Back to list
Aachener Dom - Das karolingische Oktogon

Aachener Dom - Das karolingische Oktogon

17,278 77

Frank Kleibold


Premium (Complete), Hilden

Aachener Dom - Das karolingische Oktogon

Das im Zentrum des Doms gelegene Oktogon wurde in den neunziger Jahren des 8. Jahrhunderts (vermutlich ab 793/794) unter anderem nach byzantinischen Vorbildern (zum Beispiel San Vitale in Ravenna, Kirche der Heiligen Sergios und Bakchos in Konstantinopel) als Kapelle der Aachener Kaiserpfalz errichtet. Weitere Vorbilder sind in den spätantiken Bauten von St. Gereon und dem Praetorium in Köln zu suchen. Überlieferter Baumeister war der Franke Odo von Metz. Die Pfalzkapelle Kaiser Karls des Großen war über 200 Jahre lang nördlich der Alpen in ihrer Höhe und Gewölbeweite unübertroffen.

Die Pfalzkapelle besteht aus einem hohen, achteckigen Raum mit einem niedrigeren zweigeschossigen Umgang. Das innere Oktogon wird durch starke Pfeiler gebildet, auf welchen ein achteckiges, den Mittelraum überdeckendes Klostergewölbe liegt. Um dieses innere Oktogon herum läuft ein 16-seitiger, mit niedrigen Kreuzgratgewölben versehener Umgang, über dem sich, die Empore bildend, eine hohe Galerie befindet. Die Rundbogenöffnungen des Untergeschosses sind nur etwa halb so hoch wie die des Obergeschosses, wodurch das Untergeschoss wuchtig und gedrungen wirkt. Unter- und Obergeschoss sind durch ein kräftig ausladendes Gesims voneinander abgesetzt. Hauptaltar und Kaiserthron befinden sich im oberen Umgang der Pfalzkapelle. Dieser Bereich ist durch einen Verbindungsgang mit dem Palast verbunden. Überdeckt wird der achteckige Raum von einem schräg liegenden Tonnengewölbe. Über den Galeriebögen erhebt sich ein achteckiger Tambour mit Fensteröffnungen, auf welchem das Kuppelgewölbe ruht.

Die oberen Galerieöffnungen sind durch Säulengitter gegliedert. Diese Säulen sind antik und stammen aus St. Gereon in Köln. Karl der Große ließ weitere Spolien der Überlieferung nach am Ende des 8. Jahrhunderts aus Rom und Ravenna nach Aachen schaffen. 1794 wurden sie während der französischen Besetzung des Rheinlands ausgebrochen und nach Paris geschafft, kamen aber 1815 bis zur Hälfte im Louvre verbliebene Stücke nach Aachen zurück. In den 1840er Jahren wurden sie wieder an ihrem ursprünglichen Ort eingebaut, fehlende Säulen wurden unter anderem aus Odenberger-Granit neu hergestellt. Die im oberen Stockwerk in den Seitenwänden des Oktrons zwischen den Säulen vorhandenen rundbogenförmigen Öffnungen, hinter denen sich ein Rundgang befindet, sind mit einem etwa 1 Meter hohen Geländer aus karolingischen Bronzegittern abgesichert. Diese Bronzegitter waren vor 1200 Jahren in einem komplizierten Gussverfahren nach römischen Vorbildern in einem Stück gegossen worden. Das ursprüngliche, vielleicht schon um 800 ausgeführte und aus mittelalterlichen Quellen bekannte Motiv des Kuppelmosaiks - Christus als triumphierenden Weltenherrscher, umgeben von den Symbolen der vier Evangelisten, dem die 24 Ältesten aus der Apokalypse des Johannes ihre Kronen darbringen - wurde in den Jahren 1880/81 nach Entwürfen des belgischen Architekten Jean-Baptiste de Béthune von der venezianischen Werkstatt Antonio Salviati neu geschaffen. Quelle: Wikipedia

Aufgenommen am 28.10.2011 bei einer Tour mit meinem Freund Michael Baltes . Er hat mich zu einem Shooting nach Aachen und Lüttich zum Bahnhof Liège-Guillemins eingeladen. Es war ein superschöner Tag.
@ Micha: Danke dafür!!!!

- 10 mm / F4 / ISO 1000 / 1/30 / DRI aus 3 Aufnahmen mit EV 0 / -2 / +2 / Freihand -

Aachener Dom - Das karolingische Oktogon II
Aachener Dom - Das karolingische Oktogon II
Frank Kleibold

Comments 77

  • Eifelpixel 22/02/2024 6:37

    Perfekt von dir gezeigt
    Joachim
  • Dieter Golland 29/11/2011 11:11

    Und wieder ein Beweis das die Galerie nichts mit fotografischer Qualität am Hut hat.
    Sie ist vielleicht ein Stimmungs- oder Trendbarometer.

    Feine brillante Arbeit mit sauberen Details. Kompliment.

    Gruß Dieter
  • NiteStar 28/11/2011 14:35

    Hallo Frank,
    wollte mit meiner Anmerkung vor allem Respekt zollen, denn Klarheit und Schärfe sind genial! Hatte vor zwei Jahren auch die Ehre und habe es trotz Ablage meiner wertvollen Knipse auf dem Boden nicht so schön hinbekommen. Alle Achtung vor dem exzellenten Ergebnis aus der Hand! Schade, dass es nicht mit der Galerie geklappt hat. VG und bin gespannt auf weitere Bilder von Dir!

    Viele Grüße
  • CODY EIGEN 27/11/2011 11:03 Voting comment

    *PRO*
  • Josef Safranek 27/11/2011 11:03 Voting comment

    -
  • I arkadas I 27/11/2011 11:03 Voting comment

    e
  • Cornelius Goldammer 27/11/2011 11:03 Voting comment

    pro
  • Le petit photographe 27/11/2011 11:03 Voting comment

    gerne pro
  • Anoli 27/11/2011 11:03 Voting comment

    Wunderschön, hat was von Kaleidoskop! ;-)
    +++
  • Franz Schaffernak 27/11/2011 11:03 Voting comment

    c
  • Jutta S 27/11/2011 11:03 Voting comment

    +
  • bänu 27/11/2011 11:03 Voting comment

    e
  • MaxNimmertreu 27/11/2011 11:03 Voting comment

    trotz wiederkehrender muster mir wesentlich zu unruhig...

    schon gut gemacht, aber eben...

    c
  • Françoise P 27/11/2011 11:03 Voting comment

    +
  • elbstrand 27/11/2011 11:03 Voting comment

    Pro