This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Jan-Henrik Sellin


Pro Member, Preetz

99 7238-1 mit Zug 8945 am 01.02.2012 auf dem Brocken

Am 01.02.2012 herrschte auf dem Brocken eisige Kälte, die durch den heftigen Ostwind von uns (Klaus-Henning Damm, Michael PK und mir) als fast unerträglich empfunden wurde. Trotzdem harrten wir bis zum letzten Zug aus und wurden dann mit dieser Aufnahme belohnt.

Dieses Foto war am 19.02.2012 auf der Titelseite der fc. Daraus ergab sich, eine für mich kaum fassbare Anzahl von Klicks .... .

Am 10.01.2009 war ein Foto dieses Zuges auf Grund von Unpünktlichkeit nicht gelungen:



Auf dem Brocken trafen wir zufällig noch andere Mitglieder der fc: Michael Bleckmann, Peter Patt und Jonas Schall. Den letzten Zug des Tages konnte man schon lange vorher bei seiner anstrengenden Bergfahrt sehen, hier eigefangen von Michael Bleckmann:



PS.: Das Foto wurde von Micha zur Galerie vorgeschlagen - danke dafür - und erwartungsgemäß abgelehnt.

PPS.: Das Foto wurde im Eisenbahn-Kurier Special 105 "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz" auf einer Doppelseite veröffentlicht.

Comments 152

  • hawi-lamme 07/23/2016 19:46

    Der abendliche Dampfzug zum Brocken ist immer wieder eine Augenweide
  • BoogieWoogie 02/02/2016 16:16

    Einfach fantastisch!!!! Ich liebe den Brocken!

    LG Christoph
  • Bea Herzberg 01/31/2016 22:42

    Eine wirklich geniale Aufnahme!
    Ich würde sie mal selbst in der französischen Galerie vorschlagen, da hätte sie wirklich reale Chancen, weil
    da so schöne Stimmungen oft besser bewertet werden als in der deutschen Galerie.
    Daher melde ich mich gar nicht mehr in der deutschen FC an, was ja bei einem internationalen Account problemlos geht.
    LG Bea
    LG Bea
  • Blende 13 07/04/2015 19:16

    grandiose Aufnahme, da hat sich die Mühe ja wirklich gelohnt. Bildaufbau sowie Lichtstimmung sind sehr nach meinem Geschmack... eine tolle Arbeit

    Gruß
    B l e n d e 13
  • A N D R E A S Beier 02/22/2015 10:42

    klasse diese lichtstimmung
  • hassy 12/26/2014 20:54

    Echt klasse!
    LG Volker
  • Lawson McCulloch 11/12/2014 20:07

    Hi Jan-Henrik, My compliments on this stunning image, it brings back memories of my childhood when I lived very close to engine sheds in Edinburgh, and saw wonderful steam engines daily.

    best wishes,
    Lawson
  • dreamcat 11/03/2014 10:48

    Wow..... was für eine wunderschöne Aufnahme!!!!!
    Du hast Glück gehabt, solch ein Motiv vor die Linse zu bekommen und es dann toll aufgenommen!
    LG Gisela
    PS. die Stadt ist ja eine riesige Baustelle und die Container gehören bestimmt dazu!?
  • Andreas Liwinskas 10/26/2014 15:17

    Eine Augenweide...besser gehts kaum...LG Andreas
  • Steffen151049 11/24/2013 20:02

    Ein klasse Foto!

    VG Steffen
  • BoogieWoogie 12/23/2012 8:43

    Der Brocken ist immer eine Reise wert, ebenso wie der Harz!!

    Tolle Stimmung!!

