Back to list
. . . begraben auf santorin [4] . . . aussortiert . . .

. . . begraben auf santorin [4] . . . aussortiert . . .

2,792 3

Sabine Kuhn


Premium (Pro), Herne

. . . begraben auf santorin [4] . . . aussortiert . . .

digital – freehand – hier: EBB(!)


. . . durchblick vom bergfriedhof . . .
. . . durchblick vom bergfriedhof . . .
Sabine Kuhn


. . . mittendrin in der bergwelt . . .
. . . mittendrin in der bergwelt . . .
Sabine Kuhn


. . . begraben auf santorin [3] . . . dem himmel so nah . . .
. . . begraben auf santorin [3] . . . dem himmel so nah . . .
Sabine Kuhn



Diese Aufnahme entstand mitten auf einem Kirchhof, auf dem offensichtlich größere
Aufräumarbeiten im Gange waren. Nachdem ich mich schon wunderte, dass umfriedete
Kirchhöfe auf Santorin wie auf Kreta relativ klein gestaltet sind – eigentlich nur gerade
mal um das Kirchlein herum –, weiß ich nun, dass Gräber in Griechenland
nach 20 resp. 40 Jahren (regional unterschiedlich) aufgelassen und für
nachfolgende Verstorbene frei gemacht werden.
Dabei werden die Gebeine im Rahmen einer orthodoxen Zeremonie exhumiert, gereinigt
und in das Beinhaus auf dem kleinen Friedhofsareal verbracht.


Das Beinhaus (neulateinisch: das Ossarium), ist ein überdachter Raum, in dem
sich Gebeine von Toten befinden. Karner (auch: Gerner) ist eine Friedhofs-
kapelle, die als Beinhaus genutzt wird. Dazu werden später noch Aufnahmen, die ich
speziell dazu auf Kreta gefertigt habe, folgen.

Weitere Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Beinhaus


Hier die Gesamtansicht von zwei regional unterschiedlich gelegenen Friedhöfen auf Santorin.
. . . der dorffriedhof am rande des weges . . .
. . . der dorffriedhof am rande des weges . . .
Sabine Kuhn


. . . der dorffriedhof in den bergen . . .
. . . der dorffriedhof in den bergen . . .
Sabine Kuhn






COPYRIGHT-HINWEIS: Meine hier ausgestellten Photos/Texte sind urheberrechtlich geschützt, die Bilder
mit einem Wasserzeichen versehen. Kopien, Vervielfältigungen sowie Nutzung der Bilder und Texte
im Print- und digitalen Bereich durch andere sind nicht erlaubt und werden von mir
strafrechtlich verfolgt. Anfragen zur Publikation in seriösen Print- wie digitalen Medien
auf Honorarbasis beantworte ich gerne.

Comments 3

  • Maren Arndt 05/03/2011 9:41

    Guten Morgen Sabine,

    ich bin begeistert von Deiner verlinkten Aufnahme, die sehr gut im Überblick zeigt, wie so ein kleiner Friedhof in der Landschaft liegt. So typisch in den Santorin Farben, liebevoll erbaut und detailgetreu.
    Auch bei uns auf den Friedhöfen muss man im Schnitt nach 25 Jahren die Grabstätte neu kaufen, sonst wird sie planiert und neu vergeben.
    Ich wünsche Dir und den Deinen einen schönes Wochenende, lebendig und frohgelaunt.
    carpe diem

    Maren
  • Schoengeist 05/03/2011 1:27

    Na diese Art des Umgangs nach der Bereinigung der Grabstätten finde ich gar nicht mal schlecht, was passiert in Deutschland? Bestenfalls bleiben die Reste im Grab, ich habe auch schon gehört, dass sie verbrannt werden. Wie lange bleiben sie in den Gebeinhäusern?

    LG
    Jens
  • F A R N S W O R T H 04/03/2011 23:21

    abgestellt, fast schon unbeachtet stehen sie nun da und finden vielleicht keine weitere verwendung. dafür sind sie nicht alleine.
    werden wir nicht alle irgendwann vom leben aussortiert ?