5,724 15

Guido Karp


Premium (World), Los Angeles

Anja II

To avoid it getting really silly, here a slightly different one from the one I posted in the German channel. I would be curious to learn if there are really people caring about my work and me, and do not see the German ones.

So here one more attempt, and putting everything into English too :-)

Once again our dear and fearless Anja, who we "discovered" on the 2002 Photokina - or better, where she found us. 2002 was the year we presented the princess for one day concept for the very first time, being called "be a star" at that time. By now, we sort of got over the usage of the word "star" - and just as well as the many many before/after you see now everywhere.

Tomorrow we are embarking for one more Princess Tour through Germany, and by request of the many loyal customer (and fans ;-), we will now try men, families, kids - and cover girl, which is a variation of our classic princess for one day workshop style, proving that EVERYONE'S A TOP MODEL ;-)

Feel free to check out my blog for more images - and what's behind them (guidokarp.com/blog)







Canon EOS 1D MIII
Canon 135mm 2.8
160sec, f16, 100 ASA
Hensel Beauty Dish
Manfrotto stand
So far for the tech part.

Comments 15

  • Torsten Päschel 01/08/2010 0:27

    Also ich weiß nicht so ganz, warum hier über "Nasenschatten" und "enger schneiden", streunende Haare, Wimpern, Schulterlängen und Quintessenzen der Grundform des Portraits dikutiert wird - solange nicht grundlegende Gestaltungsrichtlinien in einem Maße verletzt werden, dass das Bild darunter leidet, ist das Sache des Fotografen.
    Und ich unterstelle Guido jetzt einfach mal, dass er erfahren genug ist (ich vermeide hier bewusst das Wort "Profi", denn das heißt nur, dass er damit Geld verdient), um sich dabei etwas gedacht zu haben.

    Und für mich ist das ein sehr snsprechendes und starkes Portrait, dass den Betrachter sofort in seinen Bann zieht/ziehen kann, und das es schafft, mit wenigen Mitteln eine Geschichte zu erzählen: Durch Ausdruck, Stimmung, Blick und auch gerade durch den Schnitt!
    Diese Geschichte ist zwar für jeden eine Andere, oder kann es sein, aber gerade darin liegt ja der Reiz der Fotografie: Jeder sieht in einem Bild etwas Persönliches und für ihn Besonderes.
    Und das hat nichts damit zu tun, womit jemand sein Geld verdient, wie lange er schon fotografiert und schon gar nicht womit.
    Portrait ist Ausdruck, ist Stimmung und manchmal auch nur die des Auftraggebers.

    Ansonsten meinen RESPEKT vor deiner Arbeit, Guido, und vielleicht schaffe ich es, Dir auf der Photokina zuzuschauen ...

    Many happy returns nach L.A.,

    Torsten

    P.S.: Welch' Diskussion bei Deiner Playboy Story - ist was für lange Winterabende mit verteilten Rollen ...
  • marcor66 22/10/2009 12:42

    Klarheit und Ausdruckskraft finde ich hier überwältigend.
    Zum Glück auch nicht glattgebügelt, ich brauche kleine Unregelmäßigkeiten, ansonsten wäre es mir zu glatt.
    Respekt, in meinen unprofessionellen Augen sticht dieses Bild im wahrsten Sinne raus :)
  • ERWEI 05/10/2009 11:06

    P.S.: Die 3 Muttermale (über dem Mund) hätte ich mit Ausbessern schnell weggemacht (sind ja eh mit Concealer überdeckt).

    Ist das ein Foto aus Princess for one day? Schön!



    Grüße,

    Stefanie
  • ERWEI 05/10/2009 11:01

    Soll ich ehrlich sein? Die künstlichen Wimpern sind schlecht aufgeklebt. Man sieht sie sofort (linkes Auge, Wimpernkranz schliesst nicht mit den richtigen Wimpern ab). Sorry, ich als Frau sehe so etwas sofort.

    Lichttechnisch: Sehr gut.


    Übrigens zum Thema "Karp-Jünger": Mir hatte mal jemand vorgeworfen, ich sei die Propaganda-Maschinerei von Karp. Es ist wirklich unglaublich, welchen Schund einige Leute schreiben.