    LG Christoph
  • G. Ebbesen trains 05/15/2012 21:13

    top!
  • Michael PK 05/03/2012 21:37

    Für die Galerie zu schlecht,der führenden deutschen Eisenbahnzeitung eine Doppelseite wert.....vielleicht sollten einige "Fotorafen" sich ein neues Hobby suchen.Endlich findet Dein Bild Jan die verdiente Würdigung!
  • PeaB 04/05/2012 12:15

    Traumhaft so ein Motiv vor die Linse zu bekommen.
    was für ein tolles Bild....;O)
    LG PeaB
  • Josef Pfefferle 02/25/2012 21:43

    Ein Traum!
    Leider konnte ich bei meinem Brockenbesuch am Rosenmontag nicht bis zum letzten Zug warten, da ich zu Fuß unterwegs war.. Und so tolles Licht war am späten Nachmittag dann auch nicht mehr. Umso schöner Deine Aufnahme.

    Gruß
    Josef
  • Wolfg@ng Klein 02/24/2012 10:09

    Lieber Jan,

    um die Diskussion dahin zurückzubringen, wo sie hingehört - das Bild ist hervorragend, und dass die Geschmäcker verschieden sind, haben all die Eisenbahnfotografen, die für die Galerie schon mal vorgeschlagen wurden, hier schon erfahren müssen. Ich finde es sehr schade, wenn Diskussionen dermaßen aus dem Ruder laufen und Bilder mißbraucht werden, um schmutzige und persönliche Debatten zu führen, aber auch das ist hier so, das werden wir nicht ändern.

    Ich denke, der Galerievorschlag (wenn er denn von einem "ernsthaften" Fotografen stammt) ist die eigentliche Auszeichnung - im Voting gelten dann andere Gesetze. Deshalb nochmals neidlose Anerkennung und herzlichen Glückwunsch!

    Weiterhin gut Licht, und hoffentlich bis bald,
    Wolfgang
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 02/24/2012 9:28

    @ an die Diskussions´gegner´:
    Eure Diskussion ist etwas in Richtung persönliche Note aus dem Ruder gelaufen, wenn ich mal einmischen darf!
    Nun gibt es seit langen bei uns Eisenbahnfotographen den Verdacht, das wir aufgrund unserer zahlenmäßigen Unterlegenheit hier fast nie die Galerie erreichen oder erreichen werden. Warum das so ist wurde ebenso vielfach besprochen und diskutiert. Die Eisenbahn ist eine Momentaufnahme meist und in besonderen Situationen eine Sache von Sekunden aber mit vielen Unbekannten. Licht und Wetter können wir uns kaum aussuchen und ein Zug verändert stetig seine Proportion(so albern wie das klingen mag) im Bildanteil bzw. man muß dies genau vorher sehen können zum gewünschten Auslösezeitpunkt - dies hat etwas mit Erfahrung zu tun.
    In der Tat ist festzustellen, daß diejenigen oft negative Kommentare abgeben, welche selbst keine nennenswerten Fotoleistungen vorzuweisen haben und zudem mit dem Eisenbahngenre sonst nicht vertraut scheinen. Die darauf folgende Argumentation `ich muß kein Konditor sein um feststellen zu können ob mir die Torte schmeckt´ läuft etwas am Ziel vorbei. Man kann zwar sagen ob sie schmeckt oder nicht, aber nur derjenige mit Sachverstand kann auch beurteilen was man wie und warum hätte besser machen können und was unter den gegebenen Umständen realistisch ist erzielt werden zu können. Und das finde ich hier in unseren Galerie-Diskussionen den wesentlichen Faktor.
    Die fc sollte meines Erachtens ein Raum sein in welchem Fotographen ihre (eigentlich) besten Fotos einem sachkundigen Publikum präsentieren um sie dadurch einer positiven wie negativen Kritik auszusetzen. Beste Fotos sollte heißen nach allen Regeln der ´Kunst`, u.a. was die Gestaltung angeht, die fototechnische Leistung und auch den Bildinhalt/Aussagekraft oder dokumentarischen Wert und und und. Jeder dieser einzelnen Schwerpunkte kann eine überragende Priorität eingeräumt sein - journalistischen Fotos wird sicher die höchste Priorität in die Aussagekraft gelegt ... und letztendlich auch danach prämiert werden. Weniger nach Schnitt oder ob irgendwo zu viel Schatten ist oder Korngröße.
    In diesem Sinne sollten die hier vertretenen unterschiedlichen Genre Verständnis für die Leistung des jeweils anderen Bildautors entwickeln!
    Das dabei nicht jeder die sachliche Meinung des anderen teilt ist klar und sollte nicht in gegenseitigen Diffamierungen gipfeln. Das macht die fc nicht schöner.
    In diesem Sinn - bleibt sachlich miteinander!
    Grüße, Stephan
  • Michael PK 02/24/2012 8:29

