Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Der Gullfoss (sprich „Gütlfoss“) (gull=golden, foss=Wasserfall) ist ein Wasserfall des Flusses Hvítá im Haukadalur im Süden Islands.
Er gehört zum sogenannten Golden Circle der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Islands.
Seine durchschnittliche Wasserführung beträgt etwa 109 m³/s. Im Sommer sind es etwa 130 m³/s. Die bisher größte Flut betrug 2.000 m³/s.
Der Wasserfall rauscht über zwei Stufen (11 m und 21 m hoch). Die beiden breiten Kaskaden stehen etwa in einem 90°-Winkel zueinander. Bei Betrachtung der nachfolgenden Schlucht, erscheint es verwunderlich, wohin diese riesige Wassermenge verschwindet. Die Schlucht vom Wasserfall bis zum breiten Tal 2,5 km lang erreicht eine Tiefe von 70 Metern.
Auch wenn der Wasserfall im Vordergrund steht, bin ich hier mal wieder von dem isländischen Himmel begeistert.
Irgendwie schaut er im hohen Norden anders aus als hier bei uns.
Das ist sicher ein toller Moment gewesen. Das Foto an sich ist mir aber ein wenig zu "fantasy"-mäßig und wirkt eher überbearbeitet, vor allem durch die extremen Blaut/Türkistöne im Himmel.
Gewaltig und besonders eindrucksvoll mit diesem
Wolkenhimmel.
An den vielen ausgetretenen Pfaden kann man die
grosse Besucherzahl abschätzen. Da hast Du ja noch
Glück gehabt, keiner zu sehen. :--}}
Viele Grüsse
Dieter
Die Wolken scheinen sich direkt über dem Wasserfall zu versammeln um dann gemeinsam hinunterzustürzen.
Auf mich wirkt diese Landschaft so gewaltig,
und das Bild ist natürlich absolut perfekt gestaltet.
LG Edeltrud
Ist er nicht schön? Ich war jetzt 2x da und ich muss glaube ich noch mal hin. Alleine der Weg zur Schlucht mit der Gischt und dem rauschen. Das gibt es nur hier.