This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Alfons Gellweiler


World Member, Mülheim a d Ruhr

Auf Reisen ... (6)

... ohne Speicherchip
(Leica M6, 1:2/35mm Asph)

***

statt meines Reiseberichts mal Heines Reisebericht von 1844:

Und als ich einschlief, da träumte mir,
Ich schlenderte wieder im hellen
Mondschein die hallenden Straßen entlang,
In dem altertümlichen Cöllen.

(...)

Wir gehen und gehen, bis wir zuletzt
Wieder zum Domplatz gelangen;
Weit offen standen die Pforten dort,
Wir sind hineingegangen.

Es herrscht im ungeheuren Raum
Nur Tod und Nacht und Schweigen;
Es brannten Ampeln hie und da,
Um die Dunkelheit zu zeigen.

Ich wandelte lange den Pfeilern entlang
Und hörte nur die Tritte
Von meinem Begleiter, er folgte mir
Auch hier bei jedem Schritte.

Comments 94

  • Artur Feller 01/04/2012 18:15

    Du erhebst hier ein Bilddokument zu ebenso großer Kunstform wie Heine seine Reiseberichte zu einer gemacht hat.
    Sonst nichts.
  • Marc Erpelding 09/10/2008 21:14

    Klasse Lichtstimmung...im richtigen Moment abgedrückt!

    LG, Marc
  • Helmut Schadt 09/05/2008 19:52

    Ein Text von Heine, der den Zauber und die berührende Ausstrahlung dieses Bildes unterstreicht.
    Im Gegensatz dazu das Votingergebnis nichts anderes als ein Armutszeugnis für den Großteil der Juroren.
  • Heidi Roloff 09/02/2008 18:23

    Das ist wunderschön !!!
    LG Heidi
  • Thomas Kunz 09/02/2008 16:58

    Naja, das Votingergebnis spricht mal wieder für sich.
    Nicht gegen das Bild.
    Gruß Tom
  • Heinz Seelbach 09/02/2008 9:21

    Ich vermute mal, dass die Kerzen nicht scharf genug abgebildet sind, außerdem kann man den Text an der Wand nicht lesen und im Gesicht gibt's Schatten :-)) Kann einigen hier (oder auch einigen mehr) nur empfehlen: Geht mal in's Kunstmuseum und schaut Euch die Bilder alter niederländischer oder flämischer Meister an, insbesondere deren Experimente mit Licht! Nach FC-Maßstäben alle CONTRA, aber durch die Bank! :-)))
    LG Heinz
  • Alfons Gellweiler 09/01/2008 15:17


    Vielleicht sollte ich mit verschleierten Augen knipsen;
    ich denke, das Photo spielt für die Mehrheit eh keine Rolle :-)

    Ganz herzlichen Dank !
    Ganz herzlichen Dank denen, die für das Bild gestimmt oder sich dazu geäußert haben.

    Alfons


  • Märchenonkel 09/01/2008 9:46

    Du solltest verschleierte Augen knipsen
  • °Usha° 09/01/2008 9:25

    Das Ergebnis ist ein schlechter Witz.
  • Thomas Remme 09/01/2008 9:18

    Abgesehen von der großen "handwerklichen" Leistung (die meinen ganzen Respekt verdient), berührt mich Dein Foto noch auf einer Ebene, die ich hier gar nicht beschreiben kann. Wirklich ganz großes Tennis!

    LG Tommy
  • Papa Frank Kunze 09/01/2008 9:12

    +
  • MTK Photography 09/01/2008 9:12

    Sehr Cool
    +++++PRO+++++
  • Rosa Phil-Li 09/01/2008 9:12

    ++
  • foocon 09/01/2008 9:12

    +
  • Thomas Ramackers 09/01/2008 9:12

    +
  • Carsten Heyer 09/01/2008 9:12

    pro
  • Dekadenz in Tüten 09/01/2008 9:12

    +
  • bella 09/01/2008 9:12

    pro - Lichtstimmung und Bildaufteilung find ich richtig, richtig klasse.
    Nebenbei - ganz großes Kompliment für diesen Reisebericht im ganzen Alfons, macht mir sehr viel Freude
    Lieber Gruß
    bella
  • Märchenonkel 09/01/2008 9:12

    +
  • Blendenwerk 09/01/2008 9:12

    pro
  • Rita Riddermann 09/01/2008 9:12

    +
  • H. Holz 09/01/2008 9:12

    +
  • Bernd Ernst 09/01/2008 9:12

    +
  • Wera T. 09/01/2008 9:12

    Pro
  • michael se.......... 09/01/2008 9:12

    ja