Back to list
(6) Die Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) - ...

(6) Die Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) - ...

10,776 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(6) Die Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) - ...

... vielleicht ist doch dieses Bild mein schönstes Libellenfoto bisher.
Die Bildaufteilung und der ruhigere, dunkle Rand ohne die auf Bild (5) etwas streng wirkenden "Eckmarkierungen" gefallen mir eigentlich besser.
Ein Weibchen der Art im Gegenlicht bei Sonnenaufgang.
Völlig unbeweglich und kältestarr sitzt es da und schüttelt die Tautropfen erst nach einiger Zeit durch seltene Flügelbewegungen ab. Zuvor bewegt es die Beine etwas.
Nach dem Aufwärmen wird es wieder fliegen ...

Die Serie der Frühen Heidelibelle wird noch etliche Bilder mehr umfassen - ich stelle sie später noch ein. Und zeige einige Details der schönen Tiere.

Neukappl/Opf., ca. 500 m, 17.10.2017

Comments 2

Information

Sections
Folders Libellen
Views 10,776
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 11
Exposure time 1/500
Focus length 150.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites