Alfons Gellweiler


Premium (Pro), Aalen (BW)

Auf Reisen ... (5)

... ohne Speicherchip

***

Am Vorabend des Schlachttages ..................II................Schlachttag

Bereits im Halbdunkel beginnen die Männer mit den Vorbereitungen, denn bevor die Sonne über dem Busch erscheint, möchte man mit dem Gröbsten fertig sein.
Noch ist es kühl, mit der Wärme kommen die Fliegen.
Auf einem Grasplatz hinter dem Haus wird das getötete Tier auf der abgezogenen Haut zerlegt. Unseren gekachelten Schlachthausvorschriften entspricht das Vorgehen wohl kaum, unsere Hygienevorstellungen werden durch die aufdringlichen Hunde, die ihre Schnauzen immer wieder in die Lachen frischen Blutes tauchen, ganz sicherlich in Frage gestellt, aber das Schlachten hier hat immerhin menschliches Maß, und das macht es erträglicher als die Tötungsmaschinerie, die für uns exzessiv Fleisch konsumierenden Menschen zu Hause sorgt. Hier ist das Schlachten eine von zahlreichen, zum Überleben notwendigen Tätigkeiten, die wohl kaum jemand besonders liebt,
die jedoch alle mehr oder weniger gut beherrschen.
(Reisetagebuch)


***

Auf Reisen ... (3)
Auf Reisen ... (3)
Alfons Gellweiler


Auf Reisen ... (5.2)
Auf Reisen ... (5.2)
Alfons Gellweiler


***

Comments 36

  • Claus Bunk 30/08/2008 23:34

    Heute läuft die Kuh noch rum und morgen ist sie schon Blutwurst. Gruß Claus
  • Thomas Kunz 30/08/2008 21:49

    Sehr direkt und klar find ich die beiden Bilder.
    Gut vor allem, dass Du nicht nur daran gedacht hast, Idylle oder Dramatik in Deinen Fotos zu zeigen. Die "banale" Alltagsrealität fehlt ja oft in Reiseberichten.
    Du nimmst sie mit herein, und das macht sie um so mehr glaubhaft.
    Gruß Tom
  • Brad Bryxdale 28/08/2008 18:19

    sie sind noch näher dran, am leben.
    liebe grüße, brad
  • Thomas Remme 28/08/2008 13:19

    Auf mich wirkt Deine Zusammenstellung sehr stark - und authentisch.

    LG Tommy
  • kraus-martin 28/08/2008 8:36

    Starkes Dokument
    LG martin
  • Bruno Gellweiler 27/08/2008 23:57

    Bei dem Bild würde ich zwar nicht sagen, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft, aber trotzdem ging mir sofort durch den Kopf, _wie_ lecker dieses Fleisch schmeckt.
    Tolle Dokumentation!
    Grüße, Bruno
  • Alfons Gellweiler 27/08/2008 23:09


    Nochmals vielen Dank allen !

    Wer das Bild rechts größer sehen möchte:
    Auf Reisen ... (5.2)
    Auf Reisen ... (5.2)
    Alfons Gellweiler


    Grüße Alfons
  • Michael Haus 27/08/2008 23:04

    Ein Diptychon aus einer Zeit, die es hier schon lange nicht mehr gibt und unsereins zum Vegetarier werden lassen kann. Und doch trennen uns nur wenige Flugstunden von solchen Szenarien, die in unserer zunehmenden Globalisierung vom Aussterben bedroht sind. Du lässt uns wirklich gekonnt ins Sinnieren kommen.
    Viele Grüße
    Michael
  • Josef Safranek 27/08/2008 19:59

    So ist das wahre Leben.Finde es durchaus angebracht es so zu zeigen.
    Für mich passen die beiden Bilder gut zusammen.Wirkt es doch wie eine Reportage,die es ja wohl auch ist.
    Gekonnt wie immer.

    lg. jo
  • Thomas Wyler 27/08/2008 18:43

    pures unverfälschtes leben
  • .moniKa.t.g. 27/08/2008 12:14

    Vorher - nachher? Und der Hund wartet schon auf die Knochen? (das bringt mich schon wieder zum Schmunzeln). Ich fand's früher immer spannend, aber Ausnehmen war schrecklich....
    ... und mit den Pflaumen halte ich es auch wie Du und Joerg.
  • Stimme aus dem Off 27/08/2008 0:52

    Beide Fotos sind gut, aber das rechte kommt mir etwas zu kurz. Der Text ist sehr treffend, insbesondere das mit dem "menschlichen Maß". Das scheint mir das grundlegende Problem bei der ganzen debatte zu sein. Mich würde interessieren, wieviel dogmatische vegetarier es in paraguay gibt.
  • you feel me 27/08/2008 0:03

    .
  • Erwin F. 26/08/2008 23:52

    ...viele von uns kennen fleisch nur in styropor-schalen, ausgelöst und natürlich ohne blut !
    mahlzeit !
    erwin
  • BiSa 26/08/2008 23:43

    für uns eine gewöhnungsbedürftige Zusammenstellung
    aber das ist das Leben in seiner Ursprünglichkeit, das uns ja weitgehend verloren gegangen ist
    Deine Reisebilder sind einfach großartig
    LG Birgitt