Back to list
. . . begraben auf santorin [6] . . . kränze aus rosen . . .

. . . begraben auf santorin [6] . . . kränze aus rosen . . .

4,541 6

Sabine Kuhn


Premium (Pro), Herne

. . . begraben auf santorin [6] . . . kränze aus rosen . . .

digital – freehand – Santorin/Greece



Kränze aus Rosen
will ich auf immer dir binden
mit blutigen Händen
dornenreich deine Liebe finden
in des Grabes Tiefen
dir meine Träume fließen
[© 2008 by Sabine Kuhn]


Diesen auf das Grab gelegten Kranz bezeichnet man auch als
Immortellenkranz (= Kranz für die Unsterblichkeit).

Entlehnt aus französisch immortelle = die Unsterbliche, zu immortel = unsterblich,
aus gleichbedeutend lateinisch immortalis. Die Pflanzen behalten im getrockneten
(oder wie hier künstlichem) Zustand ihre Form und Farbe, sie sind daher lange haltbar
und erscheinen unsterblich.

Zudem ist der Kranz wohl eines der ältesten Symbole und steht als ein in sich geschlossener
Ring für die Ewigkeit, die Wiederkehr und die Vorherbestimmung. Er verhindert
auch, dass die Seelen zu den Lebenden zurückgelangen können.
Rosen stehen dabei für die Liebe und ihre Stacheln vertreiben Dämonen.



Einige gesammelte Aufnahmen von Immortellenkränzen auf den griechischen Inseln Santorin und Kreta:

. . . festgebundener kranz . . .
. . . festgebundener kranz . . .
Sabine Kuhn


. . . begraben in einem blumenmeer . . .
. . . begraben in einem blumenmeer . . .
Sabine Kuhn


. . . angelehnt im abendlicht . . .
. . . angelehnt im abendlicht . . .
Sabine Kuhn


. . . immortellenkranz im gegenlicht vor der kapelle . . .
. . . immortellenkranz im gegenlicht vor der kapelle . . .
Sabine Kuhn


. . . es bleibt ein kranz für das ewige leben . . .
. . . es bleibt ein kranz für das ewige leben . . .
Sabine Kuhn






COPYRIGHT-HINWEIS: Meine hier ausgestellten Photos/Texte sind urheberrechtlich geschützt, die Bilder
mit einem Wasserzeichen versehen. Kopien, Vervielfältigungen sowie Nutzung der Bilder und Texte
im Print- und digitalen Bereich durch andere sind nicht erlaubt und werden von mir
strafrechtlich verfolgt. Anfragen zur Publikation in seriösen Print- wie digitalen Medien
auf Honorarbasis beantworte ich gerne.

Comments 6

  • Frizz U. Geli Burkard 09/03/2011 18:07

    sehr schön zart
    und wunderschönes licht

    lg geli+frizz
  • creARTiv 09/03/2011 17:16

    wieder dazu etwas gelernt, liebe sabine!
    rosenkranz oder kranz aus rosen? ist ja unterschied ... hab eben bildergegoogelt, es waren ketten ...
    die farben sind etwas verblasst, aber guuut! ;-))
    lg
    jörg
  • Maren Arndt 08/03/2011 9:06

    Ja, die Bedeutung des Kranzes hast du gut beschrieben...
    Alles ist ohne Anfang und ohne Ende.
    Dein Bild ist wunderschön, zart und sanft.
    Ich hatte früher auch einen solchen Kranz aus Seidenrosen ..
    Aber nicht für den Friedhof ;-)
    Inzwischen ist er verstaubt, der Lauf der Zeit eben.
    Und dennoch ist alles ohne Anfang und ohne Ende.
    In diesem Sinne - geh ich mal Deine Schwäne angucken.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Umzu
    MAren
  • visionsandpictures 08/03/2011 8:03

    Im ersten Augenblick, dachte ich: da fehlt doch Kontrast. Bei längerem betrachten, scheint es mir, als würde hier der Atem des Lebens langsam aber sicher verebben. In seiner Zartheit wunderschön.
    lg, markandtony
  • Schoengeist 08/03/2011 0:19

    Sehr schönes Detail, dieser Blumenkranz. Der Rahmen oben und unten lenkt den Blick zusätzlich auf das Hauptmotiv. Mein Laptop, auf dem ich gerade schaue, haben viele der hellen Stellen kaum noch Zeichnung, was aber nichts bedeuten muss, wenn das Foto hier mit einem kalibrierten Monitor bis an seine Grenze bearbeitet wurde. Trotz der Astschatten bleibt der Kranz im Blick, da sie ihn hauptsächlich umranden, und die Schatten, die auf den Kranz treffen, werden durch die Eigenkontraste der Blüten quasi aufgefangen und abgemildert.

    Dazu wieder einige Informationen zum Schlaulesen. Das kleine Gedicht dazu klingt traurig bitter, ganz der Gegensatz zum Kranz selbst.

    LG
    Jens
  • weisse feder 08/03/2011 0:09

    ja, der kranz, ein sehr schönes symbol... einem kreis gleich.. sehr dezent diese farben... so hell, das tut gut, und wirkt sehr beruhigend auf die seele..lg. white feather