    Tatsache ist: Ich finde es bewundernswert, dass ein erfolgreicher Profi sich die Mühe macht, ausführlich Tipps und Tricks zu geben. Ist in dieser Branche nicht selbstverständlich! Im Gegenteil!!! Das ist ein Haifischbecken, in dem man gnadenlos weggebissen wird.

    Um so erstaunlich finde ich es, dass Guido Karp seine Bilder hier veröffentlicht und sich Zeit nimmt für ausführliche Statements. Denn gerade die FC ist dafür bekannt, dass hier Bilder runtergeklaut und von anderen Usern veröffentlicht werden, was das Zeug hält...


    Grüße,

    Stefanie


  • Markus Zielke 10/09/2009 22:53

    Ob das Bild jetzt perfekt ist oder nicht..........dazu werde ich mich nicht äußern.
    Ich bin ja kein Profi.
    Wahrscheinlich ist der Nasenschatten und auch der Schnitt so gewollt und Kunst bedeute auch frei seine Kunst aus zu leben.
    Schade die Art wie hier mit Kritik umgegangen wird.
    Die Verlinktung eines anderen Bildes um vom eigenem ab zu lenken.
    Hmmmmm..............
    Gruß Markus
  • Maurice Zimprich 10/09/2009 21:53

    Hallo Guido,
    mich erstaunt es ein wenig, dass Du dich persönlich angegriffen fühlst. Das mit den "Karp-Jüngern" war nicht gegen Dich gerichtet und zugegeben, der Begriff vielleicht auch nicht glücklich gewählt, Sorry.
    Es richtete sich ganz allgemein an diejenigen, die stetig ihre Lobeshymnen in Form von Anmerkungen hier platzieren um eher ihre Sympathie zum Fotografen zu unterstreichen und damit ihren Buddy-Stamm zu pflegen, als sich ernsthaft mit den Bilder auseinander zu setzen. Aber das Thema wurde hier schon x-fach durchgekaut und ich fange blödsinnigerweise damit auch noch mal an :-/

    Was meine Bildkritik selbst angeht, so ist diese durchaus ernst gemeint und in meinen Augen auch recht sachlich gehalten. Diese Plattform ist dazu gedacht, sich mit den Bildern auseinander zu setzen. Oder warum bist Du hier in der FC?
    Ob derjenigen Fotograf sich etwas von der Kritik annimmt bleibt ihm ja glücklicherweise selbst überlassen.

    Eine Detailanalyse erwarte ich auch nicht von dir. Das ist ein Irrtum. ;-)
    Wie schon gesagt, nichts für ungut, Guido.

    VG, Maurice
  • Guido Karp 10/09/2009 7:04

    Katha, mir hier auch - und das war nur das erste Deines Profils: . Warum wird hier so oft mit unterschiedlicher Messlate bewertet?
  • Guido Karp 10/09/2009 5:15

    PS: viel spannender finde ich, dass ich feststelle, dass es reine Zeitverschwendung ist, Texte für die internationale Community in Englisch einzusetzen, denn offensichtlich gucken sich diese Fotos eh nur .de-User an.
  • Guido Karp 10/09/2009 5:14

    Maurice, ich danke für Dein Posting. Was mich daran stört, ist diese ganze emotionale Sülze über die Karp-Jünger und so, die leider überwiegend in Euren Köpfen stattfindet.

    Es ist doch wie im richtigen Leben: dem einen gefällt es, dem anderen weniger. Ich zum Beispiel kann Paprika zum Verrecken nicht ausstehen, andere lieben Paprika.

    Mir fehlt z.B. dieser ganze Analyse-Gedanke an Fotos. Fotos gefallen mir, sprechen mich an, oder nicht. Als "Pro", auf den Ihr Euch immer wieder sooo gerne bezieht interessiert mich nur der Kunde. Völlig unbeachtet bleibt der Kontext: ab heute werde ich TÄGLICH 120 Frauen auf der Princess for one day Tour fotografieren.

