Back to list
Caltha palustris, die prächtige Sumpfdotterblume...

Caltha palustris, die prächtige Sumpfdotterblume...

4,486 17

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Caltha palustris, die prächtige Sumpfdotterblume...

...hat sich auch im zweiten Jahr nach dem umsetzen in ihrem neuen Sumpfbeet auf einer eingegrabenen Teichfolie sehr gut entwickelt und wir freuen uns sehr darüber. Da mein Prinzip die Vielseitigkeit bleibt habe ich schon vorbereitetet Zwischenstufen hier aus meinen Nichtöffentlichen Ordnern schon wieder gelöscht, weil ich nicht zum zeigen gekommen bin...
Natürlich gehört diese Pflanze auch zu meinen "Persönlichkeiten" im Garten und erinnert mich an schöne Wanderungen in Oberbayern oberhalb des Spitzig See und vielen "Schwestern und Brüdern" dieser Pflanze, wobei ich die Herkunft meiner nicht mehr weiß...

Weitere Aufnahmeinformationen:

20.04. 2018 Frei Hand 9.17 Uhr am Gartenteich mit dem Standort praktisch separat davor.
RAW/DPP/FE 11
mit 1920 Pixeln hochgeladen
zwei mal K l i c k e n bei Format 16x9 sehr sinnvoll

Der Orchideenkenner wird unten rechts die gefleckten Blätter eines Knabenkrautes erkennen, das sich dort auch sehr wohl fühlt.

Nachtrag:
Inzwischen entstandene Bilder der Supfdotterblume im Böhmischen Mittelgebirge am Naturstandort werde ich nachreichen

Nachtrag 2
beim gestrigen Gewitter hatten wir mit Regen zweimal Glück am Abend gestern und vor allem die Natur auch mit zwischen 5 und 10 Litern.
Über Dresden waren es zum Teil über 15 Liter, wobei man nur hoffen kann das bei den trockenen Böden nicht zu viel nur abgeflossen ist...

Comments 17

  • Helga Blüher 24/04/2018 23:32

    Sie leuchten mit der Sonne um die Wette. Sehr schön schaut das aus.
    Mit den Regen hatten wir nicht so viel Glück. Mit gerade mal 2l war es eher dürftig.
    LG Helga
  • Lemberger 24/04/2018 21:17

    das ist ein schöner üppigblühender tuff. ein hingucker im garten.
    lg mh
  • moinichbins 24/04/2018 19:56

    Ein Prachtexemplar. LG Wolfgang
  • Wolfgang Föst 24/04/2018 19:15

    was für ein üppiges blumenmeer super
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 24/04/2018 18:45

    Sehr schön gesehen.
    LG Vitoria
  • Hanna B. 24/04/2018 17:25

    Um diese tollen Sumpfdotterblumen zu betrachten, muss man meist in den Bergen wandern, vor allem um Oberammergau rum. Und bei Dir blühen sie im Garten, einfach toll! Als Kinder fanden wir sie aber auch auf den Wiesen und nannten sie "Butterblumen" (schmeckten fasst so) oder sind das andere?
    Bei uns hat es nur ganz kurz, aber kräftig geregnet, ohne "Schäden" zu verursachen.
    LG von Hanna
  • Rumtreibär 24/04/2018 16:02

    schön anzusehen
    Gruß Dieter
  • Bernd Niedziolka 24/04/2018 12:46

    eine wunderbare Blütenpracht
    LG Bernd
  • bennoh 24/04/2018 11:48

    So viele prächtige Sumpfdotterblumen habe ich bisher
    noch nicht gesehen !
    Bei uns wachsen sie ja nur wild, und nicht in Gärten.
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • † Bernhard Buchholz 24/04/2018 10:45

    sehr schön in dem Licht,
    ich mag sie auch sehr gerne,
    Gruß Bernhard
  • Irene und Nadine 24/04/2018 10:37

    Eine wunderschöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Manfred Mairinger 24/04/2018 9:50

    Herrlich überall das Frühlingserwachen zusehen!
    VG Manfred
  • Marianne Schön 24/04/2018 9:20

    Wie wunderschön... ich mag die Sumpfdotterblume sehr.
    NG Marianne
  • Eberhard Kuch 24/04/2018 8:37

    Der Sumpfdotterblume gefällt es auch hier an diesem Standort, obwohl sie die Nähe eines Bachlaufs oder feuchte Matten bevorzugt, muß du sie täglich gießen ? Du hast ihr mit dem Sumpfbeet eine ideale Voraussetzung geschaffen, und das dankt sie dir mit üppigem Blütenflor.
    Gruß Eberhard
  • Günther B. 24/04/2018 8:26

    Letzte Jahr hatte ich meine Sumpfdotterblume vom Teich in ein 60 x 60 cm Becken umgesiedelt. Hatte ohne Probleme funktioniert. Habe diese Blume schon seit ca. 30 Jahren im Garten. Hatte sie mal irgendwo in Neu-Ravensburg ausgegraben.
    LG Günther

Information

Sections
Folders Garten neu
Views 4,486
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Aperture 22
Exposure time 1/160
Focus length 33.0 mm
ISO 400

Appreciated by