Back to list
Pano Dresdner Zwinger und das erste mal Hochkant probiert, wobei...

Pano Dresdner Zwinger und das erste mal Hochkant probiert, wobei...

6,115 23

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Pano Dresdner Zwinger und das erste mal Hochkant probiert, wobei...

...ich mir nun einige Fragen die ich immer schon hatte, zum Teil selber beantworten kann. Dazu bin ich nach fast 25 Jahren wieder mal im Zwinger gewesen und wollte 180 Grad im Pano zeigen. Klar das dies nur im Weitwinkelbereich wegen der räumlichen Gegebenheiten geht, wenn man mit den FC Panobeschränkungen leben muß. So habe ich ebenfalls mit 35 mm ein normales Pano zum Vergleich machen wollen aber die weitwinkelbedingten Verzerrungen , die beim stitchen sehr stören, sind bei einem breiten Bild größer als bei einem schmäleren, weil es hochkannt steht. Und so sind beide Versuche mit 35 mm ein normales Pano zu machen, wie immer ohne Stativ, gescheitert.. Einen weiteren Vorteil dieser Hochkanntmethode würde ich bei Panos im Telebereich dadurch sehen das mehr in der Höhe auf das Bild paßt und man deshalb weniger weit in den Telebereich gehen muß.
Und ein drittes Plus sehe ich bei Freihandaufnahmen, wo es niemals gelingt das alle Bilder perfekt in der waagerechten gleich stehen darin, das man mehr Raum hat zum diesbezüglichen beschneiden.
Ansonsten sind natürlich 500 Pixel in der Höhe , immer nur diese 500 Pixel, egal ob Hochkannt oder Normal.
Auf Eure diesbezügliche Meinung würde ich mich freuen, denn wir wollen uns ja bemühen im gemeinsamen Erfahrungsaustausch auch weiter voran zu kommen.
Natürlich war auch die Hochkanntsituation unter den gegebenen Bedingungen schwierig frei Hand zu machen. Ursache die 180 Grad und die 35 mm. Mit der Sonne schräg von hinten ,war ich schon zur richtigen Stunde vor Ort.

Canon EOS 50 D
Canon 28 - 135 IS
1/800
f.14.0
-2/3
ISO 400
35mm
Freihand 8 Hochkanntaufnahmen
05.08. 09 und am gleichen Tag mit Panoramastudio gestitcht

Ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende

Comments 23

  • Ingo Höppner 20/09/2009 6:14

    Hier hast Du den Zwinger absolut super präsentiert, klasse Arbeit!!!!!
    LG Ingo
  • Doris Thiemann 15/08/2009 8:34

    Das ist eine wirklich gute Arbeit, Velten.
    Dieses schöne alte Bauwerk in einem Stück so zu sehen, lässt einem das Herz aufgehen :-).
    LG Doris
  • Micha Berger - Foto 10/08/2009 19:38

    ...glückwunsch, velten zu diesem gigantischen pano....
    bin echt begeistert!
    lg micha
  • Christel Kessler 10/08/2009 14:00

    Velten, das ist ein spitzen Pano! Gerne fahre ich hin und her und schaue mir dieses excellente Panorama an.
    lg christel
  • Heinz Höra 09/08/2009 11:56

