This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

Der Herbst wird auch 2012 kommen wie 1979 hier in Pößneck by Ralf Göhl

Der Herbst wird auch 2012 kommen wie 1979 hier in Pößneck


by 

Post a new QuickMessage
11.05.2012 at 11:35h
, License: All pictures © by the senders.

Nein das reizende Herbstbild passt eigentlich überhaupt nicht in unsere jetzige Jahreszeit.
Wonne Monat Mai, alles in der Natur ist wieder mal am Neustart. Da umgibt uns ein sattes frisches grün überall aufs neue. Farbenfroh durchsetzt mit der Blütenpracht verschiedenster Art die ihren Duft über unser Land verbreiten. Von angenehmen der des Flieders egal ob weiß oder violett aber auch das Gegenteil davon der Geruch vom Weisdorn steigt einen da unangenehm die Nase. Schnell versucht man dann aus diesen Bereich zu verschwinden.
Der Garten bereitet einen nicht nur volle Freude bei seiner farblichen Blütenexplosion sondern der will auch in Schuss gehalten werden.
Die Vögel erfreuen uns nicht nur mit ihren Gesang schon frühmorgens auch sie sind beim groß reinemachen. So fliegt alles alte aus dem Nest und findet sich auf unseren Gehweg wieder. Ihr Nest haben diese schlauerweise vor aller Witterung gut geschützt unter unserer Dachrinne platziert. Irgendwann dann wird Leben ins geschützte Domizil der Amseln kommen wenn die hungrigen Jungen laut schreiend ihr kleines Maul groß aufreisen.
Die Monate gehen so dahin, das Nest ist dann verlassen nachdem die jungen Amseln die Kunst des Fliegens erlernt hatten.
Aber auch die Natur stirbt im Rhythmus der Jahreszeiten. Die Bäume, Sträucher, Gräser verfärben sich in den schönsten bräunlich/gelben Farbtöne.
So war es auch an diesem sonnigen Tag im Oktober 1979 als zum fotografieren ich erneut mir den Schlechteberg Pößneck im Ortsteil Öpitz auserkoren hatte.
Eine faszinierende Fotostelle hoch oben auf den Berg wo man der Lok und dem Zug sogar auf das Dach schauen kann.
Dabei ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten der Fotografie die Eisenbahn und den Ort in einen besonderen Rahmen einzufangen. Fast schon wie aus der Vogelperspektive liegt da alles förmlich unter dir.

Ein Nahgüterzug mit seiner 44er bei geschlossenen Regler durchfährt fast lautlos diese Herbstlandschaft. Wenn nicht da im Zuge unüberhörbar aber typisch an 2 oder 3 Wagen das Lied der Flachstellen erklingen würde. Klack, klack, klack im ständigen Gleichklang das leise rauschen des Zuges unterbrechen würde.
Wobei sich unwillkürlich beim Anblick der Gedanke aufdrängt die Lok hat sich ja wie ein Chamäleon den aufkommenden Herbstfarben gut angepasst. Wenn das keine Patina seinen soll dann fällt mir nichts mehr ein.
Zufrieden und unbekümmert sitzt der Meister auf den mit Schaumgummi gepolsterten Klappsitz mit seinen vier Buchstaben. Schaut zum Fenster hinaus in die vorbeieilende Landschaft denn das Vorsignal hatte „Vf 2 - Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h erwarten“ angezeigt. So geniest er ausgiebig die noch die wärmenden Sonnenstrahlen. Lange schon, gleich hinter Könitz hatte der Heizer den Ölschieber dazu auch die Luftklappen geschlossen. Was sofort eine angenehme Ruhe im Führerstand mit sich brachte. Durchs das runterbremsen verirrte sich hin und wieder ein Tropfen Restöl aus der Ölzuleitung tropfte in die noch glühende ausgemauerte Feuerbüchse. Am Schornstein dies dann durch eine kleine bläuliche Wolke sichtbar wird.
44 0324 unglaublich wie der Jumbo nun so verkommen ist. Kenne ich die Lok doch noch als eine sehr gepflegte 44er der Brigade Pfeiffer in unseren Plan 304 wo wir mit der 44 0270 aber auch die 44 0601 mitfuhren.
Am Führerhaus fehlt der Schriftzug “Deutsche Reichbahn” der sicher nicht wegen durchgerosteter Schrauben verloren ging.
Zu vermuten stand die Lok kurz vor einer Hauptuntersuchung im Raw Meiningen ? Anders ist ihr furchtbares Aussehen gar nicht zu erklären.
Nachforschungen haben ergeben das die Lok erst in einen halben Jahr danach am 16.04.1980 eine L6 bekam.
Klärungsbedarf wäre in dem Fall noch angebracht.

