Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Eos 30D; Tokina12-24@12mm; Iso100; f8; DRI 2-32sec
Der Sage nach wollte der Bischof von Bamberg den Bürgern keinen Millimeter seines Bodens geben. Also rammten die Bamberger für ihr Rathaus Pfähle in die Regnitz, schufen eine künstliche Insel inmitten des Flusses. Die Lage markiert jedoch die alte Herrschaftsgrenze zwischen bischöflichem Berg – und bürgerlicher Inselstadt und ist somit als ehrgeizige Demonstration bürgerlichen Machtstrebens zu werten.
1387 wird das Rathaus erstmals erwähnt, 1461 wurde ein Neubau begonnen, der im wesentlichen 1467 abgeschlossen war und den Kern des heutigen Rathauses bildet; allerdings wurde er von der Barockzeit stark überformt. Michael Küchel gestaltete es 1744 bis 1756 im Stil des Barock und Rokoko um. Neben der wundervollen Architektur bestechen besonders die Fresken durch ihre Plastizität.(Quelle.:www.Bamberg.de)
Die ganze Reihe über Bamberg, findet ihr auch hier es lohnt sich.:
Sehr schoenes Bild. Die Stimmung ist super. Besonders gut gefaellt mir das Wasser des Flusses, dass durch die lange Belichtung wie ein Schleier wirkt.
Wirklich gut.
Ein interessantes Rathaus steht da in Bamberg. Ein lohnendes Motiv.
Wie man solche Nachtaufnahmen macht, braucht man Dir ja nicht mehr zu sagen. Das Bild ist technisch einwandfrei.
Gruß
Thomas
Sehr schönen Himmel, tolle Farben und Lichtreflexe beim Rathaus. Das Sternchen - naja Geschmackssache :-) Ansonsten muss ich mich Georg Nagy anschließen - das Haus links hätte ich auch weggeschnitten.
Ein super Motiv genau zu richtigen (blauen) Stunde .
Die DRI-Arbeit ist sehr diskret umgesetzt.
Besonders gefallen mir die Lichter auf dem Rathaus und die Wasseroberfläche.
++
lg,Roland
Vollkommen konventionelle, unspannende Bildaufteilung. Bearbeitung ebenso. Technisch sicher sehr gut.
Ich bin doch immer wieder erstaunt, welche Aufnahmen hier Einzug finden.
@Stefan.: Deine Meinung ist völlig O.K. mich würde jetzt nur Interesieren, wie du dieses Gebäude Abgelichtet hättest, was du besser oder anders machen würdest, wirklich aus Interesse!!
@Thomas...........das ist natürlich sehr schwer zu beurteilen, da ich nicht dort gestanden habe. Meine Kritik richtet sich in erster Linie auch nicht gegen deine unzweifelhaft gute Aufnahme. Mich wundert (und stört) es einfach, dass immer der gleiche Typ "Bild" Einzug in die Galerie findet.
Was hier gewählt wird, ist in der Regel konventioneller Mainstream. Nett, harmonisch, glatt, austauschbar.
Für mich nicht nachvollziehbar, warum sich eine Community so einen Blödsinn leisten muss.
Aber das alles hat mit deiner Aufnahme herzlich wenig zu tun.
@Stefan.. hab mir deine Bilder angesehen und verstehe deine Meinung voll und ganz, sie gefallen mir gut, aber ich mag auch lieber das glatte und harmonische, das die meisten mögen, nicht nur in dieser Community!
Aber schön das auch mal jemand sachlich Kritisiert, find ich völlig ok, hier Kritisieren recht wenige, meine härtesten Kritiker sind meine Kolleggen ;-)) und das ist gut so !!
Auch von mir Glückwunsch.
Für mich auch sehr viel mehr
verdient als mit nur so knapp
überwiegenden PRO´s.
Da es technisch sehr sauber
herausgearbeitet ist,
wie ich finde.
Es ist halt scheinbar nicht
jeder ein DRI Freund.
tolles Bild, allerdings hätte ich es wohl etwas anders geschnitten: links den angeschnittenen Giebel weggelassen und rechts vor dem Lampenmast abgeschnitten.