    Velten, Du schreibst zwar, daß Du Dir Deine Fragen schon selber beantworten konntest, aber ob Du sie Dir richtig beantwortet hast, wäre zu klären. Deshalb einige Anmerkungen von mir:
    - Verwirrend war zuerst der Begriff "normales Pano" für mich, bis mir klar wurde, daß Du damit ein Panorama aus Breitformataufnahmen gemeint hast.
    - 35 mm ist eigentlich nicht mehr Weitwinkelbereich und die für die zylindrische Projektion notwendige Verzerrung der Bilder beim Stitchen sind da nicht so dramatisch - aber notwendig, weil sonst die Bilder nicht aneinander passen. Bei echten Weitwinkelaufnahmen sind allerdings starke Verzerrungen beim Stitchen notwendig, was bei diesem Beispiel mit Brennweite 19 mm deutlich zu sehen ist: ( Hier ein Hinweis an Kuno: Das hat nichts mit kissen- oder tonnenförmiger Verzerrung der Objektive zu tun! )
    - Die fürs Stitchen notwendigen Verzerrungen hängen von der Brennweite ab - wenn keine Vollformatkamera, dann kommt da der Brennweitenfaktor dazu - und es ist egal, ob man in Hochformat- oder Breitformat fotografiert hat.
    - Der von Dir erkannte "Vorteil dieser Hochkanntmethode" ist nur ein scheinbarer. Wenn Du Breitformataufnahmen mit kleinerer Brennweite machst, dann hast Du auch die Möglichkeit, Verschiebungen (und Verdrehungen!) der Aufnahmen besser abzuschneiden. (Du kannst ja mal ausrechnen, wie die Brennweiten sein müssen, damit bei Breitformat in der Höhe der gleiche Winkel wie bei Hochformat erfaßt wird.)
    - Zum rein Praktischen bei Freihand-Panoramaaufnahmen wend ich jetzt konsequent eine Methode an, die ich Dir mal telefonisch erklären werde.
    Das ganze Erklärerei hat leider wieder viel Zeit gekostet, aber vielleicht hilft es Deinem Wissensdurst, der mir immer wieder auffällt.
    Sei gegrüßt von Heinz
    PS: Da Deine immer beifallklatschenden Freunde das hier bestimmt nicht lesen werden, kann ich noch anmerken, daß Du aber bei Deinem Panoramabild eigentlich nicht das erreicht hast, was Du wolltest. Denn, überm Kreuz vom Kronentor ist ja kein Stückchen Himmel frei und überm Nordportal sieht es noch schlimmer aus.
    Und hier noch die Lösung meiner Höhenwinkel-Frage: Wenn man mit f=35mm an der EOS 50/450..D fotografiert, dann erfaßt man einen Breitenwinkel von 35,6°. Das ist dann, wenn man in Hochformat fotografiert, der Höhenwinkel. Diesen Höhenwinkel hätte man bei Aufnahmen in Breitformat, wenn man - etwas vereinfacht - eine Brennweite von 2/3 von 35 mm, also 23,35 mm einstellen würde. ( Das kannst Du mit Deinem 28-135 aber nicht machen, deshalb wäre es überlegenswert, ob Du Dir das EF24-105L IS anschaffen würdest oder das Sigma 18-135 OS,das ich mir gekauft habe :). )
  • Christa Regina 08/08/2009 15:32

    Ein ganz grossartiges Panorama vom Zwinger Velten.
    Mein Kompliment zu diesen Aufnahmen und das Werk.
    Als ich mit Ingo in Dresden war hat es leider geregnet.
    Ausserdem habe ich zu der Zeit noch nicht so fotografiert
    Sei ganz herzlich gegrüsst von Christa
  • bergsteiger 07/08/2009 23:00

    ich war schon öftersim zwinger klein und auch größer...aber mit dem panoramenregeln komm ich noch net klar :-( aber das weißt du ja

    glg aus berlin
  • Lemberger 07/08/2009 21:59

    alle achtung...das ist ein klasse pano von diesem interessanten bauwerk!
    das hast du super hinbekommen...sind beeindruckt!
    wünschen euch ein schönes wochenende!
    lg mh
    ps: ja wir telefonieren mal.....
  • Werner Bartsch 07/08/2009 21:29

    ein wunderschönes foto.
    fachlich kann ich da nicht mithalten, aber mir gefällt es ausgezeichnet !
    lg. werner
  • tiedau-fotos 07/08/2009 20:40

    Da ich mit Pano keinerlei Erfahrungen habe kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Doch uns gefällt das Bild sehr gut
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Helmut Burkard 07/08/2009 20:13

    Da bleibt mir der Mund vor lauter Staunen offen: 1. wegen der wunderbaren Architektur. Erst dieses PAN hat mir den Komplex so richtig in seiner Gesamtheit näher gebracht und 2. staune ich über Dein Können bei dieser perfekten Bearbeitung!
    Ich gratuliere!
    Helmut
  • † Harry Käufler 07/08/2009 19:03

    Na endlich kann man alles auf einen Blick erfassen - Velten gib es aus Panoramapostkarte raus - Das Panorama ist einfach Hervorragend
    LG
    Harry
  • Steffen Bahnemann 07/08/2009 18:43

    Klasse Aufnahme, ist Dir wirklich super gelungen, Respekt :O)

    Lg Steffen
  • Oktoberwind 07/08/2009 16:55

    Finde Dein Bild und Deine Arbeit beeindruckend, aber für Deine Beschreibung fehlt mir noch das Verständnis.
    Würde mich für Dich freuen, wenn Du noch weitere wertvolle Hinweise bekommst und uns solche Meisterwerke präsentieren kannst.
    LG Martina
  • Ilse Bartels 07/08/2009 15:19

    Velten,
    das ist gekonnt, so ein Panorama bei FC reinzustellen. Sieht sieht alles noch viel interessanter aus.

    LG.ILse