Back to list
Auf der Treppe des Königs von Aragon

Auf der Treppe des Königs von Aragon

1,047 3

Sorriso


Premium (Basic)

Auf der Treppe des Königs von Aragon

L’ile de Beauté

Die Treppe befindet sich im äußersten Süden der Insel an der Meerenge von Bonifacio, die Korsika von Sardinien trennt, am Mittel- bzw. Tyrrhenischen Meer.

Von einem Boot oder Schiff vom Meer aus gesehen wirkt sie von fern wie eine dunkle schräge Linie über die ganze Höhe des Kliffs, als ob ein Rohr in den Felsen eingelassen sei.
Von Menschen direkt in den Kalksteinfelsen der Kliffküste von Bonifacio geschnitten, besteht die Treppe aus 187 Stufen und hat eine Neigung von ungefähr 45°.

Eine Legende besagt, sie sei in einer einzigen Nacht von Truppen des Königs von Aragon Alfons V. nach der Belagerung von Bonifacio 1420 in den Felsen gehauen worden. Wahrscheinlicher ist, dass der Bau länger dauerte und durch Franziskaner erfolgte, die Zugang zu einer Trinkwasserquelle am Fuß der Treppe schaffen wollten.

Quelle:Wikipedia

Comments 3

  • HerbertKpn 05/06/2013 13:57

    Ein spannender und schöner Weg, direkt am Meer entlang, und eine interessante Information!
    Lg Herbert
  • kuegi 24/05/2013 16:52

    Interessante Aufnahme. Sieht aber nicht nach einer Treppe aus, sondern nach einem ebenen Gang.
    LG Michael
  • Judy 23/05/2013 16:24

    Schön und informativ zugleich.
    Ich wusste gar nicht, dass da unten eine Treppe ist.... war ja auch erst einmal auf Korsica, smile....
    LG judy

Information

Section
Views 1,047
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 500D
Lens Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Aperture 7.1
Exposure time 1/160
Focus length 18.0 mm
ISO 100