Marc Maiworm


Premium (Pro), Aldingen

Fire Cave

...oder auch Windstone Arch genannt, frei nach dem berühmten Fotografen David Muench.
Wird zumeist im Hochformat abgelichtet, ich finde, es macht sich aber auch quer ganz gut. Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Diese Aushöhlung ist nicht besonders groß, man wuchtet den Kopf hinein und liegt mit dem Körper eigentlich draußen. Innen ist es dann die Schwierigkeit irgendwie die Kamera so zu positionieren, daß ein halbwegs nettes Foto dabei rauskommt. Hab mir mindestens 3 mal den Schädel angehauen und etwa 427 mal mehr oder weniger laut geflucht ;-))

Nevada, 19.05.09, zeitig morgens (40D, Raw)

Comments 17

  • Lukasz Malkiewicz 14/01/2010 19:19

    Erstklassige Aufnahme!
  • Christoph Schrenk 20/11/2009 11:26

    Wow kann ich nur sagen wenn ich das sehe und herrlich wie die Natur dort als Künstler gearbeitet hat.

    Ein Traum den ich hier sehe und es gefällt mir riesig!!!!!

    lg
    chris
  • Frank Kaminsky 16/11/2009 21:33

    Ich finde es gut, wie es ist, Marc. Das Gekritzel ist mir erst gar nicht aufgefallen - aber es ist ja auch dort, so what... Gut gemachtes Bild, bei dem Du mit dem nicht ganz einfachen Licht sehr gut umgegangen bist.

    LG Frank
  • Marc Maiworm 16/11/2009 14:45

    @NoBUDDY:
    natürlich kann man die Kamera anders positionieren, um das "Gekritzel" zu vermeiden und auch ich hab mehrere Varianten. Allerdings verändert man auch gleich die Bildwirkung, so daß z. B. in deinem Bild für mich die Proportionen nicht mehr stimmig sind. Daher dann doch lieber die Kritzeleien in Kauf genommen.

    Gruß Marc
  • Reinhard... 15/11/2009 17:40

    Hey Marc,
    mal wieder klar das du die besonderen Perspektiven suchst...
    und das fluchen gewöhn ich dir noch ab... ;-)
    find die Aufnahme hat 3D Charakter und iss dir gut gelungen...!

    LG
    Hard Rein
  • TilmanF 15/11/2009 17:05

    Ja, den hab ich auch sowohl Hochkant als auch im Querformat aufgenommen und konnte mich ebenfalls nicht so richtig entscheiden, was wohl besser ist. Wichtig ist das indirekte Licht ohne direkte Eintrahlung, das ist bei dir (natürlich) perfekt. Sieht so aus, als hätte da links jemand etwas hingekritzelt. Das war aber einen Monat vorher noch nicht da, auf meinen Bildern sehe ich da nämlich nichts. Das ist ein Grund, warum manche Leute solche "geheimen" Orte auch nicht preisgeben wollen, mittlerweile verstehe ich immer besser, warum.
    LG, Tilman
  • VoF Fan 14/11/2009 20:44

    Wäre mir schon recht wenn man es so versteht wie es gemeint ist, nämlich das ich davon nichts wusste und per Zufall darauf gestossen bin. Ohne das man wie heute jeden nach der Beschreibung oder den Koordinaten fragt weil man es ja haben muss. Bestimmt nicht in dem Sinne das ich der erste war ders jeh gesehn hat. Ich bin nur dankbar das ich es noch unberührt erleben und geniessen durfte.
  • Waldi W. 14/11/2009 20:32

    die Mühe die du dir - sicherlich nur für uns *gg* - gegeben hast, hat sich definitiv gelohnt. Ich finde den Bildaufbau äusserst ansprechend und die Farben sind schon fast skurril.
    Ich erkenne hier einen indianischen Geist, der diesen Ort zu bewachen scheint
    lg waldi
  • gerla 14/11/2009 20:14

    Dieses Gebilde ist für mich eines der schönsten, die ich aus dem VoF gesehen habe. Deine Interpretation ist auch vom Feinsten. Die Diskussion hier erinnert mich aber einwenig an die Werbung: Wer hats erfunden?

    *g*erla
  • Die Waldvenus 14/11/2009 20:02

    Mit viel Fantasie erinnert mich das an einen Blick durch unsere Körpergefäße per Mikroskop.Fantstisch dieser bizarre Anblick.
    LG Bärbel
  • Tomeos 14/11/2009 18:34

    Sehr gelungen Marc, ein paar Beulen am Kopf oder
    Kratzer an Armen und Beinen, das nüssen wir schon ertragen, heraus kommt dann ein so tolles Foto wie dieses.
    Die Mühen haben sich gelohnt....
    LG Thomas
  • Nicola Stein 14/11/2009 17:22

    Das Morgenlicht ist den Farben sehr gut bekommen, die Abstufungen vom warmen Orangerot zu den Lilatönen gefällt mir sehr gut. Strukturen und Schnitt auch gut, sieht gar nicht so kompliziert aus ;-)
    LG Nicola
  • Uwe Skotschier 14/11/2009 16:20

    Hallo Marc,

    als ich deine Beschreibung zu deinem Bild gelesen habe, ist mir sofort eine Aufnahme eingefallen, die meine Frau ohne mein Wissen von mir gemacht hat. ;-)))

    Ich glaube aber, dass ich mir den Kopf mehr als dreimal gestoßen, dafür aber nicht so viel geflucht habe ... ;-)))

    Auch wenn die Aufnahme meistens im Hochformat gezeigt wird, so hat sich mir eigentlich auch nie die Frage gestellt, wie ich den Arch fotografiere - ich habe ihn auch im Querformat festgehalten. Und deine Version ist natürlich wieder perfekt, ich weiß nicht, was ich sonst noch schreiben kann. Die Farben passen super, die Schärfe und Detailgenauigkeit ist klasse!!!
    Ach ja, ich glaube, David Muench hat sein Buch mit dem Titelbild vom Windstone Arch 2004 herausgegeben. Aber vielleicht hat er ja einen anderen Windstone Arch entdeckt ... ;-)))
    LG Uwe
  • Albert Wirtz 14/11/2009 16:14

    der frühe Morgen scheint eine gute Zeit für dieses Motiv zu sein. Ich war nachmittags dort und ein Teil der Aushölung brannte im Bild aus.
    Von "Entdeckungen" irgendwann in diesem Jahrtausend im VoF wird man wohl kaum reden können. Dort reisen schon jahrelang redrock - Begeisterte hin, die ihn mit Sicherheit schon viel früher für sich "entdeckt" haben. Ist ja eh wurscht. Dein Bild finde ich mehr als gelungen. In der Tat schade, dass alles voll gekrakelt ist.
    Gruß
    Albert
  • Timeless-Pictures 14/11/2009 15:21

    Wusste garnicht ,dass er erst 2005 entdeckt wurde :) Habe Ihn schon 2001 bei einem guten Freund gesehen. Scheint mir ja ein richtiger Entdecker zu sein. Wie auch immer. Schaut auch im Quer nicht schlecht aus. Auf jeden Fall ein Besuch wehrt , wenn man dort ist.


    VGA