Back to list
Auf Rapunzel...

Auf Rapunzel...

4,758 10

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Auf Rapunzel...

...wartet der Jüngling hier wohl vergeblich. Vom mittlalterlich anmutenden Turm wird wohl keine märchenhafte Dame ihr Haar herunter lassen.

Der Turm an der Magdeburger Elbbrücke ist ein Rudiment einer früheren Brücke an jenem Ort - war Teil des Brückenkopfes. Ich nehme an, dass der Turm nach der Zerstörung der ursprünglichen Brücke im zweiten Weltkrieg keine Rolle mehr spielte. Eine morbide Schönheit geht dennoch vom Gebäude aus.
Das Bauwerk ist gemeinsam mit der Brücke schwer ins Bild zu setzen, wenn man keine Masten mittendrin haben will. Ich blickte hier durch einen Oberleitungsmasten hindurch und musste dennoch einiges entzerren. Dieses Motiv im Abendlicht wollte ich aber unbedingt haben!

Aufnahme vom 14.02.2018.
Untwerwegs mit Dieter Jüngling

Die Reise beginnt...
Die Reise beginnt...
Thomas Jüngling

Comments 10

  • usosnowski 16/02/2018 19:46

    Wenn sie ihr Haar herunter lässt, wird es auch bunt eingesprüht. Da sollte sie lieber vorsichtig sein.
    mfG Ulrich
  • Joachim Schmid BW 16/02/2018 6:36

    Alt und Jung sehr schön nebeneinander ins Bild gesetzt! Manche Fotostellen haben einen besonderen Reiz. Da ist so einer.
    Gruß Joachim
  • Bernd Freimann 15/02/2018 21:58

    Da fallen mir gleich wieder Transitfahrten in den 70er Jahren ein, als bei der langsamen Fahrt über die alte Brücke der Baufortschritt an dem Neubau beobachtet werden konnte.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • makna 15/02/2018 20:40

    "Morbide Schönheit" - das hast Du richtig ausgedrückt !
    Und damit auch Dein Motiv sehr gut gestaltet !!!
    BG Manfred
  • Manfred Mairinger 15/02/2018 12:39

    Rapunzel war leider nicht dort aber Idioten die den Tum beschmierten:)
    aber trotzdem eine schöne Aufnahme!
    VG Manfred
  • Gerhard Huck 15/02/2018 11:36

    Respekt: eine sehr feine Aufnahme mit zarter Beleuchtung und schön warmer Farbgebung!
    FG
    Gerhard
  • tennschter 15/02/2018 10:14

    Hallo Thomas,
    die Brücke gibt also noch mehr her wie nur die Bögen auf der Brücke, oder wie die heißen.
    VG vom tennschten
  • BR 45 15/02/2018 0:27

    Wieder der Blick und Text für das Besondere. Hier wird der Zug zur Nebensache.
    Gut gemacht, Thomas
    Grüße Andy
  • Dieter Jüngling 14/02/2018 23:38

    Dieser Tag war hart. Hart, wie deine Bemühung, dieses Motiv nach deinen Vorstellungen, zu gestalten, aufzunehmen und entsprechend zu bearbeiten.
    Da ich die ursprüngliche Aufnahme kenne, weiß ich, dass es dir sehr gut gelungen ist.
    Gruß Vati
  • Haidhauser 14/02/2018 23:06

    Wäre richtig schön, wenn der Turm nicht von hirnlosen Schmierern graffitiert worden wäre. Volldeppen:-(
    Ansonsten natürlich eine feine Aufnahme!!
    LG Bernhard

Information

Sections
Folders Bahnen Sachsen-Anh.
Views 4,758
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Aperture 7.1
Exposure time 1/1250
Focus length 24.0 mm
ISO 800

Appreciated by