>>> Achtung !!!
Wie ich jetzt erst erfuhr bekam die 44 0324 am 22.05.80 im Raw Meiningen einen verdienten Vollanstrich.
Danke für das Info Ulrich W. <<<
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Was sehen wir da nicht noch alles auf dem Foto abgesehen von Lok und Zug.
Die letzten Häuser von Pößneck Ortsteil Öpitz in Richtung Krölpa natürlich. Unten die durchgehende 281 mit nur mäßigen Verkehr.
Ganz oben links noch im Bilde das damalige Gipswerk Krölpa (jetzt maxit Baustoffwerke) deren Ausstoß zu DDR Zeiten schon ganz erheblich war. Das Werk über eine eigenen Rangierlok sowie eine kleinen Lokschuppen dazu verfügte. Es wurde jeden Tag mehrmals regelmäßig dort der Anschluss bedienten. Mit der 44ern natürlich aber auch der 01 im Jahr 1979 z.B. Später dann 1982 übernahmen die Leistungen eine Saalfelder 106 welche extra in Könitz installiert wurde und ich mich dafür sofort für diesen ruhigen Dienst meldete. Bis irgend jemand auf den Trichter kam das ich für so einen Posten überqualifiziert bin. Damit war mein Gastspiel unter nur Frauen, selbst der Rangierleiter war eine solche, im Bahnhof Könitz beendet war am 25. Oktober 1982.


Fortan musste ich versuchen mich mit dem U- Boot anfreunden. Erst mal nur einfach so mitfahren schauen halt auf der 119 016. Doch sogleich tauchten ich beim ersten mal mit ab in Unterwellenborn dazu noch im Hauptgleis. Peinlich war das schon. Begeisterung sieht anders aus, mit der 119 075 kamen wir glücklicherweise dann über die Runden und zurück in unseren Heimathafen.

Auch sie kam nicht weit.
U 018 und Schluß ! by Ralf Göhl
U 018 und Schluß !
by
7.2.09, 10:52
7 Comments

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nun sollte ich zum Schuss schnell noch aufklären warum symbolisch ein Herbstbild diesen Freitag von mir zum Besten gegeben wird.
Damit möchte ich mich erst mal wieder in der “FC” verabschieden da in der kommenden Sommerzeit es genug anderes zu tun gibt und man nicht soviel vorm PC sitzen sollte.
Natürlich schaue ich immer mal kurz rein vielleicht reicht die Zeit auch mal für ein Bild.
Wenn die gelbbraunen Blätter abermals das grün an den Bäumen übernehmen werde ich bestimmt wieder präsent seien.

Tschüss Euer Ralf

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





BR 45, 11.05.2012 at 12:22h

Hallo Ralf
Nu bin ich auch mal der Erste :-)
Der herbst hat ja braune&gelbe Farben aber muss der Jumbo wirklich soo aussehen?
Das war bestimmt eine "wilde Lok" ???
44 1256-5 by BR 45
44 1256-5
by
8.4.12, 11:52
3 Comments

Frag mal Deine LL!
Herrliches Foto in den bunten Farben. Ist das die "Hütte" im Hintergrund?
Schönes We wünscht Dir
Max



Bemmi, 11.05.2012 at 12:31h

Ralf - wieder eine erstklassige Aufnahme, aber deine Begleittexte machen es noch besser ! Gruß Bemmi


Maschinensetzer, 11.05.2012 at 12:45h

Hallo Ralf,
ein wunderbares Foto und eine ebensolche Geschichte zeigst Du uns hier! Ich war kurzzeitig in einer anderen Welt versunken...