    Schreibt doch auf meiner Seite und belästigt Jan nicht weiter,oder meint Ihr jemand anders interesiert sich für Eure Kommentare?Wenn ich richtig lese,bewertet Ihr Kommentare,keine Bilder?Fasst Euch mal an den Kopf!Zum Glück habe ich privat ganz andere Mails bekommen,die denken dazu ganz anders-wenn Euch meine Bilder nicht gefallen,damit kann ich prima leben.Klar fahre ich mit dem Cabrio offen,bitte kein Neid.Im übriegen sprechen die Kommentare auf Euren Profilseiten eine klare Sprache,diesen schliesse ich mich gerne an.Sachliche Kritik ist wohl nicht Eure Stärke.
  • monochrome 02/23/2012 19:42

    @Micha
    noch eines, in deinem Profil schreibst du, jeder solle doch nur dort voten, wo er sich auskennt, gute Idee, dann dürftest du dich im Voting gar nicht aufhalten
  • romanus aus Noricum 02/23/2012 19:34

    @Micha
    meiner Meinung nach hättest du Dampf lassen müssen, dann wäre das Foto möglicherweise in den Galeriebahnhof eingefahren, mit dir als Lokomotivführer ist der Zug leider ohne Haltezeichen durchgewunken worden und viel Spass mit deinem Audi Cabrio, hoffentlich fährst du jetzt schon offen!
  • monochrome 02/23/2012 19:15

    @Micha
    merkst du eigentlich noch wie lächerlich du dich machst? Wohl nicht...und wer selbst kaum ansprechende Bilder zustande bekommt, sollte mit seinen Anmerkungen auch vorsichtiger sein
  • Michael PK 02/23/2012 18:29

    Wenn man selber unter seinen Bildern keine Kommentare bekommt,sollte man auch seinen Müll nicht ungefragt bei anderen hinterlassen.Schreibt Euch doch selber.Ich sehr bei Contra nur ganz wenig Leute die einen sachlichen Grund dafür hatten und bei den Textmeldungen überwiegen deutlich die Positiven!Wo sind eigentlich Eure Sterne,wenn Ihr doch so genau wisst wie ein gutes Bild geht?
  • monochrome 02/23/2012 18:07

    Man sollte Leute wie diesen Micha rauswerfen. Solche Kommentare sind ja an Dummheit nicht zu überbieten
  • Martin Gratz 02/23/2012 18:02

    Hey Jan-Henrik,
    wie das Votingergebniss zeigt findet Dein Foto bei einer beachtlichen Anzahl von Votern berechtigt Zustimmung.
    Aber es gibt natürlich auch sehr kritische Voter,die jeden kleinen Makel erkennen und auch beanstanden,da in die Galerie doch nur die "Besten" einziehen sollen,hast Du hierfür sicher Verständniss.
    Das was hier von Micha auch jetzt wieder mit der Forderung von "fc-rauswurf" gefordert und veranstaltet wird ist traurig und führt bei mir zum fremdschämen.
    wünsche Dir weiterhin viel Spass an unserem schönen Hobby.
    allzeit gut Licht
    Martin
  • KLAAS H 02/23/2012 18:00

    was für ein dümmlicher Kommentar! Deutlich über 70% haben Contra gewaehlt, die muessen alle rausgeschmissen werden! Aber sowas von!