Back to list
110 300 - als sie noch nicht Museumslok war!

110 300 - als sie noch nicht Museumslok war!

6,496 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

110 300 - als sie noch nicht Museumslok war!

Hier auf der Umgehungsbahn von Schifferstadt nahm ich sie am Nachmittag des 24.4.2008 vor RE 4090 auf,
als sie sich gerade mit Höchstgeschwindigkeit auf dem kurzen Schnellfahrabschnitt in die Kurve legte.

110 300 war in den 60ern zusammen mit 110 299 eine der beiden Lokomotiven,
mit denen auf der Strecke Forchheim - Bamberg
erste Gehversuche mit bis zu 200 km/h durchgeführt wurden.

Nicht viel ist von ihrem Ruhm geblieben - ihr letztes Brot verdiente sie bei DB Regio im Betriebshof Trier, das heißt, natürlich vor Zügen auf der Strecke.
Hier hat sie eine der attraktiveren Leistungen der Trierer Maschinen zu erbringen:
Sie war den Vormittag damit beschäftigt, den RE 4091 von Koblenz über Trier und Saarbrücken nach Mannheim zu bringen; nun geht es am Nachmittag zurück in die Heimat mit dem Gegenzug, RE 4090 Mannheim - Saarbrücken - Trier.

Ich zeige dieses Bild vor allem deswegen, weil Insel.NOK vor kurzem die Lok in ihrem neuen Erscheinungsbild als Lok des DB-Museums Koblenz Lützel gezeigt hat.

Lokparade in KO-Lützel
Lokparade in KO-Lützel
Insel.NOK

Ich finde, gerade diese besondere 110 hätte es verdient gehabt, anders dargestellt zu werden als in diesem entfeinerten Zustand und in ozeanblau-beige, nämlich so, wie sie sich als Erprobungs-Schnellfahrlok präsentierte,
in blau-silbernem Farbkleid und mit allen Griffstangen und Verkleidungen!


________________________________________________________________________________________

Comments 9

  • Bernd Freimann 04/08/2016 21:39

    Wieder ein gut durchdachter Bildaufbau.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • makna 31/07/2016 20:24

    Die gesamte Situation ist hervorragend in Szene und dabei die 110 300 ins beste Licht gesetzt !!!

    @ Klaus: Darauf kommt es hier doch an? Im engeren Sinn gewiß, es ist eine FOTOcommunity !
    Nachdem wir Eisenbahnfreunde uns herausnehmen, auf dieser fc-Spielwiese auch mit unseren
    Gedanken und Hintergründen z.B. zur Lokomotiv-, aber natürlich auch zur Strecken-, zur Bau-
    oder zur allgemeinen (Bahn-) Geschichte und Technik zu "spielen", erlaube ich mir, die von
    Tom geäußerte Meinung zu unterstreichen, nämlich dass auch ich es schöner fände, würde
    sich die 110 300 nicht in o.b.-Lack zeigen, sondern ungefähr im Zustand der Versuchsfahrten
    Bamberg - Forchheim mit 200 km/h (die ja erreicht wurden!) aus dem Jahr 1963 !!! Das
    Wörtchen "ungefähr" nur bezogen darauf, dass die Versuchs-Drehgestelle für die
    hohe Geschwindigkeit - die E 10 299 bekam den Henschel-Verzweiger-Antrieb,
    E 10 300 den Gummiring-Kardanantrieb von SSW - gewiß nicht mehr existieren !

    https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fwww.bundesbahnzeit.de%2Fbauartunterschiede%2FBaureihe%2520110%2Fjpg-Bilder%2Fb29-E10%2520299.jpg&sp=2d734ec9d81173e702eeb0df3a6f286b

    Diese Darstellung findet sich auf folgender guter Website (leider nicht im Einzelnen verlinkt):

    http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20110

    Doch damit nun genug der ferrovialen Spezifika - nun genieße auch ich wieder das Fotomotiv !!!

    BG Manfred
  • HGB Digitalfoto 31/07/2016 15:35

    Eine lupenreine Garnitur. Herrlich anzuschauen.
    Gruß
    HGB
  • Joachim Schmid BW 31/07/2016 11:59

    Ich finde die Aufnahme richtig gut! Der Zug unter dem Oberleitungsdraht aus der Position kommt klasse rüber. Auch das Größenverhältnis finde ich passend.
    Gruß Joachim
  • Insel.NOK 30/07/2016 22:07

    Blau-beige gefällt sie mir auf jeden Fall besser als im DB-rot. Schönes Streckenfoto der Lok.
    Und danke fürs Verlinken, wenn es thematisch passt, habe ich nichts dagegen, und hier kommt ja in der Diskussion einiges Interessante heraus.

    VG
    Ingo
  • Dieter Jüngling 30/07/2016 21:03

    Das ist ja schon fast ein Griff in die "Eisenbahngeschichte"!
    Sehr fein, Thomas.
    Gruß D. J.
  • BR 45 30/07/2016 20:11

    Es ist schwer den Zug in diesem Mastenmikado freizustellen aber Du hast`s geschafft
    Noch interessanter für mich ist die Diskussion um die Lok - das ging bisher an mir vorbei
    aber man kann nich alles wissen
    Grüsse Andy
  • Gerd Breuer 30/07/2016 19:17

    Es ist so : der betreuende Verein der Lok ist " Baureihe E10 e.V. " mit Sitz in Köln , das DB Museum Koblenz beherbergt die Lok wie auch die zweite Maschine des Vereins nur.
    Die derzeitige Farbgebung von 110 300 hat schlicht und einfach den Vorteil , daß man sich halt den Rückbau und damit auch die Kosten und Arbeit sparen konnte . Die Lok ist in oceanblau-beige durchaus authentisch , mit 110 348 steht bereits eine blaue Bügelfalte in Koblenz . So gross ist zumindest auf den ersten Blick der Unterschied zwischen 110 300 und 110 348 ( jeweils in blau ) nicht . Zumindest an dem Standort hätte die 110 300 in blau etwas von Rad neu erfinden .
    Generell stimmt es schon , daß die einst schnellste erhaltene E 10 heute nun eher den beginnenden Abstieg der Baureihe darstellt als den Entwicklungsträger zur E 03 / 103 . Der eingeschlagene Weg zeigt aber auch die Notwendigkeit von Kompromissen bei Museumsfahrzeugen , der notwendige Rückbau hätte vermutlich Kosten im mittleren fünfstelligen Bereich bedeutet .
    Sieht man allerdings was der lokbetreuende Verein bei der Übernahme als Ziel ausgab und vergleicht das mit dem heutigen Ergebnis ist die Diskrepanz nicht zu übersehen .
    Lok bekommen ist das Eine , ein Rückbau wie bei E10 1239 das Andere .
  • Ivie und Erhard Pitzius 30/07/2016 18:52

    Die 110er waren auch an den "Stadtexpress" Zügen zwischen Offenburg und Merzig Saar.
    Der Zug wirkt fast unbedeutend unter dem Spinnennetz!
    Gruß Erhard

Information

Section
Folders Pfalz
Views 6,496
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D300
Lens 50.0-150.0 mm f/2.8
Aperture 7.1
Exposure time 1/1000
Focus length 56.0 mm
ISO 200

Appreciated by