Back to list
Auschwitz 2016...040

Auschwitz 2016...040

4,652 14

Joachim Irelandeddie


Premium (World), Diez/Lahn

Auschwitz 2016...040

...bevor wir dann aber in unser Hotel zurück gekehrt sind, haben wir noch einen kurzen Besuch im Lager Birkenau gemacht. Es wurde gerade geschlossen, sodass wir nur noch ein paar Aufnahmen von aussen gemacht haben.Mit meinem Freund Stefan Schwetje unterwegs in Auschwitz. Hier im Lager Birkenau hat er auch gleich nach einem ganz bestimmten Motiv gesucht!


Auschwitz 2016...039
Auschwitz 2016...039
Joachim Irelandeddie

Comments 14

  • Joachim Irelandeddie 24/02/2017 15:19

    @gelbhaarduisburg...ich denke mal bevor man ein "Fotografierverbot im KZ" erlassen sollte, sollte man solch Dummschwätzern erst mal ein "Kommentarverbot" verpassen! Das wäre genauso dumm!
    Ihre Kommentare sind hier nicht erwünscht - danke!
  • Stefan Schwetje 23/02/2017 16:56

    @ gelbhaarduisburg
    Das hast du dir selber zuzuschreiben, du hast schon einmal eins meiner Fotos auf das übelste Kritisiert - nicht mit mir !
    So - und jetzt kannst du noch anmerken was du willst !!!
    Punkt
    Aus
    Ende
  • gelbhaarduisburg 23/02/2017 16:34

    @Stefan Sch.
    Und deshalb möchtest du nicht, dass ich etwas zu deinen Bildern sage. Woher nimmst du dein schlechtes Gewissen?
  • Stefan Schwetje 23/02/2017 15:45

    @ gelghaarduisburg
    Ich erinnere und mahne !!!
    Ich führe mich an diesem Ort nicht auf wie auf Trafalgar Square !!!
    Und ich mache diese Fotos garantiert nicht um meines Ego willen !!!
  • gelbhaarduisburg 23/02/2017 15:43

    @Stefan Schwetje
    Ich hätte meine Ausführungen gern auch anhand deiner Fotos erweitert. Aber da Du mich bereits auf Ignore geschaltet hast, kann ich deutlich erkennen, auf welchem geistigen Niveau sich deine Aufregung befindet. Es lohnte sich also ohnehin nicht, mit dir weiter reden zu wollen.
  • gelbhaarduisburg 23/02/2017 15:33

    @Stefan Schwetje
    Auschwitz wird nicht dadurch vor dem Vergessen bewahrt, dass jeder durch diesen Ort läuft und diese Anlagen fotografiert als seien es Sehenswürdigkeiten eines x-beliebigen Touristenmagneten. Ich sehe bei vielen Fotografen - und das wird oft allein durch deren eigene Anmerkungen dokumentiert -, dass es ihnen bei ihren Fotos eben nicht um den Ort Konzentrationslager und die damit verbundenen Greueltaten geht, sondern um die persönliche Eitelkeit, die Erinnerung an das Grauen besonders effektvoll oder technisch brillant einzufangen. So wie man auch gewöhnliche Motive wie den Eiffelturm oder den Kölner Dom besonders originell aufnehmen möchte. Aber ein KZ ist nun mal nicht die Reeperbahn oder Madame Tussaud´s. Es gibt Orte, an denen geziemt es sich zu schweigen (so hat es Helmut Schmidt mal ausgedrückt), und ich gehe noch ein bißchen weiter und finde, in einem Nazi-Foltergefängnis, mit dem sich so viel Leid und Unrecht und das Höchstmaß an Unmenschlichkeit verbinden, kann man sich nicht aufführen wie auf dem Trafalgar Square und einfach drauflos knipsen. Man befriedigt damit nur das eigene Ego und produziert nichts weiter als Postkartenbilder des Grauens. Eben das ist der Disneylandeffekt: Die KZs und KZ-Gedenkstätten verkommen zu Showobjekten, in denen Heerscharen von Touris pauschal an den Schicksalen der Opfer vorbei knipsen.
  • Stefan Schwetje 23/02/2017 15:14

    @ gelbhaarduisburg
    Kannst du mir mal den Begriff Horror-Disneyland erklären ???
    Was bitteschön hat Horror mit Disney zu tun und was bittteschön ein Konzentrationslager mit Disney ???
    Ich besuche das Unesco Weltkulturerbe regelmäßig - ich spende regelmäßig für den Erhalt der Gedenkstätte. Kannst du mir bitte erklären was aus Auschwitz und anderen Konzentrationslagern heutzutage wäre wenn das niemand tun würde ?
    Ich benötige ein Foto um zu erinnern - ein Foto weckt auf - ein Foto mahnt (auch wenn das viele auf diesem Planeten noch nicht begriffen haben) wenn niemand an Auschwitz oder andere Konzentrationslager erinnert, werden sie schnell in Vergessenheit geraten, das möchtest du vielleicht ? Ich sehe das anders, ich hatte Kontakt zu einem mittlerweile verstorbenen ehemaligen Auschwitz-Häftling, er wollte nicht das wir auf immer und ewig uns dafür schämen sollen, es ging ihm, und auch vielen anderen Überlebenden darum, diesen Ort nicht zu vergessen !!! Nicht zu vergessen wozu der Mensch im Stande ist, wenn er ohne sein Gehirn einzuschalten, blindlings alles macht, was ein Größenwahnsinniger ihm Vorgibt !
    Wie soll ich erinnern und mahnen ohne ein Foto ????
  • gelbhaarduisburg 23/02/2017 13:52

    Es sollte ein Fotografierverbot in den alten KZs erlassen werden. Die Knipserei macht aus den Orten des absoluten Grauens ein Horror-Disneyland. Das ist unwürdig.
  • Anne Berger 22/02/2017 16:56

    Durch die einsetzende Dunkelheit wirkt die Szenerie umso bedrohlicher.
    LG Anne
  • alicefairy 22/02/2017 16:31

    Super gezeigt. Stefan bringt es auf den Punkt.
    "dem Betrachter wird sofort wieder klar das es hier kein Entrinnen mehr gibt !!!"
    Lg Alice
  • Stefan Schwetje 22/02/2017 13:44

    Alter Falter Joachim, da läuft selbst mir alten "Auschwitz-Hasen" ein Eiskalter Schauer den Rücken herunter !!!
    Diese Stimmung auf deinem Foto haut einen um und den Standpunkt hast du extrem gut gewählt - dem Betrachter wird sofort wieder klar das es hier kein Entrinnen mehr gibt !!!
    Äh... was habe ich denn gesucht - weiß jetzt gar nicht was du meinst ???
    LG Stefan
  • Markus 4 22/02/2017 12:08

    Das wirkt auch in Farbe sehr bedrückend

    Habedieehre
    Markus
  • Gerd Frey 22/02/2017 10:08

    sehr eindrucksvoll sind diese zäune und die lampen in verbindung mit der abendstimmung.
  • fotoGrafica 22/02/2017 10:06

    und die zeiten werden finster - wieder

    gruss wolfgang

Information

Section
Folders Dunkle Zeiten
Views 4,652
Published
Language
License

Appreciated by

Public favourites