Back to list
+++++ BERLIN +++++

+++++ BERLIN +++++

14,549 15

Frau von Bödefeld


Premium (World), Hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen

+++++ BERLIN +++++

Als ich letzte Woche mit Rene Lauterbach in Berlin war, hat er mir auch den Stadtteil Prenzlauer Berg gezeigt.
Unter anderem auch diese Gebäude, die noch nicht saniert wurden, aus welchen Gründen auch immer.
Ich muß gestehen das ich etwas geschockt war, so muß es ja im gesamten Ostteil ausgesehen haben.
Grau in Grau, trist und trostlos.
Natürlich habe ich auch vorher Fotos aus der ehemaligen DDR gesehen, es ist aber ein Unterschied ob man Fotos anschaut oder es live sieht !
Das Foto habe ich aus 2 Fotos mit Doppelbelichtung gemacht, beide sind letzte Woche entstanden, der Schriftzug bestand aus Neonröhren.

Comments 15

  • Michael Jo. 06/10/2017 13:05

    da kannst Du immer noch viele solcher
    schlafenden ' Ruinen ' finden: vonwegen ' auferstanden aus ... ':
    die amtlichen DDR-Schönredner der Einheitspartei
    haben vergammeln lassen und zuerst einmal in Betonplatten
    investiert - und soweit diese seit der Nachwendezeit nicht
    saniert und ' energetisch ' aufgehübscht wurden - oder auch
    ' zurückgebaut ' (wie's auf neudeutsch im Städtebau heisst ..),
    sehen diese Ex-Arbeiter-Schliessfächer längst kaum minder trist aus
    als dieses Altbau-Beispiel vom Prenzl'berg.

    Apropos Prenzelbg.: ich verstehe den Hype all der Neuberliner
    auf diesen Stadtteil nicht:
    klar war 'Prenzelberg' zu DeDeErr-zeiten das Rückzugsgebiet
    von Künstlern u. anderen Kreativen, System-Verweigerern und
    diversen sonstigen Lebenskünstlern..;
    doch spätestens seit dem Run der Investorenmafia auf diese kiezige
    Subkultur-Adresse ist es vorbei mit diesem Mythos.
    Was da noch war oder noch ist, wird von den sogenannten
    ' Schwaben ' und sonstigen Neuberlinern vereinnahmt,
    verhipstert ... und an den Rand gedrängt.
    Das mindestens ebenso (dito ex-) kunterbunte Biotop Kreuzberg
    (in der heutigen Mitte der wiedervereinten Stadt gelegen) erlebt
    längst auch die gleiche Geschichte: Verdrängung durch allemöglichen
    Hipster, Nerds, finanzstarke Investoren aus dem In- u. Ausland ..
    .. und der Charme der Kieze in diesem einstmals bunten Stadtteil
    geht dahin, von einer touristischen Vermarktung übertüncht
    und zu qm-Mieten spekuliert, die allmählich alle kreativen Pflänzchen
    im Keim zu ersticken droht ... ;-)))

    @ p.s.:
    Rubie und wodd absolut zustimmend !
    @ übrigens (@ Ana):
    in vielen Städten im " Westen " der Republik sieht es inzwischen
    kaum besser aus als dieses Bild es zeigt:
    heruntergekommene Mietskasernen auch dort, triste Wohnstrassen u. -Quartiere,
    total kaputte Strassen, Müll .. und .... (und Schulen mit Null % Deutschanteil) ...
    Schaut Euch gerne auch 'mal im einstigen ' Kohlenpott ' um (zum Beispiel;
    auch in den Nebenstrassen der kleinen Landgemeinden-Städtchen .. !),
    dort blüht das Unkraut allenthalben hinter modernden Fensterrahmen;
    - blühende Landschaften ?:
    auch dort mehr u. mehr nur die ' Event-Lokeiiischens ' und in den Touristen-Prospekten (HH, München, Ffm., Heidelberg, Würzburg
    und solche Pilgerstätte wie Bayreuth, Donaueschingen und BB ausgenommen).

    @ Frau Babs v. Bö.feld:
    gutgemachte Arbeit, dieses Doku-Bildnis eines verlotternden Quartiers !
    die rote Leuchtschrift passt 1A dazu;
    - doch genauso liesse sich ein Stempel auf entsprechende Bilder von vernachlässigten Wohnquartiern in Duisburg, gewissen Wohnblöcken in Köln oder Leerstand in Bad Sachsa .. .. machen

    schmunzelnd lb. Gruß
    von einem, den es in den sechziger Jahren aus dem ' Westen ' (nahebei
    den sauerländlichen hübschen Dörfern namens Bödefeld) nach BÄR-lin zog,
    der auch ' den Osten ' (und Ostteil d. alten/ neuen Hauptstadt) und dessen/ deren Geschichte
    gut kennt und nach 35 Jahren im (West-) Berliner Biotop X-berg Biotop entnervt vom Strassen- u. Youngster-Techno-Lärm, den Backpacker-Partysten, Karawanen
    nächtens rollkofferschleppenden Touris .. und einer großkotzigen Investorenmafia
    die Weite, Ruhe - !!! - , frische Luft und das Grün am Stadtrand gefunden hat
    (im Nachhinein nun quasi doch auch Dank an unseren Adels-Großkapitalisten ' aus dem Westen', dass wir nun diese neuen Vorzüge geniessen können - eine noch spätere
    Flucht - !! - aus jener Ex-X-berger Idylle hätte inzwischen noch drastisch höhere
    Mietkosten bedeutet ..).

