Back to list
Blüte der Sumpf-Stendelwurz

Blüte der Sumpf-Stendelwurz

993 3

Volkmar Nix


Free Account, Dillenburg

Blüte der Sumpf-Stendelwurz

Die Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris), die auch als Weiße Sumpfwurz, Echte Sumpfwurz oder Sumpf-Sitter bekannt ist, ist eine Art aus der Gattung der Stendelwurzen (Epipactis) aus der Familie der Orchideengewächse (Orchidaceae). Die Namen nehmen Bezug auf die von dieser Art bevorzugten feuchten Standorte. Die Pflanze erreicht 30 bis 50cm Höhe in Ausnahmefällen auch mal 80cm und blüht von Juni bis August. Der Blütenstand ist 6 bis 15 cm lang und meist lockerblütig mit fünf bis zwanzig Blüten besetzt. Die Blüten sind einseitswendig angeordnet. Die Blütenhüllblätter des äußeren Kreis des Perigons sind lanzettlich geformt. Das obere Blütenhüllblatt ist 8 bis 12 mm lang und 3,5 bis 4 mm breit, die beiden seitlichen sind etwas länger. Sie sind meist grünlich gefärbt und rot-violett überlaufen. Selten sind sie vollständig grün oder kräftig violett gefärbt. Die beiden oberen Blütenblätter des inneren Kreises sind ellipsoid bis eiförmig, 8 bis 11 mm lang, etwa 4 mm breit und weiß bis hellrosa gefärbt mit violetten Linien entlang der Aderung. Die Lippe (Labellum) ist in zwei Glieder geteilt und 9 bis 13 mm lang. Der hintere Teil der Lippe (Hypochil) ist schüsselförmig, weißlich gefärbt mit rötlich-violetter Linienzeichnung. In der Mitte wird Nektar abgesondert. Der vordere Teil der Lippe (Epichil) ist rund, weiß gefärbt und am Rand gewellt. Er besitzt am Grund zwei deutliche Wülste, die von einer orangeroten Linie umgeben sind. Vorder- und Hinterlippe sind durch ein bewegliches Glied verbunden. (Quelle: Wikipedia)
Am Nordufer des Weißensees (bei Füssen im Allgäu) konnte ich im Juli hunderte Exemplare "entdecken".

Comments 3

  • Walter Isner 08/11/2012 16:12

    wunderbar .... ich freue mich schon aufs kommende Frühjahr dann gehts wieder auf Blumenjagd in den Alpen
  • Raymond Jost 31/07/2011 19:53

    Habe die Epipactis palustris mehrmals im Urlaub in Tirol fotografiert. Sehr schwierig die komplette Blüte superscharf abzubilden.Habe auch meine Schwierigkeiten damit.
    Meine lieblings Orchidee.
    Raymond Jost
  • Thomas Ripplinger 31/07/2011 9:07

    Im Detail ist die einzelne Blüte sehr schön!
    VG Thomas

Information

Section
Folders Wildpflanzen
Views 993
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 50D
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 105.0 mm
ISO 200