Back to list
Was für ein Licht ...

Was für ein Licht ...

702 1

HL Photo


Premium (World)

Was für ein Licht ...

und eine Ruhe, nur das schöne Läuten der Kuhglocken morgens um 8:30 Uhr am 4. Juli 2010 so 500 m vor Erreichen des Passes.

Der Albulapass (rätorom. Pass da l'Alvra) ist ein 2'312 m hoher Gebirgsübergang im Schweizer Kanton Graubünden. Auf ihm verläuft die Europäische Wasserscheide. Er verbindet das Albulatal bei Tiefencastel mit dem Engadin bei La Punt. Weil die schmale Strasse über den Pass nach dem Bau der Albulabahn in verkehrstechnischer Hinsicht keinerlei Bedeutung mehr hatte, wird sie jedes Jahr von Oktober bis Juni wegen Lawinengefahr gesperrt. In der übrigen Zeit benutzen vor allem Touristen den Pass.

In den Wintermonaten wird der nördliche Teil der Strasse über den Albulapass zwischen Preda und Bergün zu einer 5 km langen Schlittelbahn umfunktioniert. Die Höhendifferenz beträgt 400 m. Den Transport der Schlitten und der zugehörigen Piloten übernimmt zwischen den beiden Stationen die Rhätische Bahn als Betriebsführerin der Albulabahn.
Gelegentlich führt eine Etappe der jährlich stattfindenden Tour de Suisse über den Pass.

Der Pass wird in etwa 1800 m Höhe vom 5865 m langen Albulatunnel der Rhätischen Bahn unterquert, dem höchstgelegenen Alpentunnel in einer solchen Länge. (Quelle Wikipedia)

Comments 1

  • Betteltaler 16/07/2010 20:07

    Helmut wunderschön. Der Albula ist einer meiner liebsten Pässe mit dem Motorrad. Hat die schönste Flora weit und breit. Hoffe ihn dieses Jahr wieder befahren zu können.
    Viele Grüsse
    Lorenz