Back to list
Blick zum Gspaltenhorn

Blick zum Gspaltenhorn

1,690 4

Adrian - Zeller


Free Account, Schlosswil

Blick zum Gspaltenhorn

Endlich haben wir am vergangenen Wochenende wieder einmal tiefen Pulverschnee auf unserer Skitour angetroffen. Bisher war der Winter schneemässig sehr bescheiden, doch nun war plötzlich alles anders. Wunderschönes Wetter und der bereits erwähnte lockere Pulverschnee verwandelten die Berglandschaft im Kiental in eine Märchenlandschaft. in knapp 4 Stunden schaffte ich mit meinen beiden Kollegen die 1600Höhenmeter vom Tschingel auf den Bundstock, das war wieder einmal ein fantastisches Erlebnis. Doch aufgepasst. Gerade weil in diesem Winter so wenig Schnee liegt, ist die Schneebeschaffenheit auf engstem Raum sehr unterschiedlich und die Lawinensituation teils sehr schwierig einzuschätzen. Warum? Weil bei einer geringen Schneehöhe die Temperaturdifferenz vom Boden (0°C) zur Luft (z.B.-15°C) auf einer geringeren Strecke ausgeglichen werden muss. Bei 100cm Schnee ergäbe unser Beispiel ein Temperaturdifferenz delta T von 0.15°C/cm, während es bei einer geringen Schneehöhe von 10cm ganze1.5°C/cm sind. Dies führt in Bodennähe zu einem Schneedeckenaufbau mit Becherkristallen, welche als Gleitfläche (Kugellager) unter neuen Schneeflächen wirkt. Diesem Umstand Rechnung tragend sind wir entsprechend umsichtig abgefahren, konnten aber die stiebende Abfahrt trotzdem in vollen Zügen geniessen!

Bild vom Bundstock (Kiental, Berner Oberland, Schweiz) ostwärts. Links das Hundshorn, hinter dem Stein Eiger und Mönch, dann die Bütlasse und der Höchste ist das Gspaltenhorn.

Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9, AF 28-85/3.5-4.5, Slim-Polfilter. Film Fuji Velvia 100, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.

Weitere aktuelle Aufnahmen:

Nachtstimmung
Nachtstimmung
Adrian - Zeller
Frühlingsbote
Frühlingsbote
Adrian - Zeller
Land in Sicht ...
Land in Sicht ...
Adrian - Zeller
Vollbild = F11

Comments 4

  • fotoallrounderin 19/03/2011 1:50

    du bist ein guter schreiberling.....man liest deine texte gern...... sie sind hochinteressant ..... merci......

    christian morgenstern (1871-1914)
    schrieb mal folgendes:

    den puls des eigenen
    herzens fühlen.
    Ruhe im inneren,
    Ruhe um äusseren.
    Wieder Atem holen lernen,
    das ist es !

    schönes week und bis auf bald
    lg rosalie
  • Roland Sax 11/03/2011 20:42

    sehr schöne Komposition in toller Umgebung.
    lg roli
  • Charly Roggow 10/03/2011 10:25

    wieder ein toller Anblick aber auch wieder eine TOP Aufnahme
    LG Charly
  • Jacky Kobelt 10/03/2011 0:14

    es gibt wenige Fotografen welche es schaffen unsere prächtige Alpenwelt mit ihrer Kamera einzufangen. Du gehörst definitiv dazu...

    Applaus
    jacky