This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

Neulich beim Segeln... by Claus Roland Krause

Neulich beim Segeln...


by 

Post a new QuickMessage
8.10.2010 at 9:45h
, License: All pictures © by the senders.
...Blick auf die Fehmarnsundbrücke...

Die Fehmarnsundbrücke verbindet die Insel Fehmarn in der Ostsee mit dem Festland bei Großenbrode.

Die 963 Meter lange kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke überquert den 1300 Meter breiten Fehmarnsund, wobei die restlichen 337 Meter durch Rampen überbrückt werden. Sie hat eine lichte Höhe von 23 Metern über dem Mittelwasser und bietet für den Schiffsverkehr einen Durchgang von 240 Metern Breite sowie eine Durchfahrtshöhe von 23 Metern über NN. Sie ist eine Stahlkonstruktion mit 21 Metern Breite, von denen sechs Meter von der Deutschen Bahn genutzt werden. Der zirka 268,5 Meter lange Bogen hat eine Stützweite von 248 Metern und ist mit 45 Metern über der Fahrbahn höchster Punkt.

Die Netzwerkbogenbrücke wurde von den Ingenieuren G. Fischer, T. Jahnke und P. Stein der Gutehoffnungshütte Sterkrade AG, Oberhausen-Sterkrade entworfen. Bei der architektonischen Gestaltung wirkte der Architekt Gerd Lohmer mit. Die Brücke wurde am 30. April 1963 eingeweiht. Gleichzeitig wurde die Fährlinie von Großenbrode Kai nach Gedser durch die Fährlinie Puttgarden-Rødby (Dänemark) ersetzt.

Durch die Fehmarnsundbrücke und den gleichzeitig gebauten Fährhafen Puttgarden auf Fehmarn wurde die durchschnittliche Reisezeit auf der so genannten Vogelfluglinie von Hamburg nach Kopenhagen deutlich verkürzt.

Seit 1999 steht die Fehmarnsundbrücke auf Vorschlag des Landesamtes für Denkmalschutz in Kiel unter Denkmalschutz und ist mittlerweile zum Wahrzeichen von Fehmarn und Schleswig-Holstein geworden.

Im landseitigen Anlauf zur Fehmarnsundbrücke befanden sich zur Zeit des Kalten Krieges als vorbereitete Sperren sechs Sprengschächte in der Fahrbahn, deren Lage heute noch durch sechs quadratische Asphaltflicken zu erkennen ist. In Heinrichsruh steht etwa einen Kilometer entfernt das zugehörige Sperrmittelhaus.

Quelle: Wikipedia

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





T.Fahlenbock, 8.10.2010 at 10:25h

du gönnst uns einen wunderschönen blick auf das wahrzeichen. der bildaufbau ist dir sehr gut gelungen. schön wie du dem hauptaugenmerk in der gesamtheit raum gibst...
lg tom



Aavo, 8.10.2010 at 10:27h

wunderbare Komposition.., das Boot, das jeden Moment gänzlich ins Bild segelt, im Vordergrund.., zur Brücke im Hintergrund, das zur rechten Seite das Bild spannend macht.., die Farben sind heiter und machen Laune auf Abenteuer..
Gruß! Aavo



dietmarpi, 9.10.2010 at 10:46h

Gut gesehen und guter Schnitt . Fahre ich oft rüber . Allerdings noch nie so gesehen . Na ,ja ist nur mit Boot möglich
Grüsse Dietmar



Ruth E., 10.10.2010 at 12:38h

Geniale Perspektive, aus dieser "Bootssicht" habe ich die Brücke auch noch nicht gesehen!
Da möchte ich doch gleich mal mitsegeln :)) !
Tolles Foto!
Lieben SonntagsGruß Ruth



Urmel57, 10.10.2010 at 17:04h

was mir an diesem Bild gefällt sind die sanften Farben, das glitzern des Wassers......die ganze Lichtstimmung ist sehr schön.
LG
Inge Marie



Raimund K., 13.10.2010 at 20:36h

Sehr gelungener Bild


Raimund K., 13.10.2010 at 20:37h

Sehr gelungener Bildaufbau. Schön wie der Blick vom Boot zur Brücke gelenkt wird.
VG Raimund



warth, 17.10.2010 at 16:20h

Neulich beim Betrachten eines schönen Fotos!
LG warth



kira2501, 24.10.2010 at 16:22h

fantastisch ..das Segelboot im Sonnenschein und in der Ferne die Brücke..
LG Ute



christoph na., 24.10.2010 at 19:47h

finde bei der Aufnahme klasse, dass du das Boot
mit einbezogen hast. Der Bildschnitt gefällt mir
sehr gut.
LG



Charly Roggow, 25.10.2010 at 13:51h

guter Bildaufbau und feine Bearbeitung
LG Charly



Jürgen Schiefer GL, 1.11.2010 at 19:51h

Klasse Motiv und sehr schöne Perspektive. Die Farben des Himmels und des Wassers tun ihr übriges dazu. Sehr stark!
vg Jürgen



Jacky Berlin, 1.11.2010 at 22:45h

Spannender Bildaufbau und klasse Farben.
Gefällt mir.
Gruß Jacky



Heike J, 2.11.2010 at 8:01h

schöner Bildaufbau
Heike



Elke Ilse Krüger, 2.11.2010 at 9:42h

Hallo Roland, ich bin mal durch Deine Galerie gegangen und habe viele schöne Bilder gesehen. Dies hier scheint ein HDR zu sein und ist in den Farben besonders schön.
LG Elke



horstoswald, 5.11.2010 at 17:47h

eine schöne sicht auf die brücke - ich kenne sie nur auf dem weg nach skandinavien ,
h~o



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
Tags
Link/Embed

Link for the following services:




previous (2/22)next