Back to list
Basstölpel im Abendlicht

Basstölpel im Abendlicht

6,859 20

Sybille Treiber


Premium (World), Stuttgart

Basstölpel im Abendlicht

Irgendwie war das heute komisch. Ich kenne diese Gegend seit 40 Jahren, aber einen Basstölpel habe ich hier noch nie gesehen.
Als ich heute Nachmittag am Strand von Moliets entlang gegangen bin, sass, abseits des bewachten Strandabschnitts, ein Basstölpel im Sand. Da er auch als ich näher gekommen bin keine Anstalten gemacht hat wegzufliegen, habe ich vermutet, dass er krank oder verletzt ist und überlegt was ich machen kann/soll. Unterdessen haben die MNS (entsprechend unserer DLRG) mit ihrem Fahrzeug den Strand abgefahren. Die habe ich angehalten und auf den Vogel aufmerksam gemacht, sie meinten aber nur, der wäre müde und würde sich ausruhen ?! Ich bin zu meinem Handtuch zurück habe aber, bevor ich vom Strand weggegangen bin nochmal geguckt, der Basstölpel war immer noch an der gleichen Stelle.
Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und so bin ich heute Abend nochmals los, Vogel war noch immer da. Ich habe ein paar Fotos gemacht die zum Glück so scharf waren, dass Ausschnittsvergrößerungen möglich waren, so dicht wie es hier scheint bin ich dem Vogel nicht auf die Pelle gerückt, schließlich wollte ich das Tier nicht stressen. Irgendwann hat er dann den Kopf unter das Gefieder gesteckt und geschlafen.
Ich habe dann noch Isabelle hier von der Résidence angesprochen und sie hat bestätigt, dass es hier tatsächlich immer wieder Basstölpel gibt und auch sie meinte, dass der Vogel erschöpft ist, vermutlich von dem Sturm der vergangenen Tage, und sie meinte auch, dass es bis zu zwei Tagen dauern könnte bis er wieder fit ist.
Schauen wir mal.

Un Fou de Bassan aujourd'hui sur la plage de Moliets (Landes).
Je connais cette région depuis 40 ans entretemps mais j'ai jamais vu cet oiseau ici. J'étais un peu inquiétante parce-qu'il a resté quand j'ai l'approché, J'ai demandé les MNS et on m'a dit qu'il est fatigué et qu'il se repose. Le soir je suis y allée de nouveau, l'oiseau était encore là. J'ai pris quelques photos l'oiseau a resté calme et après il a mis sa tête sous ses plumes pour dormir.
Après mon retour j'ai demandé Isabelle de la résidence. Elle a confirmé qu'on connais les Fous de Bassan ici et elle aussi pense qu'il est seulement fatiqué, probablement lors de la tempête des jours derniers. Elle pense qu'il est possible qu'il besoin 2 jours de repose. On verra.

Comments 20

  • ntali 12/07/2017 22:59

    Superbe shoot accompagné d'une très belle lumière
    +++++++++
    Bravo
    LG
    Nath
  • Knipserbernd 12/07/2017 19:02

    Schönes Portrait eines ungewöhnlichen Vogels in dieser Gegend. Bleibt zu hoffen dass er wieder Anschluss an seine Kolonie gefunden hat.
    VG Bernd
  • † aixoise 07/07/2017 16:49

    belle prise de ce fou de Bassan entre ombres et lumières.! une belle rencontre..bises marie
  • Monsieur M 05/07/2017 19:38

    Das ist ja urig. Einen Basstölpel auf Sand habe ich auch noch nie gesehen.
    LG Norbert
  • Angelika El. 04/07/2017 20:42

    Dieses dunkel gezeichnete Gefieder könnte auf einen Jungvogel verweisen - viell. war er ja wirklich etwas angestrengt.... Hast ihn sehr gut erwischt! LG! a.
  • Sybille Treiber 04/07/2017 19:10

    Danke für Eure Anmerkungen.
    Als ich heute Mittag wieder zu der Stelle gegangen bin war der Basstölpel weg.

    Merci pur vos commentaires.
    Ce midi l'oiseau était parti.
  • VesnaJ 04/07/2017 18:13

    So ein schönes Licht! Hoffentlich ist der Kleine bald wieder fit. LG VesnaJ
  • † gre. 04/07/2017 17:55

    Eine schöne Begegnung, gut festgehalten. hoffen wir das Beste für ihn !
    Ich denke, dass es ein Jungvogel ist, denn es dauert, soviel ich weiß, ein paar Jahre bis er vorwiegend weiß ist.
    LG gre.
  • Astrid Buschmann 04/07/2017 17:44

    Das Bild ist sehr gut, und nun drücken wir ihm alle Daumen, dass er sich mittlerweile erholt hat und dann weiterfliegen kann. Das ist gut, dass du nicht so arg nah drangegangen bist, er hat es dir sicher gedankt.
    Liebe Grüßle Astrid
  • - Edith Vogel 04/07/2017 14:44

    diese Aufnahme ist Super...
    ein toller Schnappschuß, im richtigen Moment
    l.g.edith
  • MartinaS Fotografie 04/07/2017 12:46

    Freu mich, dass Du nicht locker gelassen hast, Kompliment!!! Und eine Belohnung gabs dafür, ein tolles Foto!! LG Martina
  • Christian Villain 04/07/2017 12:43

    Superbe photo dans cette lumière et cette netteté .
    Bravo .
    Bises .
  • Lana 1 04/07/2017 9:36

    Schön, wie Du Dich gekümmert hast, liebe Sibylle! Und er schenkte Dir von sich ein ganz wunderbares Bild. Kompliment! LG Brigitta
  • gerda schmid 04/07/2017 9:28

    Eine exellente Aufnahme vom Tölpel und dem Schatten im Sand.
    Du wirst dich sicher nochmals nach ihm umchauen. Von der Wilhelma kenne ich sie nur in völlig weißem Gefieder. Noch schöne Tage wünscht dir Gerdi
  • Tekla-Maria 04/07/2017 9:27

    herrliches Tier!! LG Tekla

Information

Sections
Folders Tiere
Views 6,859
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7200
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 105.0 mm
ISO 200

Public favourites