Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Apfelgespinstmotte: Ein Hingucker 02

Vorausgesetzt meine Bestimmung ist richtig, handelt es sich hier um die Apfel-Gespinstmotte (Yponomeuta malinellus) aus der Familie der Gespinst- und Knospenmotten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apfel-Gespinstmotte
Aufgefallen war mir die kleine Apfelbaum-Anpflanzung im Rheinuferbereich schon von weitem wegen ihres seltsam bräunlichen Aussehens. Alle Bäume waren mehr oder weniger befallen und im Gegensatz zu anderen Arten entsteht durch die Apfelgespinstmotte tatsächliche Schaden an Pflanze und in der Folge Frucht. Interessant fand ich, wie zahlreiche Gespinstfäden mit nur schwer zu zählenden wuselnden Raupen dran meterlang von den Baumkronen herab bis fast auf den Boden hingen und – nicht nur zur Freude der Fotografin – im Wind hin und her zu schweben schienen.
Die Schmetterlinge gleichen zwar nicht gerade dem adretten Schwalbenschwanz oder dem ansehnlichen Mosel – Apollo, bei näherer und längerer Betrachtung erschließt sich einem aber auch ganz schnell die Schönheit dieses Mitgeschöpfs.

Apfelgespinstmotte: Ein Hingucker 01
Apfelgespinstmotte: Ein Hingucker 01
Sabine Streckies 01

Landkreis Groß-Gerau, Hessisches Ried, Biebesheim, 19.05.18.
Nikon D300, Nikkor AF S 5.6/200-500 VR, aus der Hand.

Comments 2