Und da bin ich am Montag vorbeigelaufen, (Wandertag mit der Schule) und das in der Berufschule, nur mein Foto ist nicht so schön geworden :( sieht echt klasse aus
Ich muss mich Stefan Ben Faltermanns Meinung anschließen.
Ich kenne Bamberg, da ich da wohne. Ich kenne das alte Rathaus und ich kenne auch den Platz genau, von wo aus das Foto gemacht wurde.
Meiner Meinung nach ist es ein Durchschnittsfoto.
Man kann Bamberg wesentlich charmanter und besser aufs Foto bringen.
Ich persönlich war etwas enttäuscht, "mein" Bamberg so zu sehen.
Liebe Grüße
Uli
ich haben nur gesagt, dass ich wesentlich besser Bilder von Bamberg gesehen habe und nicht, dass ich sie fotografieren kann.
Um ein Bild für die Galerie zu bewerten, muss man nicht unbedingt auch ein solches Bild fotografieren können :-)
Bei 244 anderern Contra-Stimmen, stand ich auch nicht ganz alleine da.
Schau mal in die Innestadt bei den diversen Fotoläden, da stehen solche Bilder, die ich meine.
@Thomas:
ich freute mich riesig, ein Bambergbild in der Galerie zu finden (auch ich wohne hier) und mir gefällt es ganz ausgezeichnet. Du hast ganz ausgezeichnet das Licht eingesetzt, die Farben kommen super gut zur Geltung und das leichte "Verfließen" der Regnitz mag ich ganz besonders! Mich fasziniert die Menschen - leere auf der Brücke und die Ruhe, die dieses Bild ausstrahlt.
Ich habe schon mehrmals versucht, die Baudenkmäler von Bamberg auf den Chip zu bannen, doch dies ist gar nicht so leicht!
Gut, es ist ein Postkartenmotiv; trotzdem: die Qualität liegt weit über den der üblichen Karten.
Also von mir von ganzen Herzen: herzlichen Glückwunsch!
Gruß Wiltrud
auch ohne Heimvorteil (Kronach) für mich ein wunderschönes Foto. Finde die Aufnahme sehr gelungen, wunderschöne Farben und Schärfe und das Motiv ist sowieso sehenswert.
Jetzt werd ich aber bald verlegen, vielen Lieben Dank für die netten Anmerkungen!
Und den "wenigen" denen es nicht gefällt, ich bin jemand ich versuche nur die Situation die ich dort vorfinde wiederzugeben, will da kein Kunstwerk daraus machen, sondern nur ein schönes Bild!!
Nicht aufregen über die "weissweissichwarumdiemeckerer" *g*
Ich finde es von der Schärfe und den Farben klasse.
Einzig hätte ich es etwas anders geschnitten.
Trotzdem ist es toll.
Denke, dass vielleicht einige sich ärgern, weil IHR Bild nicht in der Galerie ist.
Eines meiner neuen ist jetzt auch abgewählt worden.
Kam nicht in die Galerie.
Mir persönlich gefällt diese Aufnahme sehr, sehr gut! Ich finde alles gelungen, soweit mein laienhaftes Auge blicken kann. Aber ich muss mich bei dieser Gelegenheit auch outen als "DRI-Unwissender" ... falls mir die Tage jemand erklärt, was man darunter versteht ... danke :-)
Dieses Bild von Bamberg ist wunderschön. Und mir ist es wurscht, wenn es das anders schon tausendfach geben sollte. DIESES Bild ist grandios. Punkt.
Und all denen, die von Postkartenniveau, Mainstream und "hab ich schon besser gesehen" reden, denen sei mal ins Poesiealbum geschrieben, dass solche Äußerungen alles, aber nicht seriös, sind.
Konstruktiv sollte Kritik doch mindestens sein.
Im Übrigen find ich es dann doch immer recht putzig, wenn eben jene Kritiker oft selbst nur Mittelmaß zu bieten haben.
DIESES Bild hier ist hervorragend, was andere Bilder betrifft, kann ich das nicht beurteilen, DIE stehen hier nämlich nicht zur Diskussion.
Thomas Heilmeier, 26.07.2006 at 21:03h
Weil es mir gefällt ...