Back to list
Blick Nahe am Abgrund von den thebanischen Bergen auf Deir el-Bahari…

Blick Nahe am Abgrund von den thebanischen Bergen auf Deir el-Bahari…

3,679 20

Blick Nahe am Abgrund von den thebanischen Bergen auf Deir el-Bahari…

… ganz vorsichtig wage ich mich, so nah wie möglich, an den ungesicherten Abgrund,
um dieser 3 großen Tempelanlagen auf ein Bild von oben zu bekommen.
Waghalsig war ich allerdings nicht, setzte mich dabei hin, Kamera um den Hals,
Stativ angeschraubt (ohne die Stativ- Beine auszufahren),
gerade so weit über den Abgrund gehalten, damit ich noch knipsen konnte :-)

Zu sehen ist hier unten rechts der Tempel von Mentuhotep II., den Begründer des Mittleren Reiches (11. Dynastie). Er war der zweite Reichseiniger, nach der ersten Zwischenzeit, als das Land nach Unruhen auseinander fiel in Unter- und Oberägypten.
Für Touristen ist dieser Tempel nicht zugänglich.
Vom Tempel der Hatschepsut oder oben von den thebanischen Bergen, kann man allerdings einen guten Blick darauf werfen.

Wirft man einen Blick von diesem Tempel weiter nach oben, entdeckt man eine größere Grube.
Diese war ein sogenanntes "Scheingrab", in welchen die bekannte Statue des Mentuhotep durch Howard Carter gefunden wurde.
Sie ist Museum von Kairo zu sehen.
Wer schon dort im Museum war, erinnert sich wahrscheinlich an die übergroße Sitzstatue eines Pharaos, mit schwarzer Hautfarbe, roter Krone, weißes Gewand und extrem dicken Beinen.
Howard Carter hat dieses Grab durch Zufall gefunden, als er mit seinem Pferd dort entlang ritt und das Pferd dort einbrach.
Seit dem wird diese Grube "Bab el-Hosan" genannt, was so viel heißt, wie "Tor des Pferdes".

Die große Tempelanlage ist den meisten wohl bekannt. Das ist der Tempel der Hatschepsut (18. Dynastie).

Zwischen diesen beiden Tempeln errichtete Thutmosis III. seinen Tempel.
Thutmosis III. war der Stiefsohn der Hatschepsut und stammt aus der Verbindung des Ehemanns Thutmosis II. von Hatschepsut, welcher jung verstarb.
Thutmosis III. war noch ein Kind, als er gekrönt wurde, deshalb übernahm Hatschepsut die ersten Jahre die Amtsgeschäfte, bis sie dann selbst gekrönt wurde.
Thutmosis III. war übernahm viele Jahre die Rolle des Mitregenden, bis er nach vielen Jahren selbst das Amt als Alleinherrscher übernahm.
(Dies nur in Stichworten, wird sonst zu umfangreich).

Ganz hinten den Flachbau, erwähne ich auch noch kurz, es ist der, den meisten bekannte, "Coca-Cola Tempel", der besonders gerne von einigen Touristen aufgesucht wird :-)

Mit diesem Bild und dem etwas wieder längerem Text, melde ich mich für etwa 1 Woche ab.
Die letzen Tage bin ich nicht dazu gekommen, etwas zu Euren wunderschönen Bildern zu schreiben.
Habe mich mal wieder etwas mehr mit Ägypten beschäftigt und fahre nun zu einem Seminar mit dem Thema "Thutmosis III.".
Das ist auch der Grund, warum ich dieses Foto ausgewählt habe….
Gruß Monika.

Comments 20

  • GoPicturesBerlin 15/11/2014 12:52

    Ja, ein wunderbarer Ausblick, den ich jetzt genieße, denn bei meinem Besuch des Tempels ( und ich bin auch immer etwas auf #Abwegen unterwegs) versperrte mir bewaqffnete Miliz den Weg nach oben. Gut auch die umfassende Beschreibung. LG.Volker
  • håggard 14/06/2009 17:55

    Wow, was für ein Ausblick. Klasse.
  • Manu61 10/06/2009 21:14

    Oh, da hast du dich ja nahe an den Abgrund getraut.Wird mir schon von Bild schauen schwindelig, aber sieht schon toll aus aus dieser Perspektive LG manuela
  • Sylvia M. 27/05/2009 21:27

    Fantastisch Monika! Immer wenn ich "Ägypstensehnsucht" habe, komme ich einfach auf deine Seite! LG Sylvia
  • Dörte Hausberg 26/05/2009 9:18

    Da oben habe ich auch schon gestanden, als wir ins Nachbartal gelaufen sind. Ein überwältigender Überblick.

    LG Dörte
  • Heinz.Baumgartner 21/05/2009 19:07

    Tolle Pespektive hast du da gewählt.
    Ich war auch da oben aber habe immer genügend Abstand gehalten bei diesem rutschigen Belag.
    Sieht Super aus !!

    Gruss Heinz
  • Ute Rummel 21/05/2009 18:36

    Dieser grandiose Ausblick entschädigt für die Mühen. Alle Achtung!
    LG Ute
  • F A R N S W O R T H 21/05/2009 18:08

    Diese Sicht kann nicht jeder vorweisen !!!!
    lg, mario
  • Volker Jetzke 20/05/2009 22:46

    Irre gut ! Hatshepsuth-Tempel mal ganz anders !!!
  • Hardy914 20/05/2009 20:10

    Sehr schöner, wagemutiger Ausblick auf die von Dir genannten Tempel und das Tal. Wie winzig doch die Menschenmassen wirken.
    Aber von wo kommt man da hoch ?
    MFG
    Hardy914
  • Paco Pfister 20/05/2009 18:06

    Dein Mut hat sich gelohnt, ein herrlicher Gesamteindruck und alles ohne Red Bull Flügel ;-))

    lg Paco
  • Peter Wichmann 20/05/2009 17:05

    Beeindruckender Ausblick! Sehr gut gefällt mir die tolle Schärfe und der wie immer bei dir der sehr ausführliche Begleittext.
    Gruß
    Peter
  • Manuela Ibenthal 20/05/2009 15:22

    Ich dachte erst, Du bist im Ballon geschwebt. Aber das hier ist ja vieeel mutiger. Wie schnell kann sich da Geröll lösen.
    Der Cola-Tempel, den man im Karnak-Tempel ausgegraben hat, ist aber gemütlicher. :-)
    LG Manuela
  • Ulrich Ruess 20/05/2009 9:19

    Ein überwältigender Blick und ein außergewöhnliches Foto Monika,
    lG Ulrich
  • Helga Hack 20/05/2009 8:56

    Ich bewundere Deinen Mut! Ich nämlich hätte mich nicht mal liegend dorthin gewagt....
    Dafür hast Du aber diese überwältigende Aufnahme bekommen, und ich bin froh, dass ich es sehen darf!
    Lieben Gruß!
    Helga