Back to list
Banca - Schönes von den Philippinen 3

Banca - Schönes von den Philippinen 3

6,403 34

Alfi54


Premium (Basic), Düdelingen

Banca - Schönes von den Philippinen 3

Die Sonne geht langsam und lautlos unter ... intensive Farben begleiten Ihren Weg ... auf dem Wasser spiegelt sich die letzte Wärme ... die Bancas ruhen am Strand.

Wenn Menschen dieses Naturschauspiel sehen sind sie all gleich. Sie sind voller Demut für die Größe der Natur, sie fühlen sich klein und hilflos. Sie bewundern einfach nur die Schönheit, es verschwinden alle Unterschiede von Rasse, Stand, Religion und andere Trennungsgründe, die bei uns Menschen nun mal Gräben entstehen lassen. Wir werden eins in dieser Ruhe, man kann das Zusammengehörigkeitsgefühl beinahe fühlen.

An den Stränden von La Union im Norden der Philippinen war es nicht immer ruhig. Noch vor 30 Jahren war diese Region die Hauptoperationsbasis der US Pazifik Streitkräfte. Von den Plätzen Subic Navalbase , Clark Airbase *1 sowie Wallace Airbase wurde der Vietnam Krieg bis 1975 logistisch gesteuert. Dementsprechend vielzählig waren die US Streitkräfte im Lande. Zu den rund 30,000 ständig stationierten Soldaten kam eine mindestens genau so große Anzahl von Locals, die direkt bei den USA angestellt waren. Dies gab der Region Brot. Der Sold der GIs kam dem heimischen Handel zu Gute. Man rechnete mit mindestens einer Million Arbeitsplätze in der Großregion.

Die Interessen der USA wechselte in den 80gern. Die Verträge beider Länder hinsichtlich der Militärpräsenz wurden gekürzt, die Basen wurden aufgegeben, und mit den Soldaten verschwand die Arbeit unendlicher vieler Familien. Die Bancas waren früher viel besucht und benutzt. Man zeigte den Touristen die Schönheiten der Region. Die zahlreichen Beach Resort wurden mit frischem Fisch für die Gäste beliefert.

Heute nun dienen sie beinahe nur noch dekorativen Zwecken. Die Beach Resort sind kaum noch unterhalten, zum Teil, verfallen sie. Einer Region geht die Luft aus.

Unentwegt, und unbeirrt, dreht die Sonne ihre Kreise. Tag für Tag, als wolle sie den Menschen, die sich abends dem Schauspiel widmen, entschädigen. Ein Lachen steht dennoch jedem im Gesicht.


*1 Clark Air Base war einer der größten Militärstützpunkte in der Geschichte und die größte amerikanische Basis außerhalb der USA. Seit 1903 befand sich hier ein 37 km² großer Luftwaffenstützpunkt auf einem riesigen Militärgelände von 596 km². Auf seinem Höhepunkt lebten hier ständig 15.000 Menschen. Bis 1975 war Clark Air Base Rückgrat der logistischen Versorgung der US Army und US Air Force während des Vietnamkriegs. Dazu unterhielt Clark Air Field u. a. ein Lager mit insgesamt 128.500 m² Fläche sowie ausgedehnte Munitionsdepots und vier riesige, unterirdische Lagerhallen. Durch eine 60 km lange Pipeline war Clark Air Base mit dem Marinestützpunkt United States Naval Base Subic Bay zur Treibstoffversorgung verbunden.

Abendstimmung am Strand - Schönes von den Philippinen 2
Abendstimmung am Strand - Schönes von den Philippinen 2
Alfi54

Sunset Manila Bay - Schönes von den Philippinen 1
Sunset Manila Bay - Schönes von den Philippinen 1
Alfi54

Comments 34

Information

Sections
Folders Philippinen
Views 6,403
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 500D
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/800
Focus length 28.0 mm
ISO 100

Public favourites