Back to list
1/8tel Erddrehung über den Drei Zinnen

1/8tel Erddrehung über den Drei Zinnen

23,964 25

starhopper


Free Account, südl. v. München

1/8tel Erddrehung über den Drei Zinnen

Hallo zusammen, habe mal wieder etwas Neues aus der Startrail-Pipeline.

Ende September konnte ich zwei tolle Nächte an den Drei Zinnen in den Dolomiten verbringen. Es war sogar nachts relativ mild mit Temperaturan knapp über dem Gefrierpunkt auf 2500 MüNN. Am 28.9. machte ich mich gleich nach der Ankunft am Abend auf, um einen südl. gelegenen, leicht erreichbaren Gipfel zu erklimmen und mich in Position zu bringen.

Die Aufnahmeserie begann um ca. 21:30 Uhr und es gab noch erstaunlich viel Verkehr zur Auronzo-Hütte und sogar einige Unimogs waren von der Drei-Zinnen-Hütte ins Tal unterwegs (deswegen die Lichtspuren unterhalb der Drei Zinnen).
Nach drei Stunden hat mir der Wind so zugesetzt, dass ich die Serie abgebrochen habe und froh war wieder den Rückweg antreten zu können. Zu guter Letzt habe ich auch noch, trotz Strinlampe, den "rechten Pfad" verloren und mich irgendwie durchgewurstelt bis ich wieder auf dem Weg war (zumindest hat mich die Wanderung wieder aufgewärmt ;-).

Aufnahme-Daten: 36x5min, Iso 500, Canon EOS 5d2, Walimex 14/2,8 bei 4,5.

Größere Version: http://www.sunobservatory.de/Startrails.html

Viele Grüße
Christoph

Update:
http://www.twanight.org/newTWAN/news.asp?newsID=6071

Comments 25

  • starhopper 02/11/2012 15:59

    Hi Michi,

    vielen, herzlichen Dank.

    VG
    Christoph
  • starhopper 12/07/2012 15:18

    Hallo Zusammen,

    habe ich ja ganz vergessen, ich konnte mit dem Bild, beim internationalen TWAN-Fotowettbewerb, einen netten Erfolg feiern. http://www.twanight.org/newTWAN/news.asp?newsID=6071 .

    @ Stefan:
    Dir auch vielen Dank, ja man muss die "Kreise" länger auf sich wirken lassen (aber Vorsicht, es kann schwindelig machen ;-)).

    LG
    Christoph
  • Stefan Johannsen 11/01/2012 21:02

    absolut faszinierend, das Foto muß man sich längere Zeit ansehen...
    LG Stefan
  • starhopper 10/01/2012 8:36

    Hallo Dietmar,

    nochmal danke.
    Ich war selber überrascht, dass das Bild in der SuW gleich auf einer Doppelseite veröffentlicht worden ist. Freut einen natürlich um so mehr.

    VG
    Christoph
  • The Desert Scorpion 09/01/2012 18:13


    Hallo Christoph,
    dein Bild macht sich ja noch besser im Astro-Magazin. Sieht toll aus ! Gratulation !

    LG
    Dietmar
  • starhopper 05/12/2011 0:04

    Hallo Joachim,

    danke, ich freue mich dass das Bild gefällt und neue "Perspektiven" eröffnet.

    LG
    Christoph
  • Joachim Josten 04/12/2011 14:14

    Schön, dass ich durch dieses Bild mal in einen ganz anderen Bereich der Fotografie betrachtungsmäßig gerutscht bin. Gefällt mir richtig gut!
    Ein tolles Ergebnis aus dieser Nacht.
    VG Jo
  • starhopper 18/11/2011 8:25

    Dietmar,

    dir auch vielen Dank für den Kommentar.

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich viel Glück mit dem Wetter gehabt habe, bin aber auch explizit mit dieser Idee im Kopf extra da hin gefahren (neben dem Bergwandern natürlich).

    LG,
    Christoph
  • The Desert Scorpion 17/11/2011 13:39


    Da bekommt man ja Komplexe bei Deinen Bildern, Christoph! Schon Deine bisherigen Startrail-Aufnahmen waren Spitze, aber diese hier: Einfach nur ein HAMMER !

    LG
    Dietmar
  • Martin Kober 13/11/2011 17:20

    Auf jeden Fall wäre es ein heißer Kandidat für eine schöne Panoramaleinwand übers Sofa!
    LG, Martin
  • starhopper 13/11/2011 14:29

    Hallo Martin,

    danke für das Kommentar.

    Ja mit der mittigen Ausrichtung habe ich auch gehadert, und mich am besten auch noch ein paar hundert Meter rechts platziert, um einen besseren Blick auf die Zinnen zu haben. Nun leider ist es so wie du schreibst, im Gelände ging es da steil ein paar hundert Meter nach unten.

    LG,
    Christoph
  • Martin Kober 09/11/2011 14:47

    Bei dieser Wahnsinnsaufnahme habe ich nur einen kleinen Kritikpunkt: Leider sind die Zinnen und der Polarstern zentriert. Wäre die ganze Aufnahme um 1/4 Bildbreite nach links gedreht, wäre es ideal. Aber im Gelände sieht sowas oft anders aus.
    Glückwunsch zu der Aufnahme! Viele Grüße,
    Martin
  • starhopper 07/11/2011 15:47

    Hallo Wolfgang und Bernd,

    an euch auch einen herzlichen Dank für die Beiträge.

    Es freut mich wirklich sehr, wenn die Arbeit etliche Betrachter erfreut.

    LG,
    Christoph
  • Wolfgang WYY 02/11/2011 12:52

    Hallo Christoph,
    erstmal ein wow!!!!!
    Perfekte symmetrische Aufnahme mit einer grandiosen Bergwelt, alle Achtung!
    Gruß, Wolfgang
  • starhopper 01/11/2011 21:13

    Hallo Rudi,

    danke sehr für die Komplimente.

    An APOD habe ich noch nie etwas geschickt, obwohl ich mir seit Jahren die APOD-Bilder anschaue. Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen, danke für den Hinweis, ich werde es mal an die mailen.

    Viele Grüße,
    Christoph

Information

Section
Folders Portfolio
Views 23,964
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D II
Lens Walimex 14/2,8 bei 4,5
Aperture 4.5
Exposure time ---
Focus length 14 mm
ISO 500

Appreciated by

Public favourites