gerne drauf.
    LG Wolfgang
  • Sandra Hornstein 20/04/2019 20:36

    Ein wirklich traumhaftes Bild zum Versinken. Sehr schön finde ich wie Du die Sonne in Szene gesetzt hast, die durch die Baumwipfel blitzt.
    Liebe Grüße Sandra
  • Constantin H. 13/02/2018 19:07

    In der Tat, ein schöner Märchenwald. LG, Constantin
  • KLEMENS H. 27/09/2016 10:49

    @ Butterfly:
    ...und ich würde mich freuen,
    wenn Du auch zu meinem Tagpfauenauge-Bild
    ein paar Zeilen finden könntest... ;-))

    Dein wunderschönes Falterbild kannst Du dann gerne
    ebenso in deinen Kommentar verlinken -
    (wenn Du weißt, wie das geht...) ;-))
    LG Klemens
  • Butterfly53 27/09/2016 7:20

    Ein schönes Foto mit einem passenden Text...L.G.Gerda


    Lieben Dank für Deinen Kommentar zu meinem Tagpfauenauge, hat mich gefreut.
  • Sigrid Warnke 25/09/2016 17:48

    Da das Licht hart und kontrastreich ist, entsteht bei mir nicht der Eindruck von Dunkelheit. Für mich sind die dunklen Flächen Schatten. Die lichtdurchfluteten Bäume und den Sonnenstern finde ich sehr gut dargestellt und auch den Farbkontrast
    LG Sigrid
  • Klaus Zeddel 24/09/2016 17:10

    Ein wunderbarer Blick durch das leuchtende Grün auf das dunkle Blau des Himmels. Ich verstehe, was Du schreibst, der Wald verbirgt gut seine Geheimnisse und alle unsere Sagen und Märchen sind daraus entstanden. Wunderschön auch der strahlende Sonnenfleck inmitten des Blattwerks.
    LG Klaus
  • Corry DeLaan 22/09/2016 0:46

    Habe jetzt nicht gelesen, was bisher geschrieben wurde.
    Dies Bild gefällt mir sehr gut, und der Titel dazu fast noch besser.
    Da bleibt Spielraum für die Fantasie.....
    LG, Corry
  • Christian Dolle 21/09/2016 11:50

    Das ist echt schön. Macht Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang.
  • KLEMENS H. 20/09/2016 22:51

    @ Karl H. und @ LAVA EIKON:
    "...aus dem Dunkel heraus ins Licht...",
    hätte ich auch sagen können,
    denn die Ausgangs-Position der Betrachters geht vom Dunklen aus...

    Die dunklen Schatten habe ich bewusst so schwärzlich gelassen,
    weil ich die Aussage des "Geheimnisses", des "Rätselhaften",
    des "Unerforschten" erhalten wollte,
    wobei ich mehr das "geheime Wirken der Baumwesen" meine
    und weniger das rein biologische Funktionieren...

    @ LAVA EIKON:
    Ob der Baum eine Seele hat, wissen wir nicht,
    schon gar nicht, ob sie "wie beim Menschen" ist -
    denn: ...was ist überhaupt die Seele beim Menschen... ?

    Ich kann deinen Gedanken, Fabi-Karo, ohne Einschränkung folgen,
    wenn Du von "Wesenhaftem" sprechen würdest,
    dass jede Baumart - aber vielleicht auch jedes Individuum eines Baumes -
    ein eigenes Wesen hat...

    Oder geheimnissen WIR das in sie hinein... ?
    LG Klemens
  • LAVA EIKON 20/09/2016 22:26

    Ja,der Wald hat etwas Magisches, Mystisches und auch Heilendes. Jeder Baum hat seine eigene Wirkung auf uns Menschen. Er erreicht in der Regel ein sehr hohes Alter... sucht Nähe zu Seinesgleichen, wie der Mensch und er hat ganz sicher auch eine Seele, wie der Mensch.
    Nur dieser Blick ist von Licht, kräftigem Grün und der Beruhigenden Wirkung derart begleitet, dass ich hier nichts Dunkles erkennen mag. Es ist einfach nur ein wunderschöner Ausschnitt der Wirklichkeit! ;)
    LG Fabi-Karo
  • Karl H 20/09/2016 19:18

    So dunkel ist der Wald also gar nicht ... es kommt immer auf die Blickrichtung an ...
    lg Karl
  • KLEMENS H. 20/09/2016 18:17

    @ Irca Caplikas:
    Das ist nicht nur ein schöner Lichteinfall
    sondern auch ein schöner Einfall, das Licht einzufangen... ;-))
    Herzliche Grüße Klemens
  • KLEMENS H. 20/09/2016 18:13

    @ Mueller Reto:
    Wie dunkel bis schwarz Bildteile gesehen werden
    hängt letztlich auch von der Monitor- bzw. Bildgröße ab,
    je kleiner es ist, umso dichter laufen die Dunkelflächen zu -
    je größer... umso "offener" und damit heller und kontrastärmer...

    Das kannst Du leicht feststellen
    indem Du die Größe mal scrollst...

    Auch - wie schon an anderer Stelle gesagt - hängt es vom Blickwinkel ab:
    höher... heller, tiefer.... dunkler... -
    korrekte Abbildung nur exakt waagerecht vor der Mitte... !

    Die Fehlbearbeitung ist jetzt natürlich nicht mehr drin,
    ich habe jetzt generell auf Nachbelichtung oder ein Abwedeln verzichtet -
    und das Resultat ist nicht schlechter dadurch geworden... ;-))
    Die alte Version habe ich überall gelöscht,
    sonst hätte ich sie für dich noch mal hochgeladen... :-))
    LG Klemens
  • Mueller Reto 20/09/2016 16:45

    Ja ich war gestern Abend auch erstaunt und zugleich etwas entäuscht über meinen neuen Monitor. Nun habe ich im Anschluss gestern meinen Monitor neu kalibriert (mit einer anderen Bildschrirm-Einstellung), und siehe da, "dein Schwarz" wurde dunkler und die Kontrastwirkung besser. Jedoch denke ich, dass auch mit einer Kalibrierung der Bildschirme nie eine genau identische Darstellun der Tonwerte und Farben erreicht werden kann (jedenfalls in meiner gewählten Preisklasse). Nicht jede Bildschirmtechnik kann beispielsweise schwarz genau gleich gut abbilden... Ich kann jetzt leider nicht mehr kontrollieren, ob ich diese schwarzen Flecken immer noch sehen kann...

    Jedenfalls bin ich über deine schwarzen Flecken auch froh, denn nun scheint mein Monitor besser kalibriert zu sein :-)

    Liebe Grüsse Reto