Back to list
Abgrasen oder fressen?

Abgrasen oder fressen?

14,455 15

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Abgrasen oder fressen?

Bei meinem Foto zur Nembrotha cristata

... wenn der kleine Hunger kommt ...
... wenn der kleine Hunger kommt ...
L.O. Michaelis

ist eine interessante Diskussion darüber entstanden, ob Nacktschnecken Seescheiden nur "abweiden" oder ob sie diese auch tatsächlich verspeisen.
Hier mal ein Bild der Nembrotha chamberlaini bei der Nahrungsaufnahme.

Bali - Sumbawa - Komodo - Rinca - Flores - Kreuzfahrt Juli 2016.
Kamera: OM-D E-M5 Mk II, M.Zuiko 60mm 2.8 Makro, 2 Blitze

Nembrotha chamberlaini
Nembrotha chamberlaini
L.O. Michaelis

Comments 15

  • 1Simon 11/12/2016 15:33

    Unglaublich, was es da auf diesem kleinen Fleckchen Meeresgrund schon alles für verschiedene Lebewesen und Pflanzen zu bestaunen gibt! Deine Unterwasser-Bilder sind wunderschön! Gruess Simon
  • Ortwin Khan 19/11/2016 22:23

    Sehr cool!
    .... geht eben doch auch "anders" :))
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Elisabeth Verhuven 17/11/2016 20:32

    Von oben soll man ja nicht ..... ;-))) aber hier finde ich das erstklassig, deine Schärfe , die Farben , alles gefällt mir sehr gut. LG Elisabeth
  • Reinhard Arndt 17/11/2016 0:56

    Keine Chance - hier wird gefressen. Aber das ist Natur.
    Farben und Schärfe gefallen mir gut. Eine gelungene Doku.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • scubaluna 16/11/2016 19:38

    @Pà: Danke :o) No doubts !!
    LG Reto
  • Sandra Kuhna 16/11/2016 14:57

    Witzig, so erinnert es mich doch eher an ein horniges Säugetier, welches den Kopf in einen Trog/ Napf steckt .... Sehr schöne und außergewöhnliche Szene in leuchtender Farbenpracht.
    LG Sandra
  • Pà Blasha tè wuruhi moana 16/11/2016 13:11

    @ L.O. Michaelis and Hans J. Mast
    Die Nacktschnecke ernährt sich von sessil (Standort festsitzend) lebenden wirbellosen Tieren wie
    z.B. Seescheiden, Schwämmen, Weichkorallen, Anemonen. Sie weidet nicht ab, sie frisst sie !
    Manche Nacktschnecken, fressen auch schwächere/kleinere Exemplare der eigenen Art !
    Anyone who has doubts can read all this about our Australian SOSF paper.
    Zum Bild, Stimmenthaltung.
    Greetings Blasha
  • Hans J. Mast 16/11/2016 12:57

    Zutzeln oder fressen, das ist hier die Frage. Nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, werden die Seescheiden gefressen.
    Schöne Dokumentation des Verhaltens mit natürlicher Farbgebung.
    LG
    Hans
  • Jürgen Divina 15/11/2016 22:36

    Ich mache meinen Hals auch immer so lang wenn es ums futtern geht. Gegen "Abgrasen" würde ich mich allerdings wehren ;-) Großartige Qualität einmal mehr. Starkes Bild in sauberem Umfeld.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • esfit 15/11/2016 22:02

    Ich hoffe, sie grast nur ab - damit andere Fotografen vielleicht auch die Chance bekommen, solch ein herrlich buntes, farbenfrohes Bild zu schießen - ob sie allerdings deine Qualität erreichen, wage ich zu bezweifeln.
    LG Edith
  • Mario Hallbauer 15/11/2016 20:06

    Das ist schwer zu sagen..., aber die Tätigkeit an sich gibst du mit dem Foto bestens wieder.
    Dazu kommen dann noch die schönen Farben...
    LG Mario
  • Heinz Fr 15/11/2016 19:39

    Die macht den Hals aber ganz schön lang, da hat sie bestimmt keine Zeit zum schlecken, es wird gefuttert. Tolle Aufnahme mit stimmigen Farben.
    LG Heinz 00
  • Markus Novak 15/11/2016 19:30

    Starkes Bild!!
    LG markus
  • scubaluna 15/11/2016 19:11

    Direkt erkennen was sie tut kann ich nicht....sie steckt hier den Kopf rein und leckt oder frisst :o) Man müsste direkt den Mageninhalt untersuchen können. In dem Fall einfach mal durchleuchten oder sie bei nächster Gelegenheit direkt fragen.....hmmm, oder mal nachlesen. Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird. Schön nah dran bist du hier, das ist sicher. Und nimm mich bitte nicht allzu ernst !
    LG Reto

    PS: Bild bei starfish.ch (Eating a tunicate) zeigt folgendes. Die Nembrotha chamberlaini hat eine Seescheide im Mund. Jedoch ist nicht restlos aufgeklärt was danach weg ist.
  • Vitória Castelo Santos 15/11/2016 19:01

    Fantastische Naturaufnahme!
    LG Vitoria

Information

Section
Folders UW-Fotos
Views 14,455
Published
Language
License

Exif

Camera E-M5MarkII
Lens OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aperture 16
Exposure time 1/100
Focus length 60.0 mm
ISO 320

Appreciated by

Public favourites