EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Auge des Frosches

Der Frosch ist kurzsichtig. Er kann nur in einem Umkreis von ca. 15 cm wirklich scharf sehen. Darüber hinaus kann der Frosch lediglich Bewegungen und die Größe eines Objekts erkennen. Diese Erkenntnis stammt aus einer Ausarbeitung von Studenten an der Universität Bielefeld zu Thema: „Das visuelle Erkennungssystem des Frosches“.

Bei meinen Froschaufnahmen nutzte ich diese Kenntnis und habe mich nur sehr langsam auf die Frösche zubewegt.

Dieses ist das fünfte Foto, welches ich aufgrund meiner Faszination von den verschiedenen Augentypen im Faunabereich zeige.
Das erste Foto:

Auge einer Schwebfliege
Auge einer Schwebfliege
EWi sLichtbild

Das zweite Foto:
Unter zehn Augen
Unter zehn Augen
EWi sLichtbild

Augen der Spinne


Das dritte Foto:
Sicht in der Dunkelheit
Sicht in der Dunkelheit
EWi sLichtbild

Facettenauge der Weißgerippten Lolcheule

Das vierte Foto:
Netzauge eines Tagfalters
Netzauge eines Tagfalters
EWi sLichtbild

Comments 6

  • EWi sLichtbild 01/01/2017 19:26

    Ja, @ bona lumo, das Sichtfeld als Rundumblick hört sich zunächst gut an. Da der Frosch die Augen fast ausschließlich durch Körperbewegungen steuert, das Auge selbst kann nur leichte Ausgleichsbewegungen durchführen, ist der Rundumblick für den Frosch eigentlich unabdingbar. Ein solcher Rundumblick ist jedoch nur sehr eingeschränkt möglich. Erkennen kann der Frosch nur, wenn er das Objekt mit beiden Augen sieht. Mit einem Auge nimmt er nur Ereignisse als Lichtveränderungen wahr. Die Eule mit ihrem bis zu 270° drehbaren Kopf hat es einfacher und effektiver.
    @ Bergit, für einen Goldschmied wäre das Auge als Broschenentwurf möglicherweise tatsächlich eine interessante Sache. :-)
    Gruß EWi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 01/01/2017 18:36

    Aahhh... Du bewahrst Dir
    den Durchblick
    auch im neuen Jahr...

    Ist Dir sehr gut gelungen. LG Tobila
  • va bene 01/01/2017 18:31

    eine beneidenswerte Sammlung hast Du hier zusammengetragen. Gratuliere
  • Bergit Brandau 01/01/2017 18:05

    Eine fantastische Darstellung des Auges.
    Wie ein Schmuckstück, vielleicht eine Brosche mit einem Stein.
    Interessant auch Dein Text. Danke!
    Gruß Bergit
  • bona lumo 01/01/2017 17:44

    Da du dich bei deiner Beschreibung bereits auf die Ausarbeitung: „Das visuelle Erkennungssystem des Frosches“ beziehst, kann ich mir weitere Recherchen komplett sparen.
    Die Herren König, Knake und Schultz haben sich mit diesem Thema umfassend beschäftigt und eine sehr detailierte Arbeit abgeliefert.
    Im "Sichtfeld-Abschnitt" fand ich dieses besonders interessant:
    "Das besondere des Frosches ist sein Sichtfeld. Er ist eines der wenigen Tiere, die fast ihre
    gesamte Umgebung überblicken können (360° Sichtfeld). Und zwar sowohl horizontal als
    auch vertikal."
    Harte und direkte Kritik lässt deine Aufnahme gänzlich abprallen. Dein Teichfrosch schaut (mit präziser Schärfe auf dem Auge) aufmerksam auf einen für ihn typischen Lebensraum im Hintergrund. Auch der Bildaufbau gefällt mir bestens - einfach weiter so in 2017!
  • dorographie 01/01/2017 17:33

    Die Faszination für deine Motive kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Augen dieser Tiere hast du sehr schön portraitiert. Es ist immer gut zu wissen, wie man sich ihnen nähern soll.
    Ein feines Bild und die Info dazu ist interessant.
    Liebe Grüsse, Doro

Information

Section
Views 4,529
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens 70.0 mm f/2.8
Aperture 5.6
Exposure time 1/500
Focus length 70.0 mm
ISO 400

Appreciated by