Back to list
Blaue Stunde bei St. Gertraudis

Blaue Stunde bei St. Gertraudis

2,210 33

Matthias Endriß


Free Account, Gerolzhofen

Blaue Stunde bei St. Gertraudis

Eines meiner Lieblingsfleckchen im Gerolzhöfer Land, die Gertraudiskapelle bei Gerolzhofen. Leider wurde sie in jüngster Zeit immer wieder Ziel von Vandalen....
Hier eine Winterabendstimmung vom 11. Januar 2009. Es hatte -15°C, mir sind fast die Finger am Kabelauslöser festgefroren... :-))))

Wintermorgen an der Gertraudiskapelle
Wintermorgen an der Gertraudiskapelle
Matthias Endriß


Canon EOS D60
Canon EF-Zoom 70-210 mm (@ 85 mm)
Empfindlichkeit 100 ASA
EBV: Tonwerte und Kontraste optimiert; minimal gedreht und zurechtgeschnitten, scharfzeichnen, Rahmen.

Comments 33

  • Mary Sch 14/01/2009 22:29

    Die ruhige Abend- und Lichtstimmung finde
    ich gut festgehalten.
    LG Mary
  • Manfred Fiedler 14/01/2009 22:00

    Bei euch ist es aber auch schön ...
    Manni
  • Meerelfe 13/01/2009 22:41

    Ein schönes Fleckchen hast du dir ausgesucht, richtig
    friedlich scheint es zu sein. Schade, manchen Menschen ist wirklich nichts heilig. Ich hoffe, dies hat jetzt aber ein Ende.
    LG Sabine
  • Josef Schließmann 13/01/2009 10:16

    Sehr schön zur blauen Stunde, ein tolles Motiv.

    LG Josef
  • Martina Sch. 12/01/2009 23:43

    Ja, das glaube ich dir gern!
    Dort scheint es auch wahrlich ruhig und schön zu sein!
    Ein kleines Luftholen im Alltagsstress.... sehr schön!
    lg m.
  • Zwecke 12/01/2009 23:25

    blau und kalt.
    schön das es mir nicht allein so geht, mit den fingerabfrieren :-)
    vom fotografieren hab ich die nase erst einem voll.
    warte auf wärmeres wetter.
    lg horst
  • Mario Fox 12/01/2009 23:10

    intensive Winterstimmung, schön sinnlich
    gruß mario
  • Günther Weber 12/01/2009 21:38

    Aber unbedingt notwendig ist dieser Zaun doch nicht oder? Ich meine jetzt nicht aus fotografischer Sicht, da macht er sich echt gut. Es wird ja nichts tatsächlich eingezäunt. Und das Ende ist immer noch aufgerollt wie vor vier Jahren. Wir waren ja einmal da, leider an einem unfotogenen Spätsommernachmittag. Ist wirklich eine herrliche Ecke. Aber bei diesem Licht, da ist das ein Juwel.
    LG, Günther
  • Paula A. 12/01/2009 21:21

    Sieht richtig schön einsam aus, auch wenn ich da lieber an einem lauen Sommerabend den Sonnenuntergang genießen möchte ;-)
    Der Baum ist ein wirklich klasse Motiv.

    Liebe Grüße
    Paula
  • Art light photography by p.D. 12/01/2009 19:49

    mega colles Bild gefällt mir .
    glg.peter
  • jopArt 12/01/2009 19:04

    stark mit den farben und dem licht, schönes motiv, schöne stimmung!

    lg hans
  • Anke Barke 12/01/2009 18:33

    Gut, dass Du das "Opfer" gebracht hast .. und in der Zwischenzeit wieder vom Kabel abgetaut bist :-) Ein schönes Bild aus der "blauen Stunde". Liebe Grüße ANKE
  • Matthias Endriß 12/01/2009 18:23

    @ Alle: Mal ein Wort in eigener Sache zum Zaun... Ich hab' das Bild von links und von rechts auch ohne Zaun... Fand ich aber relativ öde und außerdem hab' ich es ohne Zaun schön öfter fotografiert als mit... Und der Zaun hier trennt das Ackerland vom daneben liegenden Weinberg, gehört also damit irgendwo zur Landschaft dazu. Deshalb habe ich mich hier dazu entschlossen, ihn mit auf's Bild zu nehmen.
    LG Matthias
  • Wolke Keller 12/01/2009 17:41

    Tolles Bild, die Farbe ist für die blaue Stunde ok.
    Auch ich hätte den Zaun durch einen leichten Schwenk nach links versucht weg zu lassen.
    L.G. Wolfgang
  • Jens Ritschel 12/01/2009 16:42

    Ein sehr schönes Fotomotiv hast du dir da ausgesucht.
    Blaue Stunde macht sich hier sehr schön.
    Ich glaube, ich muß mein Fotorevier mal etwas erweitern. ;-)

    Gruß Jens