    Michael
    (m)ein ' Kiez' im Wandel .. ( I.)
    (m)ein ' Kiez' im Wandel .. ( I.)
    Michael Jo.
    p.s.:
    ich lösche diese Verlinkung alsbald auch wieder,
    sorry !
    • Frau von Bödefeld 25/10/2017 13:38

      Hallo Michael, leider eben erst deinen aus meiner Sicht hervorragenden Komm gelesen !
      Danke dir für deine ausführliche Meinung, der ich in vielen Teilen zustimme !
      VG Babs
  • anatolisches Glühwürmchen 27/09/2017 23:03

    Wo sind im Osten die blühenden Landschaften? Sanierung allein ist zu wenig!
    LG Ana
  • Rubie 27/09/2017 22:38

    Liebe Babs ja leider ist es so das waren die ehemaligen Berliner Mietskasernen mit mehreren Hinterhöfen viele sind im Krieg ja zerstört worden leider wurde im Osten nicht wieder aufgenaut dann waren auch die Besitzverhältnisse nicht geklärt.Aber ich staune das es immer noch so aussieht.:LGRubie
    • Frau von Bödefeld 27/09/2017 22:41

      Ich war auch überrascht, Rene kommt ja auch aus dem Osten und hat mir vieles gezeigt.
      Wir sind in eins der Häuser rein und ich wollte ein Foto machen.
      Das Treppenhaus war gruselig, wie vor 70 Jahren sah das aus aber dann kam einer der uns verscheucht hat....,leider.
      Ich konnte ihn aber verstehen, ich wollte auch nicht ständig Leute in meinem Treppenhaus.....:)))
  • Dirk Purz 27/09/2017 19:40

    da foto ist auch ohne schriftzug eine wucht und echte fotokunst
  • Woman of Dark Desires 27/09/2017 17:58

    ich war letztens in halle neustadt und fand das ebenfalls mega heftig.
    für mich persönlich zum fotografieren ein traum aber dieses unbehagen..diese spezielle atmosphäre..und vor allem die armut...das geht verdammt tief und hinterlässt spuren..
    starke doku, frau babs ;-)
    lg wodd
  • Susanne Jeroma 27/09/2017 16:58

    ich kenne das alte ostberlin sehr gut. ich wohnte lange in west-berlin und war oft im ostteil bei verwandten. es sah genau so und noch schlimmer aus. sehr trist und fertig.
    und erstmal die häuser von innen. das war nicht schön.
    heute mag ich den osten immer noch nicht. da tickt alles anders. die stadt ist nach wie vor gespalten. da hilft auch das ganze sanieren nicht. es ist die stimmung.
    ab morgen bin ich auch wieder ein paar tage in berlin. meine beiden söhne leben u.a. dort.
    heute bin ich glücklich in hamburg. obwohl ich das alte west-berlin schmerzlich vermisse. das gibt es ja nicht mehr.
    sehr eindringlich, dein foto.
  • Paul Michael P. 27/09/2017 10:19

    komm mal nach Leipzig, da sieht es heut auch noch so aus in einigen Teilen
    Leider
    aber die Mieten sind ins Unermessliche gestiegen
    lgmicha
  • Rene Lauterbach 27/09/2017 8:24

    Hier bekommt man ein gutes Bild , wie die Städte im Osten , zum größten Teil damals , aussahen . Es ist immer ein Unterschied davon zu erzählen und es dann live zu sehen .
    Es befindet sich in der Nähe vom S-U Bahnhof Schönhauser Allee und wird auch ab und zu als Filmkulisse benutzt .
    Tolles Bild und gleichzeitig ein großartiges Zeitdokument ....

    Ganz liebe Grüße von deinem Twin
  • Marion Jäger 27/09/2017 8:04

    Sehr gelungen (ich weiß genau, wo das ist...)
  • Ella_Papinella 27/09/2017 7:45

    Genau das macht aber auch den Charme von Berlin aus. Es ist si vielseitig. Ich habe dort 5 Jahre gelebt und vermisse langsam das Facettenreiche stadtbild. Es ist numal nicht alles perfekt und glattgebügelt und berlin ist eine wunderschöne stadt besonders durch seine ecken und Kanten. Genauso verhält es sich auch mit den menschen die dort leben... aber ich verstehe das es erstmal ein schock war. Lange rede kurzer sinn ein sehr schönes bild danke für diese erinnerung.
  • fotoart.hemsbach 27/09/2017 7:36

    Eine Zeitreise .... gut dokumentiert (Sanierungen kosten ne Stange Geld) .....

    LG Michael
  • Ey Kurzer 27/09/2017 6:40

    Nicht nur in Berlin auch in Halle, Leipzig und so weiter gab es das. Fotos von damals geben das falls nicht in color schlecht wieder. LG René