Back to list
Aus aktuellem Anlass...

Aus aktuellem Anlass...

3,898 10

Julian en voyage


Free Account, Mannheim

Aus aktuellem Anlass...

...zeige ich heute dieses schon etwas ältere Foto, das inmitten des Pfälzerwalds unterhalb der Frankensteiner Burgruine, die dort über Ort, Kirche und Friedhof thront und beliebter Anlaufpunkt für Wanderer (und Fotografen...;-)) ist, entstand.

Am 3. Oktober 2010 ist der "TGV POS"-Triebzug 4410 als TGV 9553 auf dem Weg von Paris nach Frankfurt und passiert die Szenerie in gemäßigtem Tempo, wie es die kurvenreiche Ludwigsbahn gebietet.
Betonmasten, Schallschutzwände, Geschwindigkeitsrekorde, etc. - eben die Dinge, die eigentlich das angemessene Umfeld für den französischen Starzug zu sein scheinen - liegen hier weit abseits.

Dennoch gesellt sich zum abgebildeten Zuglauf und dessen abendlichem Gegenzug TGV 9552 seit Anfang dieser Woche noch ein weiteres Zugpaar hinzu, das den "TGV POS" ins Palatinat und weiter in die Bankenmetropole am Main führt.
Dabei ersetzt die zweite Garnitur im Zugpaar 9556/9557 den bisherigen Mehrsystem-ICE, wodurch die DB offenbar hofft, so den Dauerengpass an Fahrzeugen dieser Baureihe vorerst auffangen zu können.

Jedenfalls die Fotografen freut`s, insbesondere diejenigen der frankophilen Fraktion, die es aber wegen diverser anderer Pflichten nicht ins Nachbarland schaffen...;-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 28mm (ca. 40mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein paar Stunden zuvor...:

Magie des Morgens...
Magie des Morgens...
Julian en voyage

Comments 10

  • Christian Kammerer 12/04/2011 13:45

    Der TGV bringt schon Abwechslung auf deutsche Gleise, aber vor so einer schönen Kulisse macht sicherlich nicht nur der TGV, sondern auch ein ICE eine gute Figur, saubere Aufnahme.

    Gruß Christian
  • Foto.Lausitz 11/04/2011 22:05

    Herrlich, eine wunderbare Fotostelle, gefällt mir sehr gut deine Aufnahme.
    VG Matthias
  • Roni Kappel 11/04/2011 11:31

    Hallo!

    Tolle Landschaft! :-)

    lg,
    Roni
  • Lagos24 11/04/2011 10:40

    Zug in Landschaft - außerordentlich gut gelungen!
  • J. N. 4 10/04/2011 19:18

    Ich zähle mich zwar nicht unbedingt zu den "frankophilen" Fotografen (218 oder 628, eine nette Landschaft und ich bin glücklich ;-)), muss aber auch sagen, dass mir der POS deutlich besser gefällt, als der deutsche ICE 3.

    Diese Stelle ist bei Frankenstein einfach ein immer wieder schön anzuschauender Klassiker, einwandfrei umgesetzt!

    Viele Grüße,
    Jens
  • Klaus Kieslich 10/04/2011 13:29

    Ein sehr gutes Bild
    Gruß Klaus
  • Pit KARGES 09/04/2011 22:27

    Ein stimmungsvolles Bild, toller Fotostandpunkt. Gefällt mir sehr gut.
    Gruss
    Pit
  • Nico Berte 09/04/2011 20:41

    Schönes Plätzchen und für den TGV eine geschaffene Kulisse. Sein "Antlitz" macht ihn für alle Dekors geeignet, er passt einfach überall hin.


    VG Nico
  • ThomasStadtlander 09/04/2011 20:14

    Wenn sie auch zuverlässiger sind; warum nicht?
    Der ICE soll ja auch unbedingt durch den Kanaltunnel...
    und in Stuttgart sieht man die Franzosen auch schon mal.
  • Thomas Reitzel 09/04/2011 19:41

    Ein herrliches Bild und eine - zumindest für uns "frankophile" Fotografen - auch eine gute Nachricht, denn zumindest rein äußerlich ist ein TGV, und sei es die "POS"-Version, doch attraktiver als ein ICE 3.

    Für den Reisenden mag das etwas anders aussehen...

    VG Tom

Information

Section
Folders Pfälzerwald
Views 3,898
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A350
Lens Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 28.0 mm
ISO 200