Back to list
Bahn und Schiff - die kölsche

Bahn und Schiff - die kölsche

1,548 5

Anja Pfeifer


Free Account, Wien

Bahn und Schiff - die kölsche

oder

Wir können auch andersrum ....


16.07.2009 - Südbrücke Köln


Canon EOS 1000D

Aperture : F9
Exposure Program : Manual
Exposure Time : 1/200 s
Focal Length : 18.0 mm
ISO Speed Ratings : 100
Metering Mode : Multi-segment
Date and Time : 2009:07:16 16:09:23


Gemeinsame Fototour mit , dessen Sicht der Dinge man hier betrachten kann

BR 155 mit Kohlezug der Kategorie "mann is der lang mann" - die Lok war gerade noch auf dem Poller Brückenkopf, als der letzte Wagen auf unserer Seite auf die Brücke rollte. Unterkreuzt wurde das Ganze von einem Kohlefrachter Richtung Süden ...

Für diejenigen, die sich nicht so gut auskennen in Köln:
Wir stehen südlich der Südbrücke, einer reinen Eisenbahn und Fußgängerbrücke. Die Wiese am anderen Ufer ist die Poller Wiese - zum grillen, sonnenbaden und im Herbst zum Drachenfliegen in der Stadt sehr beliebt. Dahinter sieht man Gebäudeteile der Ellmühle. Der kleine Kran über dem Poller Brückenkopf gehört zur Altmetallverwertung Steil, der Eisenbahnfan kennt diese Firma ...
Unter der Südbrücke erkennt man die Severinsbrücke, eine Autobrücke auf die andere Seite.

Mein zweiter Versuch in Sachen "Zug in Landschaft". der mich einige graue Haare kostete - leider gabs aus unerfuindlichen Gründen die Aufnahme nur als .jpg - und perspektivisches Entzerren ist definitiv nix für mich - darum ist die Brücke immer noch etwas krumm - auch wenn sie nicht mehr aussieht wie der Teil einer gigantischen Achterbahn ....


EBV: Entzerrt, gedreht, Lok geputzt, Farben und paar Kleinigkeiten korrigiert, geschnitten, Rahmen drum ...



An dieser Stelle möchte ich mich mal bei bedanken, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn ich ein Feedback beim Bilder bearbeiten brauch. Er ist auch derjenige, der als Blitzableiter herhalten muß, wenn mir mal wieder was daneben geht - und irgendwie hat er mir immer noch nicht die Freundschaft gekündigt ... dafür ein ganz dickes DANKE. Ohne Dich würden viele meiner Bilder nicht so aussehen, wie sie hier veröfffenticht werden :-)

Comments 5