Back to list
Auf dem Weg zum "Großen Ahornboden"...

Auf dem Weg zum "Großen Ahornboden"...

Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Auf dem Weg zum "Großen Ahornboden"...

*****







Ich habe für Euch auf dem Weg zum "Großen Ahornboden" diese Aufnahme gemacht -


da ich kein sehr gutes Objektiv für solche Motive habe, bitte ich ein wenig um Nachsicht!


Euch allen eine gute neue Woche!


Quelle wikipedia:
Der Große und der Kleine Ahornboden sind zwei landschaftlich beeindruckende Almböden mit alten Berg-Ahornbeständen im nördlichen Karwendel. Beide liegen in Österreich und sind Teil eines tirolerisch-bayrischen Landschafts- und Naturschutzgebiets (seit 1928).
Der Große Ahornboden liegt am Talschluss des Rißtales, dem Enger Tal, kurz vor der Ortschaft Eng zwischen 1080 und 1300 m ü. A. im Gemeindegebiet von Vomp (Bezirk Schwaz). Bereits 1927 wurden die „Ahornbäume bei der Alpe Eng am großen Ahornboden“ zum Naturdenkmal erklärt, es handelt sich um eine der ältesten noch bestehenden Unterschutzstellungen von Naturdenkmälern in Tirol.[1] Am 20. Dezember 1988 wurde der Große Ahornboden als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen, das 267,28 Hektar umfasst.[2] Er ist auch Teil des Alpenparks Karwendel.

Das Gebiet ist mit zahlreichen 300 bis 600 Jahre alten und sehr knorrigen Ahornbäumen bewachsen. Im Jahr 1966 wurden 2409 Bäume gezählt.[3] Warum sich auf dem jahrhundertelang als Weidefläche genutzten Gebiet dieser ausgedehnte Baumbestand entwickeln konnte, ist unklar. Möglicherweise führten Viehseuchen oder der Dreißigjährige Krieg dazu, dass der Talboden längere Zeit nicht beweidet wurde.[4] Berg-Ahorne werden rund 500 Jahre alt, viele der Bäume im Großen Ahornboden haben daher ihre natürliche Altersgrenze erreicht. Da die natürliche Verjüngung aufgrund veränderter Boden- und Wasserverhältnisse und durch die Beweidung von Vieh und Wild nicht funktioniert, werden abgestorbene Bäume durch Neupflanzungen ersetzt.

Über eine Mautstraße, die im Winter gesperrt ist, ist der Große Ahornboden von Hinterriß aus leicht zu erreichen.




Habt Ehrfurcht vor dem Baum, er ist ein einziges großes Wunder, und euren Vorfahren war er heilig. Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen von Minderwertigkeit eines Volkes und von niederer Gesinnung des einzelnen.

Alexander Freiherr von Humboldt







*****




Comments 21

  • hannesart 14/12/2016 13:18

    traumhafte aufnahme lg hannes
  • Edi Ogris 19/10/2016 12:24

    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut
    LG EDI
  • Mémécassel 18/10/2016 20:05

    Eine sehr schöne Aufnahme dieses Berges und der Umgebung!
    LG Mémé
  • Rolf Bringezu 18/10/2016 12:00

    Die Aufnahme ist klasse, nur leider etwas klein geraten.

    VG
  • Lemberger 17/10/2016 19:57

    auch diese aufnahme ist wunderschön. die farben sind natürlich und das motiv gefällt mir sowieso.
    gut gemacht.
    lg mh
  • Kyra Kostena 17/10/2016 15:12

    Allem voran, mir scheint dein Bild perfekt zu sein und für mich ist nicht erkennbar, dass du offenbar nicht das richtige Objekt hattest. Die feinen herbstlich-warmen Farben und die schöne Bildgestaltung überzeugen. Liebe Grüsse Prisca
  • Luigi Scorsino 17/10/2016 12:45

    Das hast du wunderbar gemacht
    haben Sie einen guten Tag
    luigi
  • Margret u. Stephan 17/10/2016 11:49

    Mir ist er heute noch heilig...der Baum - und trotz alledem werden heute sinnlos, sogar alte wundervolle Bäume gefällt, weil man angeblich zu viel Arbeit z.B. jetzt mit dem Laub hat...oder einfach größer bauen möchte...
    Die Aufnahme ist wunderschön, für mich etwas wenig Landschaft, aber das was ich sehe ist sehr reizvoll.
    Die beiden Bäume im VG schon im herbstlichen Gewand, ebenso die Wiese - und dahinter der "Großen Ahornboden" ein klasse Anblick - da möchte man gleich die Wanderschuhe packen und los...
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Blumenwesen 17/10/2016 11:44

    Schöne Bäume, schöne Berge, ein toller Tag mit einem schönen Spazierweg.LG Blumenwesen
  • Mark Billiau. 17/10/2016 9:19

    Nice scenery with wonderful light !
  • Eva Winter 17/10/2016 9:11

    Ich kann hier qualitativ nichts bemängeln. Für mich eine sehr gute und vor allem total schöne Landschaftsaufnahme.
    LG eva
  • Adrianus Aarts 17/10/2016 9:03

    SUUUUPER ANgelika
    Danke HERZlich, wieder was gelernt heute
    LG ad
  • Butterfly53 17/10/2016 7:17

    Oh da bekomme ich Heimweh...schönes Foto.
    Auch für Dich eine gute Woche..L.G.Gerda
  • Helitropix 17/10/2016 0:10

    ... lang ist es her, das ich in der Eng war ;-(
    LG Hans
  • Anier S. 16/10/2016 23:19

    Eine wunderbare Landschaft im Herbst und bei bestem Wetter zeigst Du hier. Danke auch für die Infos.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Reina