Back to list
Bastnäs - Im Wald der toten Autos

Bastnäs - Im Wald der toten Autos

84,483 12

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Bastnäs - Im Wald der toten Autos

Bastnas Car Graveyard
Ein ganz besonderer Platz - Der Autofriedhof von Båstnäs
Der Autofriedhof von Bastnäs wurde in den 50er Jahren angelegt, als in Norwegen auf Neuwagen eine sehr hohe Abgabe zu entrichten war. Findige Menschen bauten hier, gerade mal einen Steinwurf von der Norwegischen Grenze entfernt, neue Autos auseinander und setzten sie in Norwegen wieder zusammen. Auf diese Art umgingen sie die hohen Abgaben und machten das Geschäft ihrers Lebens. Aus der Werkstatt wurde im Lauf der Zeit ein Schrottplatz und immer mehr Autos stapelten sich in den Wäldern am Ufer des Foxen Sees. Durch die Abgeschiedenheit des Platzes und die Einsamkeit hier ist es wohl auch kaum noch möglich, die alten Autos jemals zu entsorgen, deshalb dürfte es den Autofriedhof auch so lange geben, bis sich die Natur das letzte alte Auto einverleibt hat.

Ivanssons Bastnas Oldtimer Autofriedhof - Car Graveyard Sweden
Ivanssons Bastnas Oldtimer Autofriedhof - Car Graveyard Sweden
Christof Hannig

Bastnäs - Im Wald der toten Autos (3)
Bastnäs - Im Wald der toten Autos (3)
Christof Hannig

Bastnäs - Im Wald der toten Autos (2)
Bastnäs - Im Wald der toten Autos (2)
Christof Hannig

Bastnäs - Im Wald der toten Autos (4)
Bastnäs - Im Wald der toten Autos (4)
Christof Hannig

Ivanssons Bilskrot oder auch der Autofriedhof von Bastnäs
Ivanssons Bilskrot oder auch der Autofriedhof von Bastnäs
Christof Hannig



Comments 12

  • Gerhard Matzke 15/08/2017 15:41

    Da liegt so manches Schätzchen
    tolle Präsentation
    LG Gerhard
  • Rolf Fröhling 14/08/2017 16:34

    Das würde gut in meine Serie "Mobilität weltweit" passen - oder eher doch nicht...
  • M.Hogreve 14/08/2017 11:21

    Wow, was für ne Geschichte, untermal mit einem Klasse Foto, da freu ich mich in Zukunft auf mehr !
    grüße
    manfred
  • T. Schiffers 13/08/2017 19:25

    hammerhart...eine einmalige location...gut das du sie aufgespürt hast...und danke fürs zeigen.tino
  • Holger G. Mx 13/08/2017 17:55

    Ein Rostplatz quasi.
    Aber herrliche Fotomotive.

    lg holger
  • Zuendi 13/08/2017 16:21

    Eine schöne Dokumentation von Dir die Du uns zeigst.
    Hoffentlich hattet Ihr einen schönen Urlaub.
    Gruß Zuendi
  • Klaus Knackstedt 13/08/2017 16:09

    Unglaublich. Einerseits traurig, trist, trostlos, andererseits wirkungsvoll und irgendwie märchenhaft (mir fällt kein anderer, besserer Ausdruck ein).
    Der ewige Dornröschenschlaf.
    Gruß
    Klaus
  • Blende10 13/08/2017 14:21

    Das ist mal ein "echter" Autofriedhof. Sehr beeindruckend. Ich hoffe Du kommst erholt und mit vielen Bildern im Gepäck zurück ;-)
    LG Ralf
  • Lutz Bittag 13/08/2017 13:16

    Ist ja irre, was es alles gibt.
    Sehr gut gezeigt und danke für die interessanten Infos dazu.
    Gruß LUTZ
  • Charly Winkler 13/08/2017 11:41

    orte wie diesen - gib es ja sehr wenige ...
    darum sind wir immer wieder gespannt - was die FC uns neues bringt
    das ist dir hier bestens gelungen .... und damit in den Genuss zu versetzten - zu sehen was wir eben ansonsten nicht sehen würden....

    LG- charly
  • WOLLE H 13/08/2017 10:39

    Super ist das !!!!
    Was es doch alles gibt.
    Klasse auch die Infos.
    Gruss Wolfgang
  • Peter Führer 13/08/2017 10:02

    Was es nicht alles gibt, habt wieder was außergewöhnliches aufgespührt !
    LG Peter