Und Du hast Recht, der Garten ruft! Habe schon viel gesät und die Kartoffel im Boden und gestern gab es schon den ersten Salat aus dem Garten.

Viele Grüße
Thomas



Roni Kappel, 11.05.2012 at 12:51h

Hallo!

Geniale Szenerie! :-)

lg,
Roni



Klaus Kieslich, 11.05.2012 at 13:33h

Wunderbare Präsentation
Gruß Klaus



Michael PK, 11.05.2012 at 13:54h

Hallo Ralf,
Eigentlich hast Du genau recht,wäre trotzdem sehr schade Dich den ganzen Sommer nicht zu sehen hier,
Bin die letzte Zeit auch etwas weniger hier unterwegs-tut manchmal auch gut.
Danke für Dein schönes Bild zum Wochenende und 44er ist für mich auch ein gutes Sichwort....



Weltensammler, 11.05.2012 at 14:50h

Das Bild gefällt mir ausgezeichnet! Schöner Zug, interessantes Umfeld und sehenswerte Laubfärbung.
VG vom Weltensammler



Jan-Henrik Sellin, 11.05.2012 at 15:02h

Na, dann einen schönen Sommer ...
... wünscht Dir Jan



blind lense, 11.05.2012 at 15:26h

Da will ich mal auf den Duft zu sprechen kommen.

Ja der Flieder ist schon eine sehr intensive Duftquelle, die ich auch in meinem Gärtchen feststelle. Wenn ich aber den Duft auf deinem Bild beschreiben sollte ...

Nein die Ölloks habe nicht wirklich geduftet. Wenn ich dagegen die Kohleloks vergleiche...ein herrliches Aroma!

Aber ich bin eben verwöhnt.



A N D R E A S Beier, 11.05.2012 at 15:52h

klasse bild


Steffen°Conrad, 11.05.2012 at 16:45h

DDR-Postkartenidylle-
samt leicht verstecktem LKW samt Hänger.
Schöne Sommerpause!
vgsteffen



Dieter Jüngling, 11.05.2012 at 19:08h

Na dann mach mal Pause, Ralf.
Ich danke dir wieder für diese herrliche Aufnahme aus meiner (unserer) thüringer Heimat.
Gruß bis bald, D. J.



Bernd-Peter Köhler, 11.05.2012 at 19:25h

Dann will ich mich auch noch schnell beeilen, Dir für dieses schöne Sommerpausenfoto zu danken und einen schönen Sommer im Garten zu wünschen. Die Idee ist nicht die schlechteste, aber trotzdem werde ich freitags noch mal ab und zu reinschauen.
Munter bleiben, BP



D.J.B., 12.05.2012 at 10:40h

Schönes Erinnerungsfoto.
VG Dieter



FaLa, 13.05.2012 at 21:42h

Ein sehr schönes, ruhiges Bild mit einer schönen Laubfärbung im warmen Herbstlicht. Und was es - neben der 44er mit ihrem Güterzug - alles zu sehen gibt... Eine kleine Fabrik, Heuhaufen, einen W50 mit Anhänger, hinter den Fahnenmasten wohl ein Lada und ganz hinten, im leichten Nebel, der große Industriekomplex. Die reichliche Beflaggung legt eine zeitliche Nähe zum 7.Oktober nahe. Ein sehr schönes Bild, auf dem man, je länger man es betrachtet immer mehr entdeckt - sehr schön!
VG FaLa



Hartmut Wohlfarth, 20.05.2012 at 8:25h

Ich muss den Text 2x lesen so gut ist er, schmunzle ;-).
Ja aber genau so war es zu dieser Zeit gewesen.
Ich bin gespannt wenn der Tag kommt und diese Zeilen in ein Buch geband werden bestückt mit schönen Bildern aus dieser Zeit . !!
Hier ein Netter Bildergruß von mir im Anhang !!!!!
LG Hartmut
Der Bernd und die 03 by Hartmut Wohlfarth
Der Bernd und die 03
by
19.5.12, 23:19
11 Comments



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
  • 3.135 Clicks
  • 16 Comments
  • 0 times saved as favourite
Tags
Link/Embed

Link for the following services:




previous (102/451)next