Back to list
Córdoba · Capilla de Santa Úrsula y Santa Francisca Romana

Córdoba · Capilla de Santa Úrsula y Santa Francisca Romana

Hannes Gensfleisch


Premium (Complete), Düsseldorf

Comments 13

  • smokeonthewater 24/01/2018 23:36

    Noch ein weißer Fleck auf meiner Europakarte. Jetzt muss ich fast nicht mehr hinreisen, nachdem Du schon "alles" in der gewohnten Qualität gezeigt hast. Länder wie Spanien und Frankreich haben davon profitiert, sich aus dem letzten Weltkrieg herauszuhalten, so sind diese wunderbaren Kulturstätten erhalten geblieben.
    LG Dieter
  • Lucy Trachsel 17/01/2018 14:24

    Habe die Legende der Hl. Ursula gelesen, kann diese aber nicht mit den Bildern in Einklang bringen.
    • Hannes Gensfleisch 17/01/2018 15:26

      Nu ja, das grosse Bild scheint doch eindeutig die kölsche Ursula im Kreise ihrer mitwallfahrenden Jungfrauen. Von der Legende gibt es übrigens mehrere Versionen.
      Bei den anderen Damen könnte sich ein Teil auf die römische Franziska beziehen, da fehlen mir aber Attribute oder Szenerie.
      Eine nackte Brust will heute weder mit Jungfrau noch mit Nonne so recht zusammenpassen, aber die Manieristen waren da ja gänzlich unbefangen. Vielleicht hat sich der Maler die Beschreibung Ursulas »es war aber nicht bloß ihre Seele schön, sondern auch ihr Leib gar anmutig« aus dem Stundenbuch der Maria von Geldern gerne als Inspiration genommen.
    • Hannes Gensfleisch 17/01/2018 17:01

      Ich hab' nochmal tief in meiner Literatur gestöbert: Rechterhand, das sind Käthe und Hannes, links Lenchen und Wastl. Da stimmen dann auch die oben zu erkennenden Attribute Palmzweig, Lamm und die nackische Brust der Sünderin, der immer wieder mal ein Gspusi mit dem Juniorchef angedichtet wird.
      Die Franzi hat ihren Platz auf einem Bild oberhalb von Uschi, das hab' ich aber wegen einem davorhängenden Leuchter abschneiden müssen.