EriG


Premium (World), Nord-

Auf Basalt erbaut ...

aus wikipedia:
"Die Burg Stolpen, die in ihrer Geschichte von der Höhenburg zum Schloss umgebaut wurde und später als Festung genutzt wurde, liegt etwa 27 Kilometer östlich von Dresden, unmittelbar südlich der Stadt Stolpen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Prominenteste Bewohnerin der Burg Stolpen war die Gräfin Cosel; ...
...
Der Stolpener Basalt, der vor 25 Millionen Jahren entstand, gehört zu den größten vulkanischen Gesteinsvorkommen im sächsischen Raum und ist gleichzeitig das zuerst erwähnte Gesteinsvorkommen seiner Art in Europa.
...
Der Brunnen auf der Burg Stolpen mit einer Tiefe von 82 m .... gilt als der tiefste in Basalt getriebene Brunnen der Welt.
...
Die Burg Stolpen entspricht dem Typ einer Abschnittsburg. Die Stolpener Burganlage gliedert sich über eine Länge von ungefähr 220m in eine Vorburg (1. Burghof), die obere Vorburg (2. Burghof) und in die Hauptburg, die wiederum in die untere (3. Burghof) und die obere Hauptburg (4. Burghof) unterteilt ist....
....
Im 18. Jahrhundert diente die Burg Stolpen als Gefängnis für die Gräfin Constantia von Cosel, eine Mätresse August des Starken. Nachdem sie Weihnachten 1716 nach Stolpen gebracht wurde, verbrachte sie den Rest ihres Lebens auf der Burg."

Lässt Sie nicht los....
Lässt Sie nicht los....
EriG
Schiefergrau mit rotem Schwanz...
Schiefergrau mit rotem Schwanz...
EriG

Der Klassiker ...
Der Klassiker ...
EriG

Comments 8

  • antokieken 15/10/2017 6:15

    TOP! schatten hin oder her... eine feine Aufnahme ist das mit einer herrlichen Weite...
    ... sonnigen und erholsamen Sonntag gewünscht, hg diana
  • Gegenlichtfreundin 14/10/2017 12:44

    Die Sonne im Rücken lässt das herrliche Panorama strahlen. Wen stört da schon so ein Schatten? Mich nicht.
    lgm
  • Blue Bear Revival 10/10/2017 18:44

    Mich stört der sch ...attige Schatten hier gerade gar nicht ...
    Eine klasse Aufnahme von Burg und zu Füßen liegendem Dorf. Ich ärger mich gerade ein wenig, dass ich als ich 2014 in der sächsischen Schweiz war die Burg Stolpen ausgelassen habe. Das wäre mein Preis gewesen ...
    Vielleicht komme ich ja noch mal hin, so erfreue ich mich an Deinem schönen Foto.
    GVG Gerd
    PS: Ja, wenn man zu Weihnachten nicht artig ist ...
    • EriG 10/10/2017 21:14

      Absolut empfehlenswert Gerd. Werd noch bisi rahmenprogramm laden... ;)
  • Jürgen Evert 09/10/2017 21:32

    Schönes Licht, nur immer der Sch... Schatten :-)
    Gruß Jürgen
    • EriG 09/10/2017 21:47

      Was soll man machen... Irgendwas ist ja immer ... ;) man, bist du fleißig :D danke!
  • EriG 08/10/2017 18:49

    Mit Sonne im Rücken ... was soll da noch groß schief gehen ;O))
  • Justus50 08/10/2017 18:27

    Farben passen prima. Herrlich diese Weite. LG Justus