    Hier werde ich von der Firma gebucht, um die Kunden zu bedienen - und nicht, um mir fotografische Denkmäler zu setzen. Spannend finde ich in dem Zusammenhang übrigens, dass ich bei denen Fotos viele tolle Sachen gesehen haben, aber längst nicht in jedem diese Detailanalyse wiederfinde, die Du von mir erwartest.

    Immer wieder lese ich unter Fotos: hier hätte ich so, und da ganz bestimmt anders - und "der Nasenschatten ist Mist" - wie hier einer geschrieben hat.

    Ich kann mit dieser Form der Kritik sehr gut leben. Erfreulicherweise ist sie schon sehr viel sachlicher geworden als früher - ich erinnere mich mit Schrecken an die Diskussion hier
    Meine erste Story im Playboy - hier Romy von den Coyote Ugly Girls
    Meine erste Story im Playboy - hier Romy von den Coyote Ugly Girls
    Guido Karp
    und im folgenden dann
    Playboy II - was für eine Diskussion. Hier isse nun, die Variante straight aus der Kamera....
    Playboy II - was für eine Diskussion. Hier isse nun, die Variante straight aus der Kamera....
    Guido Karp
    mit knapp 300 Anmerkungen.

    Im Grunde kann ich dazu aber nur sagen: jau. Macht mal. Habt Spaß am Fotografieren. Zeigt es hier.

    Mir macht fotografieren viel viel Spaß. Ich setze mein Licht, und fotografiere intuitiv drauf los - und meine Kunden lieben mich dafür. Ich habe in meinem ganzen 46jährigen Leben noch insgesamt keine zehn Minuten damit verbracht, mir meine Bilder anzugucken, und mir zu überlegen, was ich alles hätte anders machen können. Wenn ich es anders will, dann mache ich es anders - beim nächsten Mal.

    In diesem Sinne, das Wort zum Morgengrauen, morgens um 05:14 Uhr, Guido
  • Maurice Zimprich 09/09/2009 21:44

    Auch wenn es hier gleich Schelte der Karp-Jünger regnet, weil ich es wage Kritik zu üben, aber das Bild ist in meine Augen nur Durchschnitt.
    Den Schnitt finde ich nicht gelungen. Die Haare links sind angeschnitten, was ich hier etwas unglücklich finde (ich schneide selber gerne an!!).
    Auch wirken die ungleichen Schulterlängen für mich nicht sehr harmonisch.
    Über den Nasenschatten kann man streiten. Mich stört er nicht sonderlich.
    Einen prägnanten Schärfepunkt suche ich leider vergeblich.
    Die vielen vereinzelten und schräg stehenden Haare stören eigentlich die geradlinigen Grundform des Portraits und lassen das Bild unruhig wirken.
    Das Licht ist einfach gehalten (grundsätzlich nicht schlecht).
    Hier wirkt sich das aber in Verbindung mit dieser Frisur negativ auf die Symmetrie des Gesichtes aus.
    Es wirkt (vom Betrachter aus gesehen) rechts breiter als links.

    Ist nur meine bescheidene Meinung als "Non-Pro".
    Nichts für ungut Guido. ;-)

    Bin mal gespannt, wer mich jetzt alles verbal "verprügelt"... ;-)
    VG, Maurice
  • SandraR. 09/09/2009 20:54

    gefällt mir sehr gut!
    glg
    sandra
  • Torsten Brandt 09/09/2009 17:18

    Hmmm, den Nasenschatten wird man mit dem vorhandenen Lichtequipment nicht los werden, vielleicht ein kleiner Aufheller von unten. Was mir jedoch nicht wirklich gefällt ist der Schnitt ... entweder noch enger links schneiden oder das Haar ganz drauf ... aber das ist Geschmackssache ... Techn. gesehen ist das Bild jedoch in gewohnter einwandfreier Qualität !!!

    BG Torsten
  • Matthias Naumann 09/09/2009 10:06

    Ich mag eigentlich solche direkten Sachen, aber der Nasenschatten ist Mist.
  • Matt B. 09/09/2009 9:02

    Reduce to the Max :-)

    Fein

    VG
    Matthias
  • Isolde Stein 09/09/2009 8:47

    Klares Gesicht - . minimalistisch und eindrucksvoll
    